Grafikkarte funktionsfähig?

AW: Grafikkarte funktionsfähig?

Das ändert aber nichts an dem Fakt, dass die 970 nicht zukunftssicher ist. Wir sollen ihn also einfach die schlechtere GPU kaufen lassen???

An was machst Du denn fest was " Zukunftssicher" ist. Wenn Du den Stein der Weisen gefunden hast , dann releuchte uns.

Auf die eigentliche Frage wird garnicht eingegangen , sondern pauschal auf AMD verwiesen

Einem Fragesteller , der sich anscheinend in der Materie nicht auskennt , hätte ich Probleme Ihm eine AMD 390 zu empfehlen

1; Die Custom GTX 970 ist schneller

2; Die GTX 970 braucht bei weitem weniger Strom ( was dem Netzteilkauf und der Wärmeabfuhr zugute kommt )

3; Wenn ich mir die Spielereleases anschaue waren bei der GTX 970 noch nie solche extremen Ausfälle wie bei AMD

4; Und wenn ich mir die ganzen Probleme mit der AMD 390 hier im Forum anschaue , wäre es für mich ein Ding der Unmöglichkeit einem " Dau " wie ihr ihn nennt eine AMD 390 zu empfehlen

Jemand der sich nicht so besonders auskennt hat keine Lust sich mit Treiberproblemen / Lüfterkurve anpassen / PT erhöhen usw. zu befassen , damit das Ding so läuft wie er will

Er will die Karte einstecken , den Treiber installieren und dann muss das Ding laufen

Aber für Dich ist es Fakt , dass die GTX 970 die schlechtere Karte ist.

Du verwechselst hier ganz viele Dinge....
1. Ist die 970 nicht schneller, es hängt vom Spiel ab, manchmal ist sie das, manchmal gewinnt die 390. Jedesmal unterscheiden sie sich im einstelligen Prozentbereich, und das in FHD. In WQHD und besonders 4k zieht die 390 die 970 ab.
2. Falsch. Die 970 verbraucht etwas weniger Strom, jedoch ist das wieder ein sehr geringer Unterschied, der auf der Rechnung so gut wie nichts ausmacht. Ein übertaktetes 970 Custom modell zieht auch ohne ende Strom. Wenn du Stromsparen willst tausch erstmal deine ganzen Lampen gegen leds, und kauf nur noch A+++ geräte, usw. dann kannst du über den "deutlich höheren" Stromverbrauch der 390 reden.
3. Dies ist in der Tat wahr, jedoch erscheinen von AMD spätestens nach 1 Woche neue Treiber. Dieser Umstand ist zum teil auch auf gameworks zurückzuführen. Zudem tritt das nur bei wenigen titeln auf.
4. Das ist absoluter Bullshit. Welche Probleme soll die 390 haben? Eine970 kann auch kaputtgehen. Das passiert bei beiden Karten gleichermaßen. Wo bezeichnen wir den TE als Dau??
Beleg bitte. Treiberprobleme hat die 390 nicht, von Lüfterkurven war hier nie die Rede, genau so wenig wie von einer Erhöhung des Powertargets.
Das mit dem Karte einstecken und Treiber installieren ist bei beiden Karten gleichermaßen möglich.
Die 390 Profitiert hingegen von einem mehr als doppelt so großem Speicher, der zudem auch viel schneller angebunden ist.
Manche spiele gehen jetzt schon in Full HD über die 3,5gb der 970!
Ja es ist ein Fakt dass die 390 besser ist.
Jetzt hör bitte auf so einen Unsinn zu verbreiten.

Ich hatte bis jetzt weder mit AMD, noch mit Nvidia Treiber Probleme und ich hatte schon viele AMD Treiber. Daran hapert es garantiert nicht. Lufterkurve anpassen ist auch Bullshit, es sei denn du nimmst das billigste vom billigsten. Powertarget erhöhen??? Wtf? Was erzählst du für einen Mist?
Der 390 reicht das 400er E10 auch so aus, braucht halt meist 50-80 Watt mehr. Aber wenn du Stromsparen willst, kauf dir Einmachgläser und konservier alles, Koch mit Gas, spül kalt und Spiel Brettspiele.

Du verwechselst hier ganz viele Dinge....
1. Ist die 970 nicht schneller, es hängt vom Spiel ab, manchmal ist sie das, manchmal gewinnt die 390. Jedesmal unterscheiden sie sich im einstelligen Prozentbereich, und das in FHD. In WQHD und besonders 4k zieht die 390 die 970 ab.
2. Falsch. Die 970 verbraucht etwas weniger Strom, jedoch ist das wieder ein sehr geringer Unterschied, der auf der Rechnung so gut wie nichts ausmacht. Ein übertaktetes 970 Custom modell zieht auch ohne ende Strom. Wenn du Stromsparen willst tausch erstmal deine ganzen Lampen gegen leds, und kauf nur noch A+++ geräte, usw. dann kannst du über den "deutlich höheren" Stromverbrauch der 390 reden.
3. Dies ist in der Tat wahr, jedoch erscheinen von AMD spätestens nach 1 Woche neue Treiber. Dieser Umstand ist zum teil auch auf gameworks zurückzuführen. Zudem tritt das nur bei wenigen titeln auf.
4. Das ist absoluter Bullshit. Welche Probleme soll die 390 haben? Eine970 kann auch kaputtgehen. Das passiert bei beiden Karten gleichermaßen. Wo bezeichnen wir den TE als Dau??
Beleg bitte. Treiberprobleme hat die 390 nicht, von Lüfterkurven war hier nie die Rede, genau so wenig wie von einer Erhöhung des Powertargets.
Das mit dem Karte einstecken und Treiber installieren ist bei beiden Karten gleichermaßen möglich.
Die 390 Profitiert hingegen von einem mehr als doppelt so großem Speicher, der zudem auch viel schneller angebunden ist.
Manche spiele gehen jetzt schon in Full HD über die 3,5gb der 970!
Ja es ist ein Fakt dass die 390 besser ist.
Jetzt hör bitte auf so einen Unsinn zu verbreiten.

1; Was willst Du mit 4K , da ist jede heutige Karte zu langsam.
2; Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest / http://media.bestofmicro.com/1/4/522328/original/92-Overview-Gaming.png
Ist schon ein sehr geringer Unterschied
3; Ich habe nicht behauptet , dass das bei allen Titeln der Fall ist und ja , wer ausser NVIDIA sollte sonst Schuld sein
4; Ich würde als erstes mal die Foren durchsuchen , bevor Du andere bezichtigst " Bullshit " zu schreiben. Man kann auch Probleme gekonnt ignorieren

Mit Dau war nicht der @TE explizit gemeint , sondern jemand der in Foren so genannt wird der sich nicht so auskennt

Anderen vorhalten nur Unsinn zu verbreiten und selbst nur Halbwahrheiten auf Lager. Das sind die richtigen Forenexperten!

Aber gut , Du hast Recht und ich meine Ruhe

@TE Ich bitte um Entschuldigung , dass wir deinen Thread missbraucht haben. Auch bitte ich allgemein um Entschuldigung für OT

Natürlich ist jede Karte für Ultra mit 8x SSAA und UHD zu lahm. Aber mit vernünftigen Einstellungen bekommst du das mit jeder Karte in der Leistungsklasse hin. Vielleicht nicht bei jedem schlechten Konsolenport.
Schau dir Costummodelle der 970 an. Die sind auch nicht Sparsam. Gigabyte und Msi. 168 Watt hast du beim Referenztakt mit Krüppelboost vielleicht.
Schau dir manche mies optimierte Spiele an. Die laufen dann mit 3,5 GB Vram nicht reibungslos. In Full HD vielleicht grade so, aber im höheren Auflösungen in der Zukunft vor allem kann es zu mehr Reibereien kommen, in denen der Vram limitiert.

1.Ich rede nicht nur von 4k, sondern auch von 1080p und WQHD. ps: mit einer 390 kann man auch in 4k spielen, zwar nicht auf höchsten details, und ältere spiele .
2. Ich zitiere aus deinem link: Es fällt auf, dass die meisten übertakteten GeForce GTX 970 in Bezug auf die Effizienz wesentlich schlechter abschneiden, als die größeren GTX 980. Das wiederum ist logisch, weil die eigentlich mit einem Power Target von 145 Watt konzipierte GeForce GTX 970 in der Interpretation der Board-Partner dann mit Power Targets von 50 oder mehr Watt über der Referenz einfach schon viel zu weit über dem Sweet-Spot liegen. => Custom 970er ziehen deutlich mehr als das referenzdesign.
3. Nvidia ist zum teil auch daran schuld, wegen gameworks. nicht zu 100%, das ist klar.
4. diese probleme die du anführst(natürlich ohne beispiel) entstehen hauptsächlich aufgrund von defekten karten, welche bei beiden herstellern vorkommen können.
Wegen dem Dau, was hat dass dann mit dem te zu tun, wenn du ihn nicht meinst???

Leute beruhigt euch doch mal bitte...

Nun zu den eigentlichen Fakten. Der PC wird hauptsächlich für die Videobearbeitung mit Sony Vegas Pro 13 und Adobe After Effects genutzt. Gespielt wird momentan sehr sehr selten. Allerdings habe ich damals beim zusammenstellen des PCs an der GraKa sparen wollen, in Anbetracht der restlichen Hardware aber dann doch "lust darauf bekommen" was nun aber etwas zu spät ist um die GraKa zurückzugeben. Spiele wären eher NFS (2015) oder GTA V (hohe bis sehr hohe Einstellungen) und das ganze in 1080p.

Ich bin mir durchaus bewusst das die GTX 970 als Speicherkrüppel durchgeht da lediglich 3,5 Gig schnell angebunden sind und die restlichen 0,5 nicht was aber im Vergleich zu meiner GTX950 mit 2Gig dennoch ein Unterschied ist.

Zum Thema GraKa einstecken Treiber installieren fertig...ja wäre natürlich wünschenswert allerdings nicht immer ganz so einfach. Bei meiner momentanen GraKa (Gigabyte Windforce OC 2x GTX950) war das Problem (ich weiß das es so geplant ist seitens Gigabyte) das die zwei Lüfter durchgehend laufen sprich auch im Idle was bei längeren Schneidearbeiten doch irgendwann zu Laut wurde (trotz voreingestellten 33% im Idle Betrieb liefen die Lüfter durchgängig mit knapp 46% was doch deutlich wahrnehmbar war für meinen Geschmack und das ganze unabhängig von der Temperatur (beim Start des PCs bei knapp 20 Grad wie auch bei 30 Grad und danach ging eh der - von mir liebevoll "Staubsauger" genannte "Lüftertanz" - los)). Das führte dazu das ich im Bios ein paar Einstellungen ändern musste, flashen musste etc.. Sprich ich musste mich "gezwungener" maßen mit der Thematik bzgl. Lüfterkurven etc. auseinander setzen.

Übertaktet ist die Karte auch, was auch nicht wirklich allzu schwer war und auch über längere Zeit hinweg stabil läuft (1-2 Std. Furmark).

Bei der neuen Karte will ich allerdings etwas leises, deshalb war die erste Wahl MSI da hier die Lüfter relativ "spät" das drehen beginnen sollen und das auch unter Last mit relativ niedrigen RPM was die Lautstärke natürlich auch niedrig halten sollte und ohne Übertaktung bzw. mäßiger Übertaktung genug Leistung.

Ich bin natürlich auch dessen bewusst das AMD GraKas baut die zum Teil mehr Leistung für das selbe Geld bieten, allerdings werden diese heißer und verbrauchen mehr Strom - zumindest hört und liest man das relativ oft - und das war der Grund wieso ich als erstes an die GTX970 dachte da die 960 leistungstechnisch nicht allzuviel mehr an Leistung hat als eine werksübertaktete GraKa an der man nochmal selber Hand angelegt hat.

Falls es mit einem BeQuiet E10 400 Watt realisierbar ist eine 390er zum laufen zu bringen und das ohne das der Schutzschalter dauernd einspringen muss bzw. mir das Netzteil nach paar Wochen/Monaten abraucht und ich auch wirklich mehr für mein Geld bekomme (außer der zusätzlichen Hitze und dem evtl. höheren Stromverbrauch), ist es natürlich auch eine Überlegung wert.

An dieser Stelle möchte ich noch etwas Explizit betonen. Natürlich ist es wünschenswert die GraKa bzw. jede andere Hardware nur in sein Gehäuse zu bauen alle nötigen Programme/Treiber etc. zu installieren und "fertig" zu sein. Allerdings bin ich nicht gerade die Art Mensch die sich zu fein ist selbst etwas schlau zu machen und wenn es sein muss auch selber noch was umzustellen bzw. anzupassen. Klar hab ich nicht so ein tiefgreifendes Wissen wie viele andere hier in diesem Forum, aber deswegen fragt man ja auch um entweder eine Bestätigung zu erhalten das es funktioniert oder aber eure Meinungen bzw. Erfahrungen einzuholen da es eben - um jetzt bei dem eigentlichen Thema zu bleiben - im Internet genug Seiten gibt in denen Nutzer behaupten das sie schon etwas länger das ganze ohne Probleme betreiben, andere jedoch behaupten das ihnen das NT nach 2 Wochen abgeraucht ist etc.

Außerdem sehe ich wirklich keinen Sinn darin sich hier gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Ich bin nicht lange hier dabei, allerdings denke ich das auch hier ein netter Umgangston gerne gesehen ist.

Ich bedanke mich recht herzlich für die bisherigen Antworten und hoffe auf weitere Antworten, allerdings wünsche ich mir dass das Ganze vielleicht etwas "ruhiger" von statten geht.

Danke, endlich mal eine vernünftige antwort.
Ja es ist problemlos möglich, eine 390 an einem E10 400W zu nutzen,

Verzeihe mir wenn ich mich irre, aber du hast geschrieben: Nun zu den eigentlichen Fakten. Der PC wird hauptsächlich für die Videobearbeitung mit Sony Vegas Pro 13 und Adobe After Effects genutzt. Gespielt wird momentan sehr sehr selten.

Würde ein GPU mit höherer Double Precision Leistung da nicht mehr Sinn machen ? http://images.anandtech.com/graphs/graph9306/74797.png

Ja, würde es, wenn ich das ganze professionell machen würde bzw. bei größeren Projekten. Allerdings handelt es sich hier nur um Yt Videos und aufgrund dessen ist das natürlich nicht ganz so ausschlaggebend da ich mit der Leistung der GTX950 in dem Bereich auch schon ganz zufrieden bin. Außerdem sind die GraKas mit höherer Double Precision Leistung für meine Anforderungen viel zu teuer (bis auf die älteren).

Ja, würde es, wenn ich das ganze professionell machen würde bzw. bei größeren Projekten. Allerdings handelt es sich hier nur um Yt Videos und aufgrund dessen ist das natürlich nicht ganz so ausschlaggebend da ich mit der Leistung der GTX950 in dem Bereich auch schon ganz zufrieden bin. Außerdem sind die GraKas mit höherer Double Precision Leistung für meine Anforderungen viel zu teuer (bis auf die älteren).

Rein Theoretisch kostet eine R9 280X, die auf einer 7970 basiert 200€. Ist aber schneller in Vegas Pro 13, als eine GTX 980 Ti und im schnitt 100-150€ günstiger, als eine GTX 970. Ich find das einen guten Deal :-).

Edit: bei dem Preisunterschied, kann man dann auch, auf den Stromverbrauch schei ... da ein Vogel !

Rein Theoretisch kostet eine R9 280X, die auf einer 7970 basiert 200€. Ist aber schneller in Vegas Pro 13, als eine GTX 980 Ti und im schnitt 100-150€ günstiger, als eine GTX 970. Ich find das einen guten Deal :-).

Edit: bei dem Preisunterschied, kann man dann auch, auf den Stromverbrauch schei ... da ein Vogel !

Hört sich in der Tat gut an. Wie sind denn die Leistungsunterschiede zur GTX970? Und welches Modell würdet ihr mir empfehlen wenn es vor allem sehr sehr leise sein soll auch unter Last?

Edit: Ich muss gestehen das ich mich noch nie wirklich mit AMD Karten bzw. früher ATI Karten auseinander gesetzt aus den einfachen Gründen der hohen Hitzeentwicklung und des höheren Stromverbrauchs. Zusammengefasst bin ich, wenn es um AMD Karten geht, auf eure Auskunft angewiesen.

Edit2: Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden das die Gaming Performance der R9 280X deutlich schlechter ist, als die der GTX970...ich würde so weit gehen und behaupten das sie auf dem Niveau einer 960 ist. Die Leistung bei Sony Vegas Pro 13 mag ja mit der 280X besser sein, allerdings werden lediglich YT Videos bearbeitet bzw. geschnitten etc. und da bin ich wie bereits erwähnt eigentlich auch recht zufrieden mit der Leistung der 950, auch wenn die Preview nicht mit voller Auflösung ruckelfrei abgespielt werden kann -.-. Somit überlege ich jetzt gerade den kleinen Vegas Pro Bonus der 960 mitzunehmen im Vergleich zur 950 dafür aber in den Spielen eine ähnliche Leistung wie mit einer 280X zu haben (für den selben Preis mit den Vorteilen DX12 etc) und brauch mir dann auch keine Gedanken mehr machen ob mein NT ausreichend dimensioniert ist.

Allerdings stellt sich mir dann wiederum die Frage ob ich in Sachen Gaming zwischen einer Werks OC + OC 950 und einer Werks OC + OC 960 einen großen bzw. nennenswerten Vorteil haben werde.

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 970 ist in spielen circa 30% schneller als ne 280x.
In Vegas13 dürfte die 280x circa 25% schneller sein.

Wie sehen die Unterschiede zu einer 960 aus da die 280X eher an die SweetSpot GraKa 960 angesiedelt ist? Und welche Version würdest du mir von der 280X empfehlen wenn die Karte so leise wie möglich sein soll und natürlich auch länger im Dienst bleiben soll? Es werden eigentlich immer die Saphire Versionen empfohlen wenn es um AMD Karten geht. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie es Lautstärke technisch aussieht. Und wie sieht es mit der Übertaktbarkeit aus und würde mein NT mit 400 Watt das ganze stemmen können?

Die 280x ist circa 10- 15% schneller (oder mehr) in Spielen
Ich such ein gutes günstiges Modell eben.
Die 280x lässt sich gut übertakten und ist relativ Sparsam. Ich hab eine Version (weniger Shader) drunter und mein PC kommt intern ungefähr auf 220 Watt beim Zocken, maximal auf 280 bei extremer Volllast)

Die 280x ist circa 10- 15% schneller (oder mehr) in Spielen
Ich such ein gutes günstiges Modell eben.
Die 280x lässt sich gut übertakten und ist relativ Sparsam. Ich hab eine Version (weniger Shader) drunter und mein PC kommt intern ungefähr auf 220 Watt beim Zocken, maximal auf 280 bei extremer Volllast)

Also sollten 400 W reichen nehm ich an...

Zurück