Grafikkarte für WQHD

AW: Grafikkarte für WQHD

Ja ich mag Nvidia und finde PhysX in den Batman Teilen als deutlichen Mehrgewinn, allerdings bin ich der Meinung, dass Nvidia auf dem Holzweg ist und das ganze auch mit AMD Karten möglich sein müsste oder zumindest officiel ein michen möglich sein sollte. Mod beweisen ja dass es möglich ist!

Für Mantle gilt das selbe in die andere Richtung! Da glaube ich eher, dass DX12 die Lösung der Probleme sein wird.

Jede Marke hat seine Vor und Nachtteile und ich habe nur die Vorteile von Nvidia hervorgehoben und zu keinem Moment gegen AMD geschrieben! Glaube hier sind andere User welche mal ihre Texte lesen sollten und sich die Frage stellen wer denn nun einen Krieg anzettelt!

Die GTX750 soll deutlich besser in Compute sein als die Vorgänger, trotzdem noch hinter AMD.
Aber für Physx sollte sie sehr gut geeignet sein.

Soweit ich weiß wollte amd ja mit mantle eine für alle karten und hersteller offene api erschaffen, die leistungsfähig effizient und für alle systeme offen ist.
Im moment sträubt sich ja glaub NV dagegen ;) kann mich aber auch irren :P
Gruß

es geht doch hier für den TE für die WQHD Auslösung und nicht um Spielereien wie PhysX

Auch ein 290X CF Gespann kommt hier schon an seine Leistungsgrenzen, wenn man alles auf max geniessen möchte, sprich 60fps stabil!

Vielleicht SSAO aus :D? Sollte helfen. Natürlich kommen die Karten an die Grenzen z.B bei Crysis 3 auf Ultra oder bei ARMA III wenn man weit in die ferne guckt.

Diese Thema macht mich schon etwas müde! Nicht wegen euch, aber seit ich ein Macbook Pro Retina habe, habe ich das gefühlt dass ich bei meinem PC-Schirm Augenkrebs bekomme und denke über einen 4k Schirm nach... Samsung hat da ja etwas interessantes Präsentiert... Aber wenn ich die nötige Leistung sehe, habe ich das Gefühl, dass ich dann noch 2-3 Jahre warten muss...

Gut dann geb ich jetzt mal meine Empfehlung in form der r9 290 pcs+ ab, da sie mehr vram hat, der dazu noch schneller angebunden ist, hat sie in höheren auflösungen einfach die nase vorn im vergleich zu ner 780.
Ansonsten sollten mal einfach die fragen nach den exclusiv Specials (physx, mantle) beantwortet werden, damit würden hier viele unnötige posts (ja auch von mir :P) gespart werden.
Gruß

ABER dies ändert nichts an der wirklichen Aussage: Batman AC ohne PhysX macht mein SLI Gespann bei 2880x1620 schlapp und da laufen die 2gb-Ram nicht über!

Du hast ein SLI Gespann, hast du schonmal die doppelte Computerpower.

Die 750Ti macht sich als PhysX-Knechr gut, auch wenn es sich mMn nicht lohnt, noch ne extra Karte für zu kaufen, da nvidea mal wieder zu stark geschnippelt hat.

Beim F@Home dürften die CUDA-Kerne belastet werden, was im Endeffekt die Reelle Computepower "vertuschen soll". Marketing eben. Aber es gibt ja auch Benches un die Reele Compute Power zu messen.

Zuletzt bearbeitet:

kurz zu physX, eine GTX750(ti) eignet sich perfekt als PPU allerdings soll sie von verschiedenen Spielen nicht erkannt werden, so wird GPU-PhysX bei AC4 gaz verweigert und angebelich bei auch die hohe Stufe bei Batman AO.

dann kurz zu Compute Leistung: Ja AMD hat auf dem Papier mehr Leistung aber was wichtig ist, ist die genutzte Leistung und hier will ich den AMD Titel Tomb Raider einfach mal nehmen, TressFX eralisiert durch DirectCompute, brechen die AMD Karten genau so ein wie die Nvidia Karten, wo ist also die doch so krasse mehrleistung der AMD Karten?

Zum Thema hohe Auflösungen und eben WQHD (was den TE ja interessiert), für sein Budget wäre eine AMD R9 290 in der Tat die beste Lösung wenn die reine Leistung betrachtet, allerdings wird man in der Qualität abstriche machen müssen. Bei Nvidia bekommt man für 350Euro "nur" eine GTX770 welche alleine definitv nicht reicht um WQHD voll zu geniessen.

Klar kann man auf diverse AA Modi verzichten, aber dies wären für mich klare Abstriche, wenn ich z.b. den Benchmark von Batman AO durchlaufen lasse in 1080p ohne AA... grauenhaft! mit WQHD und TXAA ist das schon eine ganz andere Welt, nur mit FXAA flimmert es doch noch sehr sehr leicht... hier kommen meine hohen Ansprüche :-)

Noch eine kleine Anmerkung am Rande, je höher die Auflösung (respektiv PPI) desto weniger Einfluss nimmt TXAA oder FXAA auf die Texturschärft!

Wenn man abstriche in der Qualität machen muss, was beim TE sicher der Fall sein wird, muss man halt experimentieren was ein besseres Ergebnis bringt.

Bei Tomb Raider brechen mit TressFX AMD-Karten weniger stark ein als die entsprechenden nvidea-Pentendanten. Da kann man sehen, dass sie nicht nur auf dem Papier mehr Compute-Power haben.

Grafikkarte für WQHD

Bei Tomb Raider brechen mit TressFX AMD-Karten weniger stark ein als die entsprechenden nvidea-Pentendanten. Da kann man sehen, dass sie nicht nur auf dem Papier mehr Compute-Power haben.

Dann hast du andere Benchmarks gelesen wie ich.

Im PCGH test brenchen die titan, gtx670, 7970 und 7970ghz alle um 28-29% ein bei TressFX

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen zusammen,

ich finde das Fachgesimpel toll. Aber verstehe Null.. z.B. "Compute" fehlt da nicht das "r"?

Aber egal, ich finde es toll das ich hier Liebhaber der AMD und NVidia Fraktion habe. Ich speziell bin bis dato so gewesen, das wenn ich ne AMD Karte hatte, beim nächsten mal ne NVidia wollte und nach der NVidia ne AMD. Fragt mich nicht warum aber ich glaube das war nur weil ich mal sehen wollte was die andere Fraktion im Moment drauf hat. Gebracht hats mir nichts.. bin da zu sehr Leihe.

Aber was ist nun das Beste?
a) single GPU Karte
- R9 290X entweder die von Sapphire oder die von Powercooler aber jeweils die OC- Variante
- 780 Ti GHz Edition von Gigabyte

b) SLI / Crossfire (um nicht zu teuer zu sein dann eine billigere Grafikkartenversion)
- Welche AMD Karten bringen da das beste Resultat im Sinne von "noch lange Freude am Spielen da die Leistung noch da ist"
- Welche Nvidia Karten bringen da das beste Resultat im Sinne von "noch lange Freude am Spielen da die Leistung noch da ist"

c) Anschaffung eines SLI / Crossfire Mainboards aber zu Beginn nur mit einer Karte bestückt. Wenn mal wieder Geld da ist, eine zweite hinzu gesteckt.
- Kann man da unetrschiedliche Karten des gleichen Herstellers verbauen (AMD zu AMD, NVidia zu NVidia?)
- Kann man zu einer Sapphire R9 290X eine Powercooler R9 290 X stecken? Gibt das Treiberprobleme?

Aktuell will ich mit Monitor + Rechner nicht mehr wie 1.600,- ausgeben.

Nö, Compute ist richtig geschrieben.

a) für WQHD eine 290(X) wobei sich aus P/L Sicht die 290 eher lohnen würde

c) du brauchst neben dem Board auch ein entsprechendes NT. Klar kannst du die zusammenstecken.

Weisheit: Man kauft Leistung immer dann wenn sie benötigt wird.
heißt, wenn crossfire/sli dann jetzt sofort, und dann mit ner karte vom schlag einer 290/780.
Weil bis du dann das Geld für ne 2te karte da hast, sind meistens schon schnellere Karten raus die keine mGPU Probleme haben.
wenn du das Geld für ne 780ti hast dann leg noch 100€ drauf und kauf dir 2 r9 290 und gut is.
Die ti und x modelle machen aus P/L sicht absolut keinen sinn, da die 290x im schnitt nur 4% schneller ist als ne 290 und den unterschied merkst du nicht.
Bei der 780 und 780ti siehts da nicht viel anders aus.
Gruß

Zurück