Grafikkarte (GTX 570) verursacht rattern. Was nun?

X-hardware

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Wie schon in der Überschrift zu sehen, verursacht definitiv meine graka (Gigabyte gtx570) ein rattern.
Wenn ich nur auf dem destkop bin und surfe passiert nichts, aber wenn ich z.b. Assisin creed oder minecraft Spiele fangt sie an zu rattern.
Auserdem wird sie extrem heiß, das höchste was gemessen wurde war 85°C (Messung per furmark)
Was könnte die Ursache sein?kann es nur der lüfter sein, weil ich weiß nicht wie der eBay Verkäufer sie umtauscht bzw. Antwortet, obwohl der verkäufer ein händler ist antwortet er nicht :-(

Bitte um Hilfe

MfG
Mb
X-hardware

Deswegen kaufe ich keine Hardware bei Ebay! :daumen2:

Klingt nach einem defekten Lüfter. Da wirst du um eine RMA nicht herum kommen.

Die 85 Grad sind eigentlich ungefährlich für die 570 die regelt erst ab 105 Grad ab da wird es gefährlich für die Graka. Schick mal Gigabyte ne eMail vielleicht kannst du es direkt über sie abwickeln.

also meine wird nach dem Spiel so 70-72°C Warm.. Ist dein Gehäuse auch gut belüftet? Kann durch die Wärme im Gehäuse vielleicht kommen..

Es geht doch garnicht um die Wärme! Die ist zweitrangig. Der Lüfter rattert, das ist Fakt!
Wenn du über Gigabyte und den Ebay-Händler kein Umtausch bekommst, würde ichs an deiner Stelle selbst reparieren. Mit 10€ und 30 Minuten Arbeitsaufwandt ist das Thema erledigt. Und es dauert keine 3-6 Wochen wie ein üblicher Grafikkarten RMA.

würde ich auch sagen.... Der Lüfter ist im A******..... Ich würde es auch selber reparieren, wenn sich der Ebay händler nicht meldet. Aber wenn du über Paypal gezahlt hast dann muss er sich melden. Leg ne Beschwerde bei Ebay ein, wenn er sich in einer bzw zwei Wochen nicht meldet..

Es geht doch garnicht um die Wärme! Die ist zweitrangig. Der Lüfter rattert, das ist Fakt!
Wenn du über Gigabyte und den Ebay-Händler kein Umtausch bekommst, würde ichs an deiner Stelle selbst reparieren. Mit 10€ und 30 Minuten Arbeitsaufwandt ist das Thema erledigt. Und es dauert keine 3-6 Wochen wie ein üblicher Grafikkarten RMA.

Wäre eine Möglichkeit. Aber die Garantie geht halt dann auch verloren.

<<Painkiller>> schrieb:
Wäre eine Möglichkeit. Aber die Garantie geht halt dann auch verloren.

Wenn man sich in Gedanken behält das er evtl. vom Ebay Händler und von Gigabyte sowieso keine Garantie bekommt (ebend weil die Karte von Ebay ist), wäre das ja egal! Aber deswegen soll er ja vorher fragen. Nur würde ich auf keinen Fall 6 Wochen ohne Graka aushalten wenn man den Defekt für 10€ selbst reparieren kann. Jedem das seine.

Wenn man sich in Gedanken behält das er evtl. vom Ebay Händler und von Gigabyte sowieso keine Garantie bekommt (ebend weil die Karte von Ebay ist), wäre das ja egal! Aber deswegen soll er ja vorher fragen. Nur würde ich auf keinen Fall 6 Wochen ohne Graka aushalten wenn man den Defekt für 10€ selbst reparieren kann. Jedem das seine.

Da stimm ich dir voll zu ;-)

red_devil256 schrieb:
würde ich auch sagen.... Der Lüfter ist im A******..... Ich würde es auch selber reparieren, wenn sich der Ebay händler nicht meldet. Aber wenn du über Paypal gezahlt hast dann muss er sich melden. Leg ne Beschwerde bei Ebay ein, wenn er sich in einer bzw zwei Wochen nicht meldet..

Sind die verkäufer nich sogar verpflichtet sich innerhalb von 1-3 werktagen zu melden?!

Naja vielleicht nicht 3, aber länger als 5 darf es nicht dauern. Deswegen nachfragen und gegebenfalls bei Ebay beschweren. Bei größeren Händlern kann so eine Antwort jedoch schon etwas dauern :)

Wenn der Verkäufer sich nicht innerhalb einer Woche bei dir gemeldet hat, würde ich es auch Ebay melden... Hmmm, gilt nicht auch dort das 14-tägige Rückgaberecht?

Wenn er eingetragener Händler ist, müsste er Rückgaberecht haben. Aber kann passieren das der Händler dem Kunden den Defekt vorwirft. Einfach schreiben und fragen.

Also, ich werde demnächst auch mal gigabyte kontaktieren. Das mit den 14tagen rückgaberecht stimmt, aber die sind ja schon leider rum:-(
Also mit neuen Lüfter dran bauen hätte ich kein Problem.
Habt ihr diverse Grafikkarten Lüfter die bei der GTX 570 passen?
Am besten wäre einer, der leise ist,aber trotzdem gut kühlt, aber er soll auch eine überreizung aushalten;-)

MfG
Mb
X-hardware

Also mit neuen Lüfter dran bauen hätte ich kein Problem.
Habt ihr diverse Grafikkarten Lüfter die bei der GTX 570 passen?
Am besten wäre einer, der leise ist,aber trotzdem gut kühlt, aber er soll auch eine überreizung aushalten;-)

MfG
Mb
X-hardware
Ich würde dir ja gleich diesen empfehlen:

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler

Auf meiner GTX480 ist er selbst unter Last fast unhörbar und auch bei Benchmarks/Games wird mein Kärtchen trotz Übertaktung nicht wärmer wie 60°C:daumen:

Welche Lüfter sind noch zu empfehlen?
Muss ich bei dem Arctic cooling wirklich immernoch das anbau set ?
Gibt es noch so ein kühler mit blau beleuchteten Lüfter;-)?
MfG
Mb

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Kühler am Markt ist der Thermalright Shaman, den habe ich auf meiner NV 580 drauf gebaut super leise und extrem leistungsstark.

Zurück