Grafikkarte gesucht, Nachfolger für eine R9 280X Toxic

nzane971

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte gesucht, Nachfolger für eine R9 280X Toxic

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Bisher hatte ich eine R9 280X Toxic mit Custom Kühler,
nun wollte ich upgraden und fragen, was da so am besten
in mein Schema bis an die Schmerzgrenze von 600€ passen würde?
Ich habe herstellertechnisch keine Vorlieben.

AW: Grafikkarte gesucht, Nachfolger für eine R9 280X Toxic

GTX 980 TI, oder Fury (X) für alles darunter lohnt sich kein upgrade

Was meinst du mit NZ?

Auch nicht bei dem alten Chip, den die 280 hat?

Du hast die doch die 280X, nicht die 280. Das Ding reisst immer noch ziemlich viel. Wo reicht dir denn die Leistung nicht mehr?

Die 390 ist im Schnitt (!) nur etwa 30% leistungsstärker als die 280X. Ja, so wenig hat sich getan bei der Leistung in dem Preissegment.

Ja sorry, habe mich nicht präzise ausgedrückt. Klar meinte ich die 280x aber ich dachte so in die Richtung einer 980 GTX.
Wär das nicht schon ein Sprung? Ich meine zur Zeit kann die Karte nicht jedes Spiel in 2K mit Downsampling darstellen bzw. gibt es hier und da Games wo ich nicht die Einstellungen nicht komplett hochgeschraubt kriege.

Den Sprung von der 280X auf die 390 merkt man schon gut, es sind immerhin bis zu 60% mehr fps. Teurere Karten bringen natürlich auch mehr, aber das P/L wird schlechter.

Die Frage ist, was spielst du und was erwartest du von der neuen Karte?

Also ich spiele gern auch grafisch aufwändigere Spiele wie Arma 3, MGSV oder DCS. Könnte natürlich jetzt so einiges nennen.
Und mir fehlt diese durchgäng flüssige Grafikdarstellung und Ausreizung aller Optionen. Kommen manchmal halt Engpässe vor wo die Frames ganz arg in Keller wandern...

Ich würde mit dem aufrüsten noch bis zur nächsten Generation warten. Hast du deine Karte den schon übertaktet?

Den Sprung von der 280X auf die 390 merkt man schon gut, es sind immerhin bis zu 60% mehr fps. Teurere Karten bringen natürlich auch mehr, aber das P/L wird schlechter.

Die Frage ist, was spielst du und was erwartest du von der neuen Karte?

Betonung auf "bis zu". In vielen einigen Spielen bringt sie auch nur 10% mehr FPS. Darum im Schnitt etwa 30% Mehrleistung. Wobei dazu natürlich gilt, dass das auf dem Testparcours von hardwareluxx basiert und darin natürlich nur ein kleiner Teil der unglaublichen Menge von Spielen auf dem Markt abgebildet ist. AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Arma ist zB CPU limitiert, welchen Prozessor hast du denn aktuell?

Die 390 lohnt sich zwar schon, aber es macht mehr Sinn, auf die 1xnm Generation zu warten, da die 280X ja auch nicht sooo übel ist...

Aber ist natürlich deine Entscheidung und dein Geld...

Von daher würd ich auch nur zur 390 raten, die 980Ti halte ich für Geldverschwendung.
Insbesondere da niemand weiß, wie es mit DX12 denn wirklich weiter geht. Nach momentanem Stand kann nur AMD ein wirklich nettes Feature...

Zurück