• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte gesucht

Veralia

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen ihr Lieben!

Vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammen gestellt und musste dabei auf eine neue Grafikkarte erstmal verzichten. Nun hat sich das alles jedoch verzögert, so dass ich erst jetzt dazu komme, mir eine Grafikkarte zu besorgen. Da sich in letzter Zeit ja viel verändert hat und die neuen Generationen erschienen sind, möchte ich darum noch einmal fragen, welche Grafikkarte nun die beste Wahl ist!

Hier mein aktuelles System:

Crucial MX100 256 GB
Intel Xeon E3-1231 v3, 3,4 GHZ
2x Crucial Ballistix Sport 4 GB, DDR 3-1600
Gigabyte GA-H97-D3H
Samsung SH-224DB
Sharkoon T28
LC Power Gold Series LC9550 500 Watt
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Aktuelle Grafikkarte:

GTX 560

Hier die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 350 Euro

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WoW, Neverwinter, Guild Wars 2, GTA 5 und eben noch Spiele die bald erscheinen werden!

Spielen tue ich in 1920x1080p

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die beste Leistung für den besten Preis. :)

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen, vielleicht auch mit Begründung. Vielen Dank!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
R9 290 Tri-X OC [New Edition].

P/L nicht schlagbar, ist noch Top für absehbare Zeit und du hast noch Geld übrig für Sprit/Alkohol/Urlaub :D

*g* Das ist nie verkehrt!

Aber ist die 290 nicht schon ein "älteres Modell" im Vergleich zu der 390 zum Beispiel? Oder lohnen sich die 50-60 Euro mehr da nicht? Mit welchen Grafikeinstellungen könnte man auf der 290 denn GTA spielen?

Da bleibt ja nur die Wahl zwischen GTX 970 oder R9 390, wobei ich da wohl am ehesten zur R9 greifen würde alleine schon wegen dem Speicher

Generell würde ich immer das aktuellere Modell kaufen wenn es keine Nachteile aufweist. Ich habe grad aber keine Benchmarks zur Hand um zu sehen wie weit die voneinander getrennt sind und nur wenn man für schmales Geld kaufen will würde ich zum Vorgänger greifen

Der Aufpreis lohnt in Full-HD nicht, die 8GB Speicher werden nie benutzt werden. R9 390 und R9 290 sind bis auf den Speicher eigentlich identisch.

Der Aufpreis lohnt in Full-HD nicht, die 8GB Speicher werden nie benutzt werden. R9 390 und R9 290 sind bis auf den Speicher eigentlich identisch.

Jaja, das sagt ihr so! Und dann ist es anders! Als ich Anfang des Jahres den PC zusammen gestellt habe, und über 16 GB RAM nachdachte, meinte man 8 GB wäre vollkommen ausreichend. Heute lese ich, man solle direkt 16 GB eintüten. ^-^

Ich sag es mal so. Wenn ich mir die Grafikkarte nun kaufe, dann sollte sie mindestens bis Ende 2017/ Mitte 2018 ausreichen.

So lange in der Masse der V RAM der Karte ausreicht sind die 16GB nicht zwingend nötig. Letztlich musst du natürlich abschätzen was dir wichtig ist und was man noch als Marketing ansehen kann.

Es gibt eigengentlich nur drei sinnvolle Anworten:
345,-€ R9-390: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de
330,-€ GTX 970 https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html?hloc=at&hloc=de
317,-€ R9-290 https://geizhals.de/sapphire-vapor-...oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=at&hloc=de

Die R9-390 nimm, wenn Du Dir einen Monitor mit höherer Auflösung kaufen wirst. Für FullHD reichen auch 4GB. Die
GTX 970 ist eindeutig am schnellsten, die Gainward ein guter Kompromiss zwischen Kosten, Temperatur und min. Spulenpiepen.
Die R9-290 kämpft mit der Temperatur, darum muss es eigentlich eine Vapor sein, als Preis-Leistungsangebot geht auch sowas,
aber OC wird dann schwieriger:
285,-€ R9-290 https://geizhals.de/sapphire-radeon...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

Du kannst auch die 390 8GiB nehmen. Es reicht ja schon, wenn ein Spiel mehr als 3,5 GiB braucht, dann bricht die 970 ein, und bei über 4 ist die 290 fällig.

Nein, ich würde dir zur GTX 970 raten, solange Du bei FullHD bleibst, der Preisunterschied zu guten R9-290
ist zu gering. und die GTX 970 ist immer schneller. Übertakten bei Grafikkarten ist kinderleicht, einfach die
Frequenz ein bisschen hoch stellen, fertig. Solange die Kühlung gut ist, gibt das einfach mal 5-15% Mehrleistung
ohne weitere Kosten.

Da nimmt man z.B. dieses Programm und stellt einfach nur den CoreClock je nach Bedarf etwas höher:
MSI Afterburner ? Offizielle deutsche Homepage mit Download

Entweder diese Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder diese Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...letzere hat auf längere Sicht natürlich durch die 8GB VRAM mehr Zukunft^^...

...ne 970 ist aktuell ne schnelle Karte keine Frage, nur die Speicherproblematik (3,5GB flott+0,5GBlaaaahm) wird sich immer mehr bemerkbar machen...in Game...

Der Unterschied zwischen 290 und 390 ist aktuell nur die Menge des Speichers. Das Leistungsplus der 390 und 290 ist ganz allein dem neuen Treiber zu verdanken. Mit modifizierter inf-Datei kann man den Treiber auch für die 290 installieren und dann sind beide Karten gleich schnell. Beim Speicher muss man gucken. Aktuell gibt es nur eine Hand voll Spiele die wirklich mehr als 4 GB VRAM brauchen und das meist auch nur in hohen Auflösungen. Der Trend geht aber in die Richtung das man mehr Speicher brauchen wird. Mit 3,5 GB oder 4 GB wird man wahrscheinlich auch die nächsten 2 Jahre noch irgendwie hinkommen wenn man die Texturen z.B. nicht auf Ultra stellt und für hohes AA reicht wahrscheinlich die Leistung dann nicht mehr.

Ich würde am ehesten wohl zur 390 greifen einfach wegen dem Speicher. Das bisschen was die langsamer ist als eine 970 kann man vernachlässigen und die 390 hat GCN 1.2 (die 290 nur 1.1) wodurch die Hoffnung besteht das neue Treiberfeatures auf der 390 laufen.

Sprit/Alkohol ist das gleiche^^....:lol:
Die Jugend hat keinen Führerschein mehr und verlern fundamentales Wissen.

Aber im ernst, jetzt im Sommer spielt man doch vor Hitze kaum und man kann draußen genug machen. Es ist eine Preissenkung der GTX 970 angekündigt worden. Ich würde darum zweei Wochen warten und den Markt beobachten. Die neuen AMD Karten sind noch zu kurz auf dem Markt, da ist nocht etwas Musik drin. Wobei die R9-290 wohl kaum noch billiger werden wird.

Mhm, ich denke nach all dem was ich gelesen habe, sagt mir die R9 390 wohl am meisten zu. Auch wenn ich bislang immer bei der grünen Fraktion war, weshalb ich wirklich noch über die 970 nachdachte. Aber mit dem Speicher.. Ich denke mit der 390 mache ich nichts falsch, oder? Und besser als meine GTX 560 dürfte sie alle mal sein. :P

Die andere Frage wäre.. Was wäre denn so eine "übliche" Preissenkung? 10-15 Euro? Oder schon etwas deutlicher?

Und zu der R9 390..

Warum würdet ihr die Nitro nehmen und nicht eine normale MSI? Hat die Nitro etwa Nitro? *flachwitz* :D

Würde mich dies bezüglich noch sehr über Antworten freuen. :)

Der Kühler der Nitro ist deutlich potenter.

Übrigens: Zu deiner 560 ist eine R9, ob jetzt 290 oder 390 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wird dich von den Socken hauen (Ich habe von einer GTX 560 auf eine R9 280X (!) gewechselt und das war schon der Hammer!) ;)

Zurück