Grafikkarte heiß

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte heiß

Hallo,

ich habe gestern mit ein paar Freunden mal aus Spaß Minecraft gespielt. Die Temperatur der Graka war auf 55°C, was auch normal ist.
Dann habe ich aber einen Shader installiert und die Temperatur war dann nach 30 Minuten auf 80°C oben. Ist das normal mit nem extremen Shader?

Grafikkarte: MSI R9 280X

Jetzt gerade hat die Grafikkarte 35°C, und bin nur in Youtube und hier. Ist das ok?

Ab welcher Temperatur schadet es einer Grafikkarte? Sind 80°C noch in Ordnung?

AW: Grafikkarte heiß

Hi funkmann,
35 Grad unter Windows ist gut. 80 Grad unter Last sind auch noch vollkommen okay. Erst aber 85 Grad aufwärts dauerhaft muss man sich sorgen machen. Um diese Temperatur nie zu erreichen kannst du per MSI Afterburner die Lüfter regeln siehe z.b. Anhang.

Anhänge

• OC-Lüfter-Profil.jpg
    OC-Lüfter-Profil.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 73

Hat Doktor ganz gut gesagt, 80 Grad macht das Ding locker mit. Wenn du willst dass sie kühler bleibt MSI Afterburner runterladen und selbst aggressivere Lüfterkurve ziehen.
Ich lass meine immer so zwischen 65 und 75 Grad einpendeln, je nach Außentemperatur natürlich. Momentan eher letzteres ^^

~80°C ist unter Last normal, ich würde mir erst ab 85+ langsam Gedanken machen bzw. Lüfterkurve anpassen. Die hält aber noch mehr aus.
Ich hatte auch eine MSI R9 280 (ohne X) die war unter Last so bei ~75°, war ja auch etwas schwächer.

ja

ja

ja

hab bei msi nen thread dazu gefunden, jemand hatte 75 und 85°C mit crossfire, msi hat ihm nen biso update für die karte empfohlen und es verlinkt, dann war ende im thread
imho ist aber alles unter 100°C unkritisch, wenn auch zu hoch, bin da durchaus noch thermi geschädigt, die lief nicht kühler als 95°C mit luft und war der auftakt für meine wakü .....:ugly:

MSI Afterburner ist bereits installiert. Ich habe die Lüftergeschwindigkeit auf Automatisch gestellt, dann läuft die Karte bei 80°C mit ca. 45-50% Lüftergeschwindigkeit. Wenn ich aber die Lüftergeschwindigkeit automatisch and die Temperatur anpassen lasse, dann geht die Karte auf 80% Lüftergeschwindigkeit hoch, und dann ist sie extrem laut, und mit extrem meine ich wirklich extrem.

Habe eine MSI 380 4G non X, bei DOOM/BF4 usw. geht diese nicht über 65°, hast Du vllt. die Möglichkeit einen Lüfter am Boden des Towers zu montieren um die Graka mit frischer Luft zu versorgen?

Ich habe da ein anderes Problem, die Backplate der MSI ist immer ziemlich heiß, da ich aber leider nur den CPU Kühler von unten nach oben blasen lassen kann. Nimmt die CPU fast 10° mehr Wärme mit. (Schon getestet, liegt absolut an der Backplate)
Habe mir dann eine Lüfterkonstellation gebastelt, die die Backplate mit Anpustet, damit diese kalt bleibt.

|---------------|
| ^ < |
|< = <|
| <|
|[ ]__^___ <|

So ungefähr ^^

<^ Lüfter richtung
= CPU Kühler
_| Tower Wand

[EDIT]
Ach mist, er nimmt die Leerzeichen nicht ^^

Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen Lüfter am Boden zu installieren. Aber wenn ihr sagt 80°C ist noch ok, dann passt das für mich. (CPU bleibt bei 55°C).

Werde mir gegen Ende dieses Jahres eh ne neue Graka kaufen. Hatte da die RX 480 8 GB im Blick, aber die hat leider keinen DVI-Anschluss, und mein Monitor ist DVI (hat aber auch HDMI), aber aus irgendeinem Grund kann ich per HDMI nicht 1920x1080 einstellen. Weiß jemand warum?

Die Sapphire-Version die bald kommt sollte soweit ich mitbekommen habe einen DVI-Port bekommen. Auf die würde ich so und so noch warten, nie die Standard-Version einer Karte kaufen !

Warum du per HDMI kein 1080p einstellen kannst ist mir ein bisschen ein Rätsel. Welchen Treiber hast du drauf ?

Edit: Adapter würde es so und so auch noch geben ;)

Ok danke dir!

Die 1070 ist mir etas zu teuer. Sonst von der Leistung her, mit welcher Karte kann man die RX 480 vergleichen?

Zurück