Grafikkarte im Mittelbereich

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

ich suche eine Grafikkarte für meinen Bruder.

Er hat einen Elitetower 8300 mit einem i5 3570 @ 3,4 GHz, 8 GB RAM....


Problem habt ihr bestimmt schon festgestellt. Es ist ein Business Rechner, dementsprechend hat er ein 320 W Netzteil.
Aktuell hat er eine Radeon HD 6570 drin und möchte, dass es etwas besser ist! Das Gute ist der Junge ist so schlau und zockt weiterhin auf einem 19 Zoll Bildschirm welcher nur max in 1280x1024 auflöst! Wodurch er natürlich performance mäßig nicht viel braucht, um möglichst viele Spiele zu spielen!

Budget ist so ca. 150 - 200 ...

Ich überlege halt jetzt ob es eine gute Grafikkarte für ca. 100-150 gibt + Netzteil oder nur ne Graka, wo man sagt Netzteil reicht?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Danny
 
der wird sicherlich irgendwann auch mal nen neuen Monitor haben wollen. dAs geht ja gar nich so :d


Würde ein neues Markennetzteil empfehlen und eine 270X so in dem Dreh rum
 
Das wird mit dem Budget nicht sonderlich sinnvoll funktionieren. Bei dem Monitor wird sich eine neue Grafikkarte kaum lohnen. Da würde ich lieber eine Nvidia GTX 760 nehmen, vielleicht reicht das Netzteil dafür noch aus - und dazu passend gleich einen FullHD Monitor mitnehmen, bei wenig Platz auf dem Schreibtisch vielleicht 24 Zoll? Noch umfangreicher wäre eine Radeon R9 280, neues Netzteil und Bildschirm, aber damit sprengen wir das Budget wirklich maßlos.
 
Bei der Auflösung reicht eine GTX 750 ti völlig aus, die braucht 60W mit übertaktung "etwas" mehr.
Vom Stromverbrauch her wird auch eine GTX 960 funktionieren, wenn diese demnächst käuflich sind.
Aber die wird teurer. Mit Glück gehen die bei 200,-€ los. Warte zwei Wochen.

Eine R7-265 oder R9-270 wird schon knapp von der Leistung, aber mit der R9-270 solltet ihr gut klar kommen. Was hängt denn sonst noch am Rechner?
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-265-dual-x-11232-00-20g-a1074222.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-20g-a1031561.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du hier schaust, findest Du in den Grafiken auch den Systemstromverbrauch mit einem übertaktetem i7-4770K. Das liegt zwar alles weit unter 320W, aber Euer Netzteil ist alt und Spitzen liegen höher. Außerden übertaktet man die Grafikkarte immer.
AMD Radeon R7 265 im Test bei GameStar.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für eure Hilfe!

Wieso geht das denn nicht? Ist doch super mit dem Monitor kriegt er mit schlechterer Hardware viel mehr Performance, als wenn er sich nen Full HD da hin klatscht. Er könnte nen 24er 1080 haben, garkein Problem.



was haltet ihr von der GTX 660 ? Denke da wird es schon knapp mit dem Netzteil

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das Netzteil dazu? Weil das mit 4xxW ist sinnlos kostet knapp 10 euro weniger...
 
Eine R9 280 bietet sogar 3GB VRAM und ist mit 1280x1024 nun wirklich nicht sonderlich gefordert. Beim Netzteil ist das Straight Power E10 500 Watt besser. Oder ganz spartanisch das System Power E7.
 
Was ist der unterschied bei einem Straight Power Netzteil?

Wir treiben aber gerade die Preise in die Höhe, ich weiß dass das Sinn macht, sonst hätte ich nicht mein System (siehe Signatur) dass mal eine hohe Investition zukunftsorientiert sein kann! Aber mein Vater möchte meinem Bruder nur einen Gefallen tun, und da finde ich nett, dass ihm überhaupt das Budget zur Verfügung steht!

Deswegen soll es ja auch in den Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ob du gebraucht eine Radeon HD 7870 oder eine GeForce GTX 660 (Ti) auftreiben kannst. Dabei zahlt dein Vater sich nicht dumm und dämlich (ich nehme an für 80€ müsste da schon was gehen), und mit etwas Glück geht das auch vom Netzteil her noch. Wenn nicht, dann sollte besser jemand laut schreien ;-)

Und damit wird dein Bruder auf seinem kleinen Bildschirm alles auf Maximum laufen lassen können, da bin ich mir recht sicher. Wenn das mit dem Netzteil zu unsicher erscheint oder es was neues sein soll: dann eine GTX 750 Ti, die ja bekanntlich wirklich sparsam ist. Und auf einen extra Kühler kann man da auch erstmal verzichten. Denn ob diese Karte wirklich immer übertaktet wird/werden muss, wage ich zu bezweifeln =P Und in der Auflösung stellt die auch alles bestens und schnellstens dar.

Für beide Lösungen gilt: wenn mal auf eine höhere Auflösung bis max. Full HD umgestellt wird, wird man immer noch gut spielen können. Da wären die HD 7870 bzw. GTX 660 Ti der GTX 750 Ti zwar noch etwas überlegen, aber selbst mit letztgenannter kann man moderne Spiele in Full HD noch gut auf mittleren Details spielen.

Ganz aktuell gibt es hier im Forum auch ein User-Review dazu.
 
Hi,
wenn's ohne neues Netzteil laufen soll würde ich eine R7 260x oder GTX750TI kaufen. Da hat er eine ordentliche Steigerung ...
Generell keine Karte mit mehr als EINEM 6poligen Stromanschluss.

7870 und vor allem eine GTX660TI würde ich dem Netzteil nicht zumuten!!!

Gruß
 
Mein Vorschlag, da das Budget hierzu ja ausreichen würde:
Ehe ihr jetzt nen Kompromiss macht, mit dem dein Bro in ein paar Monaten auch nicht mehr so ganz zufrieden ist, kauft lieber ne GTX 660Ti + ein neues Netzteil, eins mit 500 W reicht da aus.
Preis-/Leistungsmäßig attraktiv ist die 660er schon, zumal er nur mit der geringen Auflösung spielt. Die GTX 660Ti reicht sogar noch für GTA V aus. Wenn man nicht den Anspruch hat, alles auf Ultra in FHD zu spielen, dann ist dein Bro mit der Karte und dem 3570 für die nächsten 2 - 3 Jahre immer noch ganz gut aufgestellt und falls er mal nen neuen Monitor bekommt, hätte er mit der 660Ti noch etwas Puffer, um zumindest seine bis jetzt vorhandenen Spiele in FHD zu zocken.

So gegen 2018 ist der Ivy Bridge i5 dann auch 6 Jahre alt, bis dahin wird es wahrscheinlich ohnehin Zeit für ne ganz neue Hardware.
 
Warum eine teure GTX660TI? Jetzt eine einfache R9-270 reicht völlig. Und wenn es einen neuen Monitor geben sollte, kommt dann ein neues Netzteil und die 270er wird ordentlich übertaktet. Die AMD Karten brauchen in dieser Klasse weniger Strom als Nvidia

Die Leistung einer R9-270 und einer GTX 660TI sind sehr ähnlich, mit leichten Vorteilen der GTX. Aber, die R9 kann richtig gut übertaktet werden, die kommt, je nach Glück, auf das Niveau einer R9-280. Und die R9-270 wäre gebraucht für unter 100,-€ der beste Kompromiss. Neu gibt es die billigste GTX 660 TI ab 190,-€, eine R9-270 ab 140,- Da ist es gar keine Frage, was man nimmt. Und eine R9-270 hat als Stromversorgung nur einmal 6PIN. Das wird schon knapp mit dem Netzteil, aber eine GTX 750 TI hat schon messbar weniger Leistung. Und wenn das Netzteil die Grätsche macht, kann man dann immer noch ein neues nehmen. Da geht nicht kaputt. Ordentlich sauber machen, damit es nicht zu heiß wird, wäre natürlich sinnvoll. Außerdem kann man mit vielen Grafiktool die Leistung und die Spannung der Grafikkarte leicht reduzieren. 5% weniger Leistung ist bei der gewählten Auflösung kein Problem.

Sapphire R9 270X Toxic im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 41) - HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget ist so ca. 150 - 200 ...

Ich überlege halt jetzt ob es eine gute Grafikkarte für ca. 100-150 gibt + Netzteil oder nur ne Graka, wo man sagt Netzteil reicht?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Folgende Möglichkeiten sind mit dem Budget für einen Gaming PC sinnvoll (in performancetechnisch aufsteigender Reihenfolge):

-GTX 750 Ti - braucht kein neues Netzteil, daher deutlich unter 200 Euro
-R9 270 + 50 Euro 400 Watt Markennetzteil - knapp unter 200 Euro
-R9 270X + 50 Euro 400 Watt Markennetzteil - knapp über 200 Euro
-R9 280 + 50 Euro 400 Watt Markennetzteil - recht deutlich über 200 Euro, aber aus P/L Sicht das beste, was man in deinem Fall kaufen kann, denn dann hast du ein homogenes Sytem, was CPU, Ram und Grafikkarte angeht

Das Auflösungsargument (Posting unter mir) ist keines. Es werden auch noch Spiele erscheinen, die eine R9 280 in 1280x1024 fordern. Zudem wird man sich mit dem Setup i5 3570+8GiB Ram+R9 280 während der Lebensdauer der aktuellen Konsolengeneration (also die nächsten 5 Jahre) in 1280x1024 absolut keine Gedanken um Performanceprobleme machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen netten Antworten!

Das interessante ist, ich habe sogar noch meine alte Radeon HD 7870! Da muss aber aufjedenfall ein neues Netzteil rein, die frisst Strom. Problem ist ich denke es wird physikalisch von der Größe nicht passen, da es ja ein typischer HP Business CMT Rechner ist. Hier ein Bild aus dem Internet, sollte so aussehen http://img.notebooksbilliger.de/images/products/160000/166211/8200MCT_open.jpg

müsste man halt mal nachmessen!
 
Haha ja das geht alles, ich habe meine ganze Hardware in einem richtig hässlichen Miditower. Und meine Hardware ist ja recht gut! Bitte schlagt mich nicht, werde mir irgendwann mal ein vernünftiges Gehäuse zulegen.

Finde es aber immer wieder amüsant, wenn ich damit auf Lan Partys gehe, Vorteil sehr kompakt und leicht zu tragen! Aber da kommen dann immer so Sprüche wie: "Haste dir nen Rechner von der Arbeit ausgeliehen?" Usw.

und dann find ich das immer um so cooler, wenn ich dann mehr fps habe oder ruckelfrei spielen kann, wo andere abkacken :ugly::devil: Genauso mag ich das bei Autos, außen unscheinbar, innen böse!

Ich habe als ich meine Graka "installiert" habe. Den Käfig auf liebevolle Weiße ein bisschen zusammengedrückt und verbogen, weil die letzten Kühllamellen der Graka an den Käfig kamen! Ich war so froh, dass es doch klappte:hail:
 
Wollte nochmal danke sagen, es ist zur GTX 750 TI geworden und mit dem aktuellen Setup, also meines Bruders sein 19" Monitor. Kann er sogar Minecraft mit 80-100fps shader spielen :D

und auch die restlichen Spiele deutliche Steigerung!


Danke an alle!
 
Zurück