Grafikkarte für Office PC mit 21:9 Monitor

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte für Office PC mit 21:9 Monitor

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für einen Office PC die das Format 21:9 unterstützt. Aktuell ist die Radeon HD 4250 verbaut. Problem ist, dass die integrierte Grafikkarte das Format nicht unterstützt und auch mit dem Patch klappt es nicht.

Welche könnt ihr dafür empfehlen?

Sehr wichtig ist hier der Stromverbrauch, da der PC 24/7 läuft. Das System ist ein reines AMD System, aber wenn ihr mir sagt das nVidia in diesem Fall besser wäre, greifen wir auch zu einer Karte von diesem Hersteller.

Zweiter Punkt ist, dass sie wenn möglich passiv sein sollte oder aber ein sehr leiser Lüfter verbaut ist.

Da ich momentan überhaupt keinen Überblick habe, bitte ich Euch um Hilfe. Aus dem Bauch heraus hätte ich zu einer Radeon R5 230 gegriffen.

Grüße EG :)

AW: Grafikkarte für Office PC mit 21:9 Monitor

Wenn es passiv und günstig sein soll: Such nach einer gebrauchten GTX 750 (TI) in der passiven Variante.

Wenn du nur Neuware willst, würde ich eine RX 460 nehmen. Entweder passiv oder mit Zero Fan Modus.

Wenn es passiv und günstig sein soll: Such nach einer gebrauchten GTX 750 (TI) in der passiven Variante.

Wenn du nur Neuware willst, würde ich eine RX 460 nehmen. Entweder passiv oder mit Zero Fan Modus.

Du hast aber schon gelesen, dass der Threadstarter eine Karte für Office-Anwendungen braucht und im Preisbereich ~30€ Neuware suchen wurde. Oder?

Der Grafikkarte ist das Ausgabeformat völig egal.
Da sitzt das Problem woanders.
Das wäre echt die erste Grafikkarte der man nicht eine beliebige Auflösung unterjubeln könnte (im Rahmen dessen was der Anschluss und der Monitor tatsächlich kann).

@HenneHuhn

Ja habe ich gelesen... Kann man eine GTX 750 nicht für Office verwenden? Würde mir die vom TE vorgeschlagene Karte nicht kaufen.

Der Grafikkarte ist das Ausgabeformat völig egal.
Da sitzt das Problem woanders.
Das wäre echt die erste Grafikkarte der man nicht eine beliebige Auflösung unterjubeln könnte (im Rahmen dessen was der Anschluss und der Monitor tatsächlich kann).

Sehe ich auch so, relevant ist die Auflösung und Frequenz. Wenn du 3440 mal 1440 @ 60 Hz. nutzen willst solltest du im Idealfall zu einer Grafikkarte mit Displayport 1.3 greifen bzw. dem equivalent von HDMI.

Welchen Prozessor nutzt du?

Da die TDP ja auch so viel über den idle Verbrauch aussagt.

Da die TDP ja auch so viel über den idle Verbrauch aussagt.
ich habe nicht gesagt das alles mit der TDP steht und fällt, in der Regel liegt der Stromverbrauch darüber, weshalb ich davon ausgehe das sich das auch im Idle niederschlägt nichts anderes habe ich damit sagen wollen.

Dem ist aber nun mal nicht so.
Ne Karte mit 180W TDP kann im idle weniger verbrauche als ne Karte mit 50W TDP.
Eine Officekarte mit 19W TDP wird im idle kaum runtertakten.
Ne 750ti verbraucht im idle zB 7,5W, die R5 230 ist mit 3W im Zerocore Modus angegeben, aber da ist der Monitor auch aus.
Ändert aber nix daran, dass ne 750ti für nen reinen Officebetrieb komplett ungeeignet ist.
Da ist die R5 die wesentlich bessere Wahl, oder halt gleich ne APU.

Hast du den richtigen Treiber installiert? Und auch nichts am Bildschirm verstellt?

Eigentlich sollte 21:9 problemlos funktionieren.

Moin,

erst mal danke für die Hilfe.

Der PC steht bei meinem Dad im Büro, dass ist leider nicht gerade um die Ecke. Er nutzt die Onboard GPU des verbauten Athlon X4 (HD4250).
Das Problem ist wohl, dass es nicht so funktioniert wie es eigentlich sein soll . Er hat dann eine GeForce GT 240 verbaut, mit der es tadellos funktioniert. Problem hier ist wiederum der Lüfter, der sehr laut ist.

Er hat wohl auch schon einen Patch installiert, mit dem das Problem behoben werden sollte, da es für die Karte keine neuen Treiber mehr gibt.

Deswegen dann die Frage nach einer neuen Grafikkarte. Ich denke mal bis 90€ sollte kein Problem darstellen, ich hätte nur eine R5 genommen auf Grund des vermeintlich geringen Stromverbrauchs und des dazu geringen Preises. Ich vermute mal, dass er den HDMI Port des Monitors nutzen wird.

Grüße EG

Zurück