Grafikkarte geht nach Kühlerumbau nicht mehr!

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte geht nach Kühlerumbau nicht mehr!

Hallo,
ich habe eine Sapphire 7870XT, darauf einen Watercool Wasserkühler mit separater Spannungswandlerkühlung. Ich habe heute den Kühler für die Spannungswandler gegen einen anderen ausgetauscht, um zu gucken, ob ich damit die Temperaturen besser im Griff behalte. Die Wasserkühlung ist auch definitiv dicht - aber jetzt funktioniert die Grafikkarte nicht mehr! Ich habe den Monitor jetzt an den Grafik-Ausgang des Mainboards angeschlossen, so dass ich diesen Post hier schreiben kann. Alles andere läuft auch, aber auch in der Systemsteuerung wird die Grafikkarte nicht angezeigt.

Kann mir jemand helfen? Kann man irgendwie das System aktiv die PCI-Slots absuchen lassen? Kann ich irgendwie rausfinden, ob ich die Karte definitiv durch irgendwas zerstört habe? Ich bin grad ziemlich verzweifelt :(

AW: Hilfe! Grafikkarte geht nach Kühlerumbau nicht mehr!

haste mal mit gpu-z geguckt ob die graka überhaupt erkannt wird? und im Bios mal?

gpu-z hängt sich auf mit der Fehlermeldung
"ATI OpenCL driver bug detected, skipping OpenCL detection. Uninstall the AMD Stream SDK / OpenCL driver to re-enable this functionality."

CPU-Z hat ja auch nen Reiter graphics, da wird eine Radeon HD 4290 erkannt, Manufacturer Gigabyte. Das dürfte die Grafiklösung meines Gigabyte Motherboards sein, ich hab sonst keine Gigabyte-Bauteile im Rechner.

Wie kann ich im Bios nach der Grafikkarte suchen?

hast du mal das CCC und den Grafiktreiber neu installiert? (Also vorher das alte deinstalliert?)
Mal im Gerätemanager geguckt?

ÄH, kann man sich das bei manchen Boards nicht irgendwo angucken? ich kann da gerade nicht nach gucken

Ich würde die Karte wieder zurückbauen, nicht das dein Spawa-Kühler irgendwo einen kurzen verursacht hat.

Ggf. die Karte in einen anderen PCI-E Slot stecken, vielleicht hat dieser ja nur einen Wackelkontakt. :daumen:

hast du mal das CCC und den Grafiktreiber neu installiert? (Also vorher das alte deinstalliert?)
Mal im Gerätemanager geguckt?

ÄH, kann man sich das bei manchen Boards nicht irgendwo angucken? ich kann da gerade nicht nach gucken
Gerätemanager wie auch CCC erkennen anstandslos die Radeon 4290. Ich neige also dazu, zu denken, dass es nicht am Treiber liegt, habe ihn deshalb noch nicht erneuert. Mach ich aber gleich noch. Der Gerätemanager zeigt auch nicht dieses Fragezeichensymbol, das er hat, wenn er Hardware nicht erkennt odr Hardware nicht richtig angeschlossen ist. Er erkennt problemfrei die 4290, und das ist laut Gerätemanager auch die einzig verbaute Grafikkarte.
Karte definitiv richtig eingesteckt/angeschlossen?
Ich hab sie zweimal aus dem Slot gezogen, neu eingesteckt, und auch die 2x6Pin Stromabschlüsse abgezogen und neu eingesteckt und auch einmal miteinander vertauscht. Mein Netzteil ist sehr unzugänglich verbaut, deshalb kann ich auf der Seite die Kabel nicht so einfach abziehen und neu stecken, aber ich habe gefühlt und via Spiegel geguckt, es sieht so aus und fühlt sich so an, als wären die auch richtig gesteckt.

Ich würde die Karte wieder zurückbauen, nicht das dein Spawa-Kühler irgendwo einen kurzen verursacht hat.

Ggf. die Karte in einen anderen PCI-E Slot stecken, vielleicht hat dieser ja nur einen Wackelkontakt. :daumen:
Anderer PCISlot geht nicht, da die Schlauchwege dafür zu kurz sind.
Karte zurück bauen? Naja, wenn ich nen Kurzschluss verursacht habe, dann hilft doch alles nix mehr, der repariert sich ja nicht, oder seh ich das falsch? Ich hatte vorher den Standard microSWX-Kühler drauf und habe jetzt einen speziell angefertigten Kühlkörper drauf. Ich habe allerdings die Bodenplatte des MicroSWX übernommen. Anders gesagt: es ist die gleiche Bodenplatte geblieben, und der Kühlkörper als solcher hat keinen Kontakt zu irgendwelchen Bauteilen. Und auch auf Luft umbauen dürfte doch eigentlich nichts bringen, falls ich tatsächlich bereits etwas beschädigt habe, oder?

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, den Rechner zu zwingen, jeden PCI-Slot einzeln auszulesen und mir auszugeben, was er darin vorfindet? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, zu testen, ob die Karte selber einfach im Arsch ist oder es irgendwo anders hängt?

Gerätemanager wie auch CCC erkennen anstandslos die Radeon 4290. Ich neige also dazu, zu denken, dass es nicht am Treiber liegt, habe ihn deshalb noch nicht erneuert. Mach ich aber gleich noch. Der Gerätemanager zeigt auch nicht dieses Fragezeichensymbol, das er hat, wenn er Hardware nicht erkennt odr Hardware nicht richtig angeschlossen ist. Er erkennt problemfrei die 4290, und das ist laut Gerätemanager auch die einzig verbaute Grafikkarte.[/qoute]

Unterstützt das Board überhaupt den paralleln Betrieb von Onboardgrafik und einer Karte im PEG? Das war früher nicht Standard. Ggf. ist die Karte (oder was von ihr noch übrig ist), deaktiviert, wenn du mit onboard bootest.
Anderer PCISlot geht nicht, da die Schlauchwege dafür zu kurz sind. [/quote]

Fehlplanung ;)
Funktioniert eigentlich eine andere Karte im Slot? (Damit könntest du auch mal den Dual-Betrieb prüfen, falls das Handbuch nicht weiterhilft)

Karte zurück bauen? Naja, wenn ich nen Kurzschluss verursacht habe, dann hilft doch alles nix mehr, der repariert sich ja nicht, oder seh ich das falsch?

Je nach Position und Art kann ein Kurzschluss auch einfach die Initialisierung der Karte verhindern, aber er führt nicht zwangsläufig zu unzulässigen Stromstärken in empfindlichen Bereichen.

Und auch auf Luft umbauen dürfte doch eigentlich nichts bringen, falls ich tatsächlich bereits etwas beschädigt habe, oder?

Wenn die Karte hinüber ist, ist sie hinüber - das stimmt. Aber es wäre nicht die erste Karte, die nur ein Bisschen zu stark verbogen wird, doch einen unbemerkten Kurzschluss hat, ...

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, den Rechner zu zwingen, jeden PCI-Slot einzeln auszulesen und mir auszugeben, was er darin vorfindet? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, zu testen, ob die Karte selber einfach im Arsch ist oder es irgendwo anders hängt?

Die beste Variante ist es, den Serienkühler zu montieren und die Karte in einen anderen Rechner zu testen (an einem anderen Monitor mit anderem Kabel. Nicht dass man das Bild nur nicht sieht ;) ). Wenns dann immer noch nicht geht, ist es wohl das PCB :(

AW: Grafikkarte geht nach Kühlerumbau nicht mehr!

So, nachdem ich jetzt zwei Wochen im Ausland gearbeitet habe, konnte ich mich des Problems mal annehmen. Ich habe zu allererst das einfachste ausprobiert und die beiden Schrauben, die den Kühler auf dem PCB fixieren, eine halbe Umdrehung aufgeschraubt. Und siehe da - DAS WARS! Die Karte ist okay, alles läuft, alles ist gut! Ich bin total geschockt und unglaublich erleichtert. Danke Danke Danke an Chinaquads und ruyven!!!

AW: Grafikkarte geht nach Kühlerumbau nicht mehr!

Seht Ihr :-) Mal auf den Papa hören :daumen:

Nochmal Glück gehabt.

Merken: Nach fest kommt ab... Und nach ab kommt verdammt viel Arbeit.

Edit: Kühler nur so fest wie nötig, nicht so doll, dass das PCB sich biegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück