Grafikkarte für neues System

braindeady

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte für neues System

Ich plane derzeit mein neues System und bin sehr unschlüssig, was die Grafikkarte anbetrifft. Abgesehen von der GraKa bin ich mit meiner Planung soweit glücklich und auch mit mir im Reinen, was die klassische Preis/Leistung/Budget-Gleichung betrifft.

Im groben wird es als CPU ein x4 955 oder 965 werden. Wichtig ist noch, dass mir eher ein 24" als ein 22" Monitor vorschwebt, allerdings mit guter Interpolation, um bei harten Anforderungen statt 1920 auch 1600er Auflösungen fahren zu können.

Dazu brauche ich natürlich die passende Grafikkarte. Die Frage ist derzeit, ob sich die Anschaffung einer absurd teuren HD5850 lohnt, oder ob man möglicherweise mit einer HD5770 besser bedient wäre. Ich finde 300 Euro für eine Graka einfach wahnsinng viel Asche. Ich möchte aber natürlich auch den Prozessor ausreizen und brauche dafür Grafikpower. Daher habe ich konkret 5 Fragen:

1. Ist eine HD5770 bei x4 9xx CPU und 24" LCD überhaupt sinnvoll oder bremst sie alles aus?

2. Könnte ein Übertakten von HD5770ern sinnvoll sein als Kompromiss?

3. Gibt es Anzeichen dafür, dass sich die Versorgungssituation und damit die Preise der 5770/5850er in der nächsten Zeit bewegen? Ich sehe momentan eher an Ansteigen der Preise, somit würde sich warten wenig lohnen.

4. Gibt es irgendwelche Alternativen zur HD5770/HD5850, möglicherweise in der Mitte zwischen beiden zum Preis von ~200? HD5830 sinnvoll? Möglicherweise demnächst GTX465 oder andere, ältere Nvidia Karten, die günstiger sind?

5. Sind in nächster Zeit mid-range Karten zu erwarten (AMD oder Nvidia), die Preise verändern oder neue Optionen anbieten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

AW: Grafikkarte für neues System

also ich weiß ja nicht wie hoch deine ansprüche sind was das zocken angeht?(hohe settings&qualitätseinstellungen...)

ich selbst habe eine asus5770 1gb.mit der läuft aktuell in 1680*1050 alles in high(anno,dirt2,starcraft2,far cry2,modern warfare2...)als prozzi steht der karte ein q8200 zur seite.

ich finde für eine 120€ graka ne beachtliche leistung.
habe vor dem kauf auch mit ner 5850 geliebäugelt,aber mir war auch der preis zu hoch.die 5830 ist ja ähnlich gut,aber verbaucht mehr strom als 5850.

eine -ATI- alternative sehe ich nicht,von nvidia erst recht nicht,wenn du auf dx11 wert legst.

HD5830, auch wenn sie gerne im Forum schlechtgeredet wird.

Oder 2x HD5770 im Crossfire (jaja, Mikroruckeln...). Wäre auch eine Option.

allerdings,5770cf hat mehr druck als eine 5850 (jaja...je nach anwendung :-P&ganz dolles mikroruckeln ^^)kostet weniger,und verbraucht auch weniger strom.aber ist ja die frage ob er das möchte,bzw das board cf fähig ist...

Die 5830 wird nicht ohne Grund schlecht geredet. Füllratenkrüppel. Und zwei 5770 im CF kosten ihn auch 300€, da wäre er mit einer einzlnen 5850 insgesamt besser bedient, macht auch keinen Sinn.

@braindeady
zu 1. Eine 5770 ist schnell aber kein Leistungswunder. Die Masse der Spiele laufen mit dieser Karte auch auf Max in Full HD. Allerdings sollte dir klar sein das du bestimte Top-Titel eben nicht mit hohen AA Einstellungen spielen kannst. Auch MAx Details sind nicht immer möglich. Trotzdem, viel Leistung für wenig Geld.

zu 2 . Beim Übertakten einer Grafikkarte holt man nicht wirklich viel an Mehrleistung heraus. 10-15% sind schon gute Werte die man in der Praxis aber kaum bemerkt. Halte ich nicht für Relevant.

zu 3. Die Preise werden kaum fallen. Der Euro ist schwach, was stark zum Aufpreis beiträgt da die Importe dadurch teurer werden. Ist logisch. Ansonsten bietet nVidia ja preislich keinen Konkurrenz, warum also Preise senken? Da wird in nächster Zeit nicht viel passieren.

zu 4. Die 465GTX wird ebenfalls kaum günstiger werden und ist ja jetzt schon teurer als eine 5850. Die 460GTX könnte etwas günstiger werden da sie scheinbar auf den kleineren Chip basiert was die Produktionskosten senkt. Nur das steht in den Sternen. Die 5830 ist keine echte Alternative. Zu teuer, mit AA nur wenig schneller als eine 5770 und viel zu weit von einer 5850 weg. Wenn man schon bedenkt das die Füllrate der 5830 geringer ist als bei einer 5770, sollte das schon alles sagen.

zu 5. Midrage? Was verstehst du darunter? Da stehen 5770 und 5830 bei ATI gegen nichts von nVidia. Die älteren Modelle 260GTX und 275GTX sind nur zu horrenden Preisen erhältlich und Auslaufmodelle die demnächst ersetzt werden sollen, was auch Zeit wird. Nur lohnt sich das Warten darauf wohl weniger denn keiner weiß wann der Ersatz kommen wird.

Zu nem X4 würde eine 5850 auf Dauer besser passen als eine 5770. Zur Zeit würde n 5770 noch reichen, oder auch, wenn man halt nicht ganz die top-Ansprüche hat. Mir reicht die 5700 mit nur nem Dualcore als CPU zur Zeit mnoch völlig aus bie FullHD, ich muss nicht bei den Top-Titeln auch noch 24fach AA und AF plus sämtliche Spielereien bei den Details haben, von denen man eh nur bei einem direkten Screenshotvergeich was merkt ;)

Erstmal danke für die Antworten. Gibts vielleicht noch Meinungen zu den anderen Fragen? Ich bin ehrlichgesagt kein Freund von CF. Erstens kostet das Board deutlich mehr mit CF (nivelliert also den Unterschied zur 5850), zweitens ist der Aufwand sehr viel höher (Treiber, Einstellungen etc.) und drittens hatte ich mal ein CF System und da habe ich deutliche Ruckler bemerkt. Möglicherweise ist das mittlerweile besser, aber ich bin mir als Versuchsobjekt zu schade :)

Die HD5830 ist ja im Prinzip ein abgeschnittener Chip mit höher Leistungsaufnahme und weniger Druck als der HD5850. In den Benchmarks sieht er eigentlich immer ziemlich schlecht aus und bei den Preisen so ab 220,- scheint mir die Variante eher ein fauler Kompromiss zu sein...

Ich würde schon gerne 1920er Auflösung nutzen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Gerade SC2, Anno 1404 und BF BC sind mir wichtig. Da macht die große Auflösung richtig Spaß. Ich weiß nur nicht, ob die Spiele mit ner 5770 auch noch ruckelfrei laufen. Ich muss dabei natürlich auch nicht alle AA und AFs am Anschlag haben...

klar hat ne 5850 mehr leistung als ne 5830. Allerdings, wenn du ne 5770 vorgeschlagen hast, dann denke ich du willst auch nicht viel mehr ausgeben. Und ne 5850 kostet halt um die 300 € ;)
die 5830 hat auf jeden fall mehr leistung als die 5770, und das zu nem relativ guten preis. das is meine meinung ;)

Hm ok wenn man sich die aktuellen Preise mal anguckt, kann man auf die Idee kommen, dass ~140 Euro für eine HD5770 ok sind, ~200 Euro für eine HD5830 aber auch, ~290 für eine HD5850 aber nicht mehr. Die meisten negativen Reviews gehen von HD5830 Preisen von um die 240 Euro aus und kommen daher zu dem Fazit, dass die Leistung für den Preis nicht stimmt. Könnte mittlerweile anders sein, angesichts der Tatsache, dass die 5830 die einzige Karte von Radeon ist, die derzeit billiger wird...

Langfristig ist die HD5850 natürlich besser, aber auch teurer. Wenn es also billiger sein soll, dann die HD5770!

Die Karte ist schrott.
Das ist nur eine Kastrierte 5870 mit zu hohem Stromverbrauch

Was willst du bei der Stromverbrauch ist zu hoch als Begründung ?

Zurück