Grafikkarte heizt auf ohne Belastung

Pistole_Pete

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

Seit gestern habe ich das Problem, das meine HD 7970 nach dem zocken aufheizt. Sie hat danach ohne Last bis 64°C ohne das sie belastet wird. Wenn ich sie runterkühle durch zb eine Lüfterkurve geht sie bis 45 °C runter. Sobald
ich sie wieder automatisch lüfte steigt die Temperatur wieder an. Vor dem zocken habe ich eine Temperatur von 35°C.

In der Signatur steht mein System, blos die 280x ist derzeit defekt und deshalb ausgebaut.

So jetzt meine Frage: An was könnte das liegen?

PS: Falls ihr noch weitere Daten braucht einfach bescheid geben ;)

Anhänge

• Temps+data.png
    Temps+data.png
    1 MB · Aufrufe: 266
Ne der fehler liegt daran das der Speicher auf vollem Takt läuft. Setz mal die Einstellungen auf Standard/default dann geht die Temperatur wieder runter.

Wenn er 144hz nutzt taktet der speicher nicht runter. Meine 290 läuft auch durchgehend mit 1300mhz und die kühlt wieder runter. Wie lange wartest du denn ab mit dem messen nach dem zocken? Es ist doch normal das eine Karte nicht direkt von 70-75 Grad auf 35 runter geht. Wenn dein Gehäuse kein gute Lüftung hat dauert das abkühlen nochmals länger. Wenn die heiße Luft nicht rauskommen kann, bleibt drin alles heiß. Du lässt die Lüftung höher drehen, dann wird der Chip kurz stärker abgekühlt/Gemessen. Stellst du dann wieder auf langsam "kühlst" du mit zu heißer Luft und es wir erwärmt. Da du nur Temperaturprobleme hast nach dem du den PC aufgeheizt hast, denke ich eher das es ein generelles Belüftungsproplem gibt.

Edit: hab mir nochmal deine werte angeguckt. Bei 59grad nur 26% Lüfter ist schon nicht viel. Und wie es aussieht steht die ja bei durchgehend 26. Ist der einzige für mich sichtbare Wert der keine Veränderung aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Idle ist normalerweise 300Mhz GPU @ 800mV. Nun taktet sie nach dem Zocken aber noch im Video/2Monitormodus, sprich 500Mhz @ 0,95Volt. Bei nem schwächeren Kühler fällt das schon auf.

Gemessen habe ich seit dem ich das Problem habe über teils mehrere Stunden.

Zu den 26%: das ist der wert vom Treiber wenn ich die lüfterkurve ausschalten. Mit lüfterkurve habe ich 45°C bei 45%.

Die Belüftung ist gut. 5 Lüfter, 3 rein zwei raus. Bei der Messung alle volle luzi. 140mm lüfter.
Grafikkarte hat nen radiallüfter und bekommt Frischluft von unten.

Hatte auch keine temperaturprobleme als ich noch im crossfire war und die 280 x hat axiallüfter.

Das mit dem Takt muss ich mir heute mittag wenn ich wieder daheim bin mal ansehen.

Danke für die zahlreichen antworten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ja auch sein, dass sich langsam ein Staubteppich zwischen Lüfter und Kühler gebildet hat, der das Kühlen ebenfalls gut zu verhindern weiß.

Ein staubteppich ist nicht vorhanden. Ich habe letzte Woche erst die Abdeckung entfernt um zu sehen ob ein sollchner vorhanden ist. Rausblasen tut sie auch sehr gut.
Sensor ist auch nicht defekt. Die heiße Luft ist deutlich spürbar

3 rein / 2 raus, das gibt doch nen Wärmestau, wenn die Luft nicht schnell abgeführt werden kann.
Hast du es auch mal mit offenem Gehäuse getestet?

Bis her hat die Kühlung super funktioniert. Im Gegensatz zum alten Gehäuse ( billiges sharkoon mit 3x120mm Lüftern) teils bis zu 10°C unterschied.
Mit offenem Gehäuse hab ichs noch nicht getestet. Ich Versuchs nacher aber mal und wenn des klappen sollte, was ich aber nicht glaube, werd ich mir ne neue Anordnung überlegen.

Wenn man den radiallüfter, der ja richtig viel Luft schaufelt, mit zählt hab ich 3 rein 3 raus.

Das der Speicher nicht runter taktet ist komisch. Sie sollte 300/150 takten, hängt aber im BluRay Modus von 501/1375Mhz. Es ist möglich, dass hier Profile der 280X und 7970 sich stören. Ich würde Afterburner entfernen und dann den Treiber neu + Afterburner neu aufspielen.

Bei einem 144hz Monitor wäre das normal. In diesem Falle hilft es den Desktop auf 120hz zu stellen.

Treiber ist gestern neu draufgekommen. Afterburner kann ich natürlich auch neu machen.
Obs was bringt wird sich dann zeigen.
Cool wäre es auf jeden Fall wenns so einfach wäre ^^

Da die KArte ja nur im "falschen" Idlemode läuft, erwarte ich ein Softwareproblem. Wie gesagt, wenn Du einen 144hz Monitor hast, wäre das Verhalten üblich.

Ich habe einen 60 Hz Monitor der auch auf dieser hz-zahl läuft (laut Treiber)

Update:
So ich habe schon mal die richtige Richtung gefunden woher meine Temperatur kommt. Sobald ich meinen Browser öffne geht der in den, wie Seahawk es nannte, Blueray modus. Und dann kommen die Taktwerte raus und die Temps gehen hoch. Eigenartig das mir davor nicht aufgefallen ist. Aber daran kann man jetzt nichts mehr ändern.
Dennoch bleibt mein Grundproblem bestehen das meine Karte zu warm wird. Aber weis jemand von euch warum die Karte plötzlich hochschaltet wenn der Browser läuft?

Update 2:
Ok jetzt mach ich mich wahrscheinlich lächerlich aber ich habe gerade die Ursache selbst gefunden. Es sind die nutzlosen Mistvideos auf FB gewesen die dauernt automatisch abspielen. Obwohl
FB ja nur in nem Tap offen ist heizt es meiner Karte ein. Mal wieder ein Grund FB zu löschen.
Normal kommt mir das aber dennoch nicht vor.

Danke an alle die mir geholfen haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück