Grafikkarte gesucht "aktuelle Marktsituation" (pc newbie)

quicktime87

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

Mein Name ist Tobi und ich suche die ganze Zeit eine Grafikkarte um die 200€ und hatte dabei die ganze Zeit eine powercolor 1950 pci und v2 im Blick (derzeit noch lieferbar) oder vllt eine 7970 (geht schon auf die Schmerzgrenze zu).
Am liebsten wäre mir etwas recht wie boost, bei welchem ich nichts selber übertakten muss und die Grafikkarte dies selber regelt ( falls sowas überhaupt Sinn macht). Von der neuen R7 R9 serie wurde in vielen Beitragen abgeraten und auf ein nicht fertiggestelltes Produkt abgestuft.
Finde derzeit die Preise alle etwas komisch, man erkennt gar nicht als Laie welches die "guten Karten" sind(zb powercolor 7950 v2 soll schlechter sein als pci+ ist aber seit heute bei mindfactory um 50€ gestiegen und die pci ist nicht mehr lieferbar)

Nun wende ich mich mal an euch vllt kann einer ja auf eine gute Karte fur mein System und Anspruch empfehlen die nicht direkt weg ist. Ich selber bin nicht so der Fachmann "deshalb auch frage nach boost anstatt oc :)"

Einsatzgebiet derzeit cod ghost, bf4
System:
Cpu I-5 2400 3,1ghz
Ram kingston valueram 2*4gb ddr3 1600
Graka xfx radeon 6870 1gb (bisher top zufrieden)
Board gigabyte z68ap d3
Netz sharkoon r600m

Den Rest wollte ich gerne mal noch lassen wenn das überhaupt passt. Hoffe die cpu reicht auch ohne zu übertakten.

Mfg tobi

...ganze Zeit eine powercolor 1950 pci und v2 im Blick (derzeit noch lieferbar) oi

was für ne karte hattest du im sinn? ne X1950? die karte wäre mehr als 6jahre alt^^

aktuelle Marktsituation: Grafikkarten-Markt: Geforce- und Radeon-Preise weiterhin im Sinkflug

empfehlungen: Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce - Update: Neue Chips, neue Preise (November 2013)

warum suchst du ne neue Grafikkarte, wenn du mit deiner hd6870 top zufrieden bist?

Bei grafikkarten unterscheiden sich leider auch die einzelnen designs egal ob der gleiche chip verbaut ist. manche kühler sind gut, manche weniger, manche komponenten sind besser und manche weniger ;)

die hd7950 haben in letzter zeit leider stark an preis zugelegt (locker 10% und mehr :()

ansonsten fällt meine empfehlung auf hd7950 und gtx760:daumen:

Vielen dank erstmal.
Hoppla;) meinte natürlich 7950 und das zufrieden bedeutet nur das ich mit meiner xfx Karte zufrieden bin:), weil viele die neuen als schlecht betiteln. Mit meiner 6870 kann ich natürlich die neuen shooter nicht mehr spielen und brauche deshalb was neues. Spiele derzeit cod ghost und das geht gar nicht erinnert an ein blasses cs 1.6 von der Grafik:( und stürzt oft ab.

Grus tobi

Vielen dank erstmal.
Hoppla;) meinte natürlich 7950 und das zufrieden bedeutet nur das ich mit meiner xfx Karte zufrieden bin:)

Glaub mir, du wirst noch zufriedener sein, wenn du was anderes als diesen XFX Schrott kaufst. ;)
Thema Call of Duty Ghosts, dass Spiel ist ein Drecksport und läuft auf fast jedem System schei*e, dass hat nichts mit deinem System zu tun.

Huhu,

Also wurdest du sagen bf4 wird bei meinem System auch gut laufen. (cod ist echt ein Witz und wird wohl mal erst in den Hintergrund Rücken). Wenn ich sehe wie cod läuft habe ich bedenken das dann bf4 läuft.

Grüße

Auf Mittel/High ohne MSAA und HBAO dürftest du schon die 60fps haben, Battlefield 4 ist im MP auch sehr anspruchsvoll, Ghosts ist ja nicht anspruchsvoll sondern schlecht portiert.

Thema Call of Duty Ghosts, dass Spiel ist ein Drecksport und läuft auf fast jedem System schei*e, dass hat nichts mit deinem System zu tun.
Das stimmt so nun wirklich nicht, Ghosts läuft bei mir mit der R9 290 tadellos rund - ein Traum. (Grafiksettings alles max. - also mit allem was geht)
Belegt in der Einstellung aber teilweise 3,3 GB VRAM!

Glaub mir, du wirst noch zufriedener sein, wenn du was anderes als diesen XFX Schrott kaufst. ;)

Die HD7950 sollte vom XFX-Kühler noch gut gekühlt werden, legedlich die HD7970(GE)-Karten überlasten den XFX-Kühler.... Ansonsten sind die XFX-Karten eig. ganz gut und der Kühler gut verarbeitet.

Moin,

Also fasse ich kurz zusammen: top wäre aktuell ne 7970 Karte "ausser xfx wegen Kühler", allerdings sehr teuer aktuell bei anderen Herstellern. Ich wurde gerne bei den 3gb vram bleiben wodurch die nvidia rausfallt. Ich muss sagen wenn ich noch etwas drauflege fur ein wesentlich besseres Produkt, wurde das auch nichts machen. Habe da mal die raus gesucht als Kompromis zwischen 7950 und 7970 wegen boost und voltunlock oder gibt es da wesentlich bessere fur etwas mehr
3072MB HIS Radeon HD 7950 Boost IceQ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Was halt die Frage ist bis wieviel Leistung kommt meine Cpu mit?

Grus tobi

Das stimmt so nun wirklich nicht, Ghosts läuft bei mir mit der R9 290 tadellos rund - ein Traum. (Grafiksettings alles max. - also mit allem was geht)
Belegt in der Einstellung aber teilweise 3,3 GB VRAM!

Eigentlich läuft es mit meinem System auch sehr gut, nur gibt es bei mir probleme das die grafik alle 5-10 sekunden stockt also quasi so wie bei microruckler in nem SLI-System und das liegt definitiv an der Engine. Wo hast du bitte 3,3GB VRAM Auslastung?!? Bei stark frequentierten Szenen kommt meine 780GTX gerademal auf 2,4 GB VRAM Auslastung und ich "spiele" - wenn man es spielen nennen kann weil es so unspielbar ist im moment - auch mit allem auf anschlag.

Im Übrigen gibt es diese Ruckler egal wie man die Grafikeinstellungen einstellt...hoch,ultra,niedrig...also finde ich das Anon schon Recht hat. Deshalb sei froh das du die Probleme nicht hast. Viele haben sie leider :(

@FinalDJs
Ich bekomme diese VRAM-Auslastung schon kurz nach dem man zum 1. Mal mit dem Hund unterwegs ist, wo man die brüchige Mauer sieht.
Allerdings scheint sich die VRAM-Auslastung nach der Kapazität der Graka zu richten, wenn mehr Speicher verbaut ist, wird auch mehr benutzt.
Kann heute nach Arbeit auch mal einen Screenshot machen, wo man es gut sehen kann.
Habe nur das Problem, dass es im Spiel selbst nicht mit dem AB+RTSS angezeigt wird, das OSD geht nicht in Ghosts,
kann also nur raus-tabben und in den AB schauen, was aktuell verbraucht wird bzw. später den Max.-Wert auslesen.

Normal ist das aber auch nicht. Im Multi hab ich schon alles runtergeschraubt bis auf die Auflösung und die Bildqualität und habe trotzdem nur Ruckler!

Ich dachte ja das wenigstens mal n Beta Treiber kommt aber bis jetzt ist da nix in Sicht. In nidrigeren Auflösungen gehts aber da bekommt man ja Augenkrebs!

Zurück