Grafikkarte Geforce GTX 770 ersetzen durch Mittelklasse-Nachfolger

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Mahlzeit liebe PC-Freunde,

ich spiele zur Zeit gerne wieder vermehrt an meinem 5 Jahre alten PC-System, besonders Ark Survival Evolved .
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Grafikkarte hier an ihre Grenzen stößt. Stelle ich die Grafik auf episch, dann
ruckelt es so sehr dass es einfach unmöglich ist mit Freude zu spielen.
Im Moment habe ich nur die Sichtweite auf episch, alles andere auf normal bzw. hoch.
So ist es gerade akzeptabel und mit Sicherheit nicht optimal....

Ich bin der Meinung, dass eine neue und leistungsstärkere Grafikkarte hier Sinn machen würde. Die 2GB GTX 770 läuft zwar noch, aber ist einfach nicht mehr
ausreichend.

Mein System könnt ihr hier bei Geizhals einsehen: Geizhals Teileliste Wunschliste vom 11.06.2013, 21:23 Preisvergleich Geizhals Österreich
Mittlerweile sind es nicht mehr 8GB Arbeitsspeicher, sondern hier habe ich schon auf 16 optimiert.

Ich habe erst in 2-3 Jahren vor, mein System komplett zu erneuern. Ich würde gerne versuchen, mit einer Mittelklasse Grafikkarte das Maximum an
Grafik aus meinem System zu holen. Mein Prozessor mit der "K" - Ausführung habe ich übrigends auch noch nicht übertaktet. Ich wollte mir damals
bei der Zusammenstellung hier die Möglichkeit offen halten. Evtl. macht es ja jetzt Sinn!?

Eigentlich bin ich absoluter Geforce-Fan. Aber ich bin überhaupt nicht abgeneigt eine AMD Graka zu nehmen.

Was haltet ihr von einer RX 580? Für knapp 220€ bekomme ich hier z.B. eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ mit 2 Spielen von der AMD Radeon Aktion.
(gültig bis 09.02.19) Eine Geforce GTX 1060 mit 6GB sollte hier die schlechtere Wahl sein, oder!?

Würdet ihr sagen, dass diese gut in mein System passt, und ich so noch 2 Jahre einigermaßen Freude hätte!?
Mir ist bewusst, dass ich dadurch kein High-End System bekomme. Mir geht es lediglich darum, ein deutlichen Zuwachs an Grafik zu bekommen, da
die GTX 770 mit ihren 2GB wohl ziemlich immer an ihre Grenzen kommt.

Ich bin gerne offen für weiter Infos oder Tipps und Meinungen. Womöglich denke ich ja falsch und du hast einen anderen Rat für mich!?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei euch/dir und wünsche einen schönen Tag,

LG, Maasta

Ja die RX 580 ist im Moment die Karte mit dem besten PL Verhältnis.
Die Nvidia Pendants sind schlicht zu teuer und in neueren Spielen meist auch deutlich langsamer.

Moin Maasta1982,
stehe vor dem gleichen Problem wie Du. Wir haben das gleiche Mainboard, ich habe mich allerdings damals für den i7-4770K entschieden.
Schaue jetzt schon seit einigen Tagen nach einer neuen GPU und wenn das so weiter geht, kann ich eigentlich auch den Release von RADEON VII abwarten. :D

Die Beste Option für wenig Geld, die ich bisher gefunden habe ist die GTX1070. Gibt es momentan oft im Angebot (wahrscheinlich Abverkauf): ZOTAC GeForce(R) GTX 1070 Mini 8GB (ZT-P10700G) (NVIDIA, Grafikkarte) - mydealz.de
Zu meiner GTX970 ist mir der Sprung mit etwa 50% Mehrleistung allerdings ein bisschen zu klein. Im Vergleich zu Deiner GTX770 (die ich 2014 schon durch die 970 ersetzt hatte) sollten das allerdings alleine wegen des Speichers schon WELTEN sein.

Edit:
Gerade die RX Vega 56 ausm Mindstar mitgenommen. Soll performancetechnisch irgendwo zwischen GTX 1070 und GTX1070 ti liegen und ist nur unwesentlich teuer als ne 1070. Da ich zwei FreeSync Monitore habe lohnt sich das wohl am ehesten, da einer von beiden nicht auf der Supportliste für nVidia FreeSync steht und ich ehrlich gesagt keine Lust auf Überraschungen habe. :)
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Nabend und danke schonmal für eure Infos .

Der Hinweis auf die Mindfactory-Angebote kommt ja mal goldrichtig :) !
@Tr1ckSilv3r - lustig dass noch jemand das gleiche Problem hat. Die Geforce GTX 1070 hatte ich auch länger auf dem Schirm.
Aber da die guten Modelle immer über 350-400€ kamen, habe ich mich davon losgesagt.

Die RX Vega 56 aus den Angeboten schaut echt gut aus. Meinst du die passt gut ins alte System?

Ich würde mich ehrlich gesagt mit der 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ oder der 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ zufrieden geben.

Zu welcher der beiden könnt ihr mir raten? Lohnt sich der Aufpreis der RX 590 gegenüber der 580 von 50€ überhaupt?

Ich bräuchte noch den einen oder anderen Hinweis von euch damit ich noch schnell zuschlagen kann bevor die Angebot-Nacht rum ist :D !

Danke und LG,
Maasta

EDIT:
Es wurde die RX 590 Nitro+ :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück