• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte für Unreal Engine 5

Ohulme

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Dark Base 700
MB: Asus rog strix z390-f gaming
GraKa: -
RAM: HyperX Fury 32GB DDR4 3600MHz
CPU: Core i 7 9700K
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ggf. ein Grafikkartenhalter- /Stütze
Ggf. mehr DDR4
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo meine Lieben,

Ich bin derzeit Grafikkartenlos und möchte mir eine neue zulegen. Da ich mich mit der UE 5 auseinandersetzen möchte, sollte die GraKa schon potenter sein. Bis auf die 4090 und den Profikarten ist alles drin.

Die Frage ist, arbeitet zufällig jemand mit UE 5 und kann mir sagen, ob eine NV GraKa ähnliche Vorteile gegenüber AMD hat, wie es bei Blender z.B. der Fall ist?
Im Auge habe ich die 4070Ti, wobei mir da die 12 GB VRAM zu wenig erscheinen, die 4080, die 3090Ti ODER halt die AMD's RX 7900 XT / XTX (bei der XTX natürliche non MBA's). Evtl reichen auch die RX 6900/6950XT.

Wie seht Ihr das? Bitte nicht einfach schreiben..."kauf dir halt die 4080, dann bist du fein raus." Das weiß ich selber..
Die 4070Ti hat nur 12GB VRAM ist aber gut 500€ günstiger als die 4080 mit 16 GB VRAM...Lohn da der Aufpreis?

Bin gespannt auf eure Meinungen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Es wird so schon ein Rätselraten, aber ohne die Angabe einer Auflösung und Bildfrequenz und WAS DU DAMIT vorhast relativ sinnfrei.

Sich mit etwas auseinanderzusetzen, kann vieles bedeuten. Gerade mit Blick auf den VRAM wäre aber wichtig ob du einfach nur in FullHD mit 300fps, in 4k spielen willst oder tatsächlich "gearbeitet" werden soll.
Nicht zu vergessen, die UE 5 wird ebenfalls auf PS5 und Xbox laufen, das legt schonmal nahe, dass es am PC keine 4080 für gute FPS benötigt.
 
Wenn ich damit arbeite, dann möchte ich schon in WQHD oder gar UHD Szenerien erstellen. Kein ganzes Spiel sonder kleine aber dafür schöne "Welten". Ziel FPS 60 FPS
 
Du willst in der UE5 editieren/entwickeln, nicht primär spielen, richtig? @kühlprofi kann dir da vielleicht seine Erfahrungen schildern (siehe seinen Thread).
Erfahrungsgemäß kann man für solche Tools nie genug RAM haben, also ein Upgrade auf mindestens 64GB würde ich so oder so vorsehen.
Habe ich mir bzgl. des RAM eh gedacht.
Danke. Den Thread schaue ich mir mal an.
Du willst in der UE5 editieren/entwickeln, nicht primär spielen, richtig? @kühlprofi kann dir da vielleicht seine Erfahrungen schildern (siehe seinen Thread).
Erfahrungsgemäß kann man für solche Tools nie genug RAM haben, also ein Upgrade auf mindestens 64GB würde ich so oder so vorsehen.
Derzeit habe ich diesen RAM verbaut:

HyperX FURY RGB HX436C18FB4AK2/32​

Mit welchem Speicher kann ich meinen denn jetzt erweitern? Meinen bekomme ich nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Speicher kann ich meinen denn jetzt erweitern? Meinen bekomme ich nicht mehr..
Verkauf dein aktuelles KIT und hole dir einfach ein 2x32gb Kit. Die kosten nicht mehr die Welt. Vollbestückung ist auf "Consumer Plattformen" immer etwas "problembehaftet". Das liegt zum einen an dem erhöhten Aufwand für den Memory Controller in der CPU und zum anderen an der Anbindung der DIMM Slots an den CPU Sockel. IdR wird hierfür eine Daisy Chain verwendet. Dadurch sind die Signalwege unterschiedlich lang. Was dann zu Einschränkungen bei Takt und ggf. auch Timings führt.

Was die Hardware für UE angeht gibt es bei Puget Systems dazu Artikel. Einer wäre zBsp. dieser:
Mal als Ansatz für die weitere Diskussion:

EDIT:

Ich würde drüber nachdenken die alte Plattform zu verkaufen. Für die aktuelle CPU, das Board und den Ram solltest Du noch um die 300€ auf Ebay bekommen. Dein Budget entsprechend aufgestockt würde dann sowas zulassen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt erstmal für ein Upgrade entschieden, bevor ich eine komplett neue Basis kaufe. Das ziehe ich dann später nach.
In den nächsten Monaten kommt dann noch das letztmögliche DDR4 Mainboard incl. dem passenden Prozessor dazu.

Mal sehen was das gibt. Bin sehr gespannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230120_215106_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230120_215106_GMX Mail.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 38
Ich hatte jetzt auch erst ein Upgrade für Spieleentwicklung gemacht, allerdings für Unity. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Hardware fürs Arbeiten im Editor gar nicht gut genug sein kann wenn's um 3D geht.

Und noch bissl Feedback zu deinem Anhang:

Wie schon richtig angesprochen, hilft viel RAM da man ja meist die 3D Software, Unity/Unreal, Texturierung Software und evt. noch IDE gleichzeitig offen hat und man bei Änderungen an Assets schnell mal hin -und herspringen muss. 64 GB haben für mich dabei locker gereicht, meist sind im idle immer so 40 GB belegt.

Was die Grafikkarte angeht, da du dein Spiel ja im Editor testest (ohne Build), hilft eig einfach nur "rohe", "ungezügelte" Power. Vorallem auch bei UHD. Nanite, Lumen und andere features von UE5 benötigen ebenfalls sehr viel VRAM.

Das Projekt auf einer NVMe zu haben hilft ebenfalls enorm, von daher gute Wahl!
Den 12VHPWR Adapter wirst glaub nicht benötigen, die sind eig meist zur Grafka beigelegt.
 
Ich hatte jetzt auch erst ein Upgrade für Spieleentwicklung gemacht, allerdings für Unity. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Hardware fürs Arbeiten im Editor gar nicht gut genug sein kann wenn's um 3D geht.

Und noch bissl Feedback zu deinem Anhang:

Wie schon richtig angesprochen, hilft viel RAM da man ja meist die 3D Software, Unity/Unreal, Texturierung Software und evt. noch IDE gleichzeitig offen hat und man bei Änderungen an Assets schnell mal hin -und herspringen muss. 64 GB haben für mich dabei locker gereicht, meist sind im idle immer so 40 GB belegt.

Was die Grafikkarte angeht, da du dein Spiel ja im Editor testest (ohne Build), hilft eig einfach nur "rohe", "ungezügelte" Power. Vorallem auch bei UHD. Nanite, Lumen und andere features von UE5 benötigen ebenfalls sehr viel VRAM.

Das Projekt auf einer NVMe zu haben hilft ebenfalls enorm, von daher gute Wahl!
Den 12VHPWR Adapter wirst glaub nicht benötigen, die sind eig meist zur Grafka beigelegt.
Danke...die Adapter, welche der ASUS beiliegen, sollen aber eben auch nur Adapter sein...das Kabel was ich mit bestellt habe, ist ein Kabel am Stück, also aus dem Dark Power raus und direkt in die GraKa rein.
GraKa hatte ich jetzt neben der Netzrecherche sowohl bei "DerSky" und dem weiter oben erwähnten "Kühlprofi" erfragt. Die meinten, das reicht ne Weile. Außerdem wollte ich nicht gleich ne 4090 kaufen um dann festzustellen ä, dass ich doch kein Bock auf sowas habe. ??.
Ja das mit dem RAM...hab mir gedacht...viel schadet nicht. Die NVME war sowieso angedacht. Nun werde ich die nutzen um UE5, die Downloads und das ein oder andere Projekt zu sichern.
 
Ich habe mich jetzt erstmal für ein Upgrade entschieden, bevor ich eine komplett neue Basis kaufe.
MB: Asus rog strix z390-f gaming
Ich bezweifel ganz stark, dass Du auf dem Board 128gb zum laufen bekommst. Mit Glück ohne XMP bei 2133MT/s.

EDIT: Kingston selber hat für das Board gerade mal 4x16gb bei 2666MT/s validiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in die QVL welches KIT mit welchen Speed von ASUS validiert wurde. Das KIT aus deinem Warenkorb wird mit dem Takt NICHT laufen.
 
Habe ich und da stehen meine Derzeitigen auch nicht mit 3600 MHz drin. Die laufen aber trotzdem ohne Problem. ?‍♂️
Dir ist schon klar, dass zwischen 2x16 und 4x32gb ein erheblicher Unterschied besteht? Das die Daisy Chain auf dem Board 4 Generationen veraltet ist? Und ASUS in seiner QVL kein EINZIGES 4x32gb KIT validiert hat? Nicht mal EINES mit 2133MT/s?

Mir ist das egal. Es ist dein Geld. Jammer hier im Forum dann bitte nur nicht rum, dass dein neu gekauftes KIT nicht oder nur mit sehr niedrigem Takt läuft.
 
Wir werden sehen was passiert...und wenn es so ist, dann habe ich halt Lehrgeld bezahlt und muss mir doch früher als gedacht ein neues Board und eine neue CPU kaufen. Bis dahin reicht ja dann auch erstmal mein 32 GB RAM.
 
EDIT:

Ich würde drüber nachdenken die alte Plattform zu verkaufen. Für die aktuelle CPU, das Board und den Ram solltest Du noch um die 300€ auf Ebay bekommen. Dein Budget entsprechend aufgestockt würde dann sowas zulassen:
Ich habe jetzt doch Nägel mit Köpfen gemacht.
Habe mir jetzt zu dem
-ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4
einen
-i7 12700K bestellt
Das Board kommt morgen die CPU spätestens Freitag
Somit kann ich dann am Wochenende alles zusammenbauen.
Bin sehr gespannt wie das Teil dann performt.

Was meint ihr zum Netzteil?
Aktuell habe ich ein Dark Power 11 750W drin? Soll ich da lieber auf ein 850er gehen oder reicht das? Der BeQuiet Netzteilrechner meint mein NT wäre dann zu 89% ausgelastet..
 
Zurück