Grafikkarte funktioniert nicht (Geforce GTX 1060)

Marsbas

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich habe mir vor ca. einem Jahr einen PC gekauft (nicht selbst gebaut) und hatte bemerkt, dass er nicht die richtige Leistung in Sachen Grafikkarten-Leistung bringt. Z. B. Ist in einem Spiel für die Videoqualität Ultra eine gtx 960 oder 980 empfohlen, aber der PC bringt es nicht auf 30 Fps (Prozessor usw. stimmen).
Damals hab ich erstmal darüber hinweg gesehen, aber neuling ist mir das wieder passiert. Deswegen und weil ich kein Experte bin wollte ich jemanden um Rat bitten ob es nur an der Grafikkarte an sich liegt oder ob genau meine irgendein Fehler hat.
Wegen genaueren Informationen zum PC einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte funktioniert nicht (Geforce gtx 1060)

Ist der Monitor an der Grafikkarte oder am Mainboard angeschloßen?

Meine Kristallkugel sagt: Benutzerfehler.

Wäre natürlich auch interessant zu wissen welche Hardware verbaut ist und anhand welcher Spiele du das festmachst.

Ok erstmal.....

1. Kurz und knapp Hardware auflisten (Bitte keine langen Auslesedaten z.B. von Windows kopieren)

2. Um welches Spiel/Spiele geht es genau?

3. Grafikeinstellungen des Spiels inkl. Auflösung angeben (Monitor mit der Nativen Auflösung wäre auch noch interessant zu wissen)

Prozessor: i7-6700 3,40 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 RAM

Gemeintes Spiel: Ark und ich meinte 2. höchste Videoqualit

An paddypitt87:
Die Bildschirmauflösung war 1920x1080 und sonst alles auf 2.höchste Qualität

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir mal MSI Afterburner herunterladen und überprüfen woran es liegt.

Hier kannst du dir einfach die Auslastung der Grafikkarte, des Prozessors (auch einzelne Kerne betrachten) und des Arbeitsspeichers anzeigen lassen.

GPU auf 100% (+- ein paar %) -> GPU zu schwach
CPU auf 100% (oder 1 bis 2 Kerne/ kommt aufs Spiel an) -> CPU zu schwach
RAM komplett voll, oder fast voll -> zu wenig RAM

Das ist schon mal eine 0815 Testmethode. Man kann natürlich noch weiter ins Detail gehen.
Es kann aber am RAM liegen. Bei mir braucht ARK selbst 6GB RAM. Dazu noch Windows und andere Programmme mit 4GB. Dann sind meistens 10GB belegt.

Außerdem frühstückt ARK gerne Grakas ab :D
Das, in Kombi mit den 8GB RAM, sollte schon für Einbrüche in der genannten Stufe ausreichen.
Gruß T.

An Duesterhoeft:
Hab ich vor und hast du irgendwelche Tipps?

An alle anderen danke und ich werde mir das genannte Programm herunterladen

Zurück