Grafikkarte für MMORPGs gesucht

jelais99

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte für MMORPGs gesucht

Hallo zusammen,
ich suche für meine 8800 GTS einen passenden Ersatz. Ich spiele hauptsächlich MMORPGs wie EQ2 oder Lotro. Aber zunächst ein paar Infos über die restlichen Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Duo E 8500
Mainboard: Asus Maximus Formular
RAM: 4 GB von GSkill
Netzteil: 620 Watt (Hersteller Corsair)
Bevorzugte Auflösung: 1680 x 1050

Zur Auswahl stehen für mich folgende Karten:

http://www.alternate.de/html/product...l3=GeForce+GTX

http://www.alternate.de/html/product...l3=GeForce+GTX

http://www.alternate.de/html/product...=Radeon+HD4000

Ich bin mir bei der Auswahl etwas unsicher. Bei meiner Auflösung bringen mehr als 1 GB VRAM keinen Vorteil, allerdings wurde dies bisher nur bei Offline Spielen getestet.
Wie verhält es sich bei Spielen wie Age of Conan oder Lotro?
Macht sich da ein größerer VRam bemerkbar?
Und wie schlagen sich die 275 GTX und die Ati 4890 bei diesen Spielen?
Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

AW: Grafikkarte für MMORPGs gesucht

Ich würde von den dreien die HD4890 Toxic nehmen,die ist schnell und viel leiser als das Refferenz Disign.Allerdings würde eine GTX260 auch ausreichen.Außerdem würde eine GTX260 dir auch billiger kommen.Bei den dir genannten Spielen sind diese Grafikkarten mehr als ausreichend.Ein größerer VRAM als 1 Gibyte sollte sich hingegen nicht bemerkbar machen.

MfG fresh_D

Bei Lotro (= Herr der Ringe Online?!) würde ich mit HD4000-Radeons vorsichtig sein. Damals, als ich noch meine HD4870 hatte, ist die Trial Version des Games ständig durch Inkompatibilitäten abgestürzt. Auf einer testweise eingebauten 320er GTS lief es hingegen problemlos. Deswegen rate ich in diesem Fall zu einer der Geforce ...

Nimm aber eine GTX 260, denn die GTX 275 ist ja im Prinzip nichts anderes, als eine übertaktete GTX 260. Wenn du eine GTX 260 selbst OCst, erhälst du die selbe Leistung und sparst Geld.

MfG, boss3D

Ist nicht ganz das selbe,die GTX275 hat 240 Shader einheiten und die GTX260 216 einheiten,also müssen die Taktraten noch ein bissle über das Niveau einer GTX275 gehoben werden.Würde ich bei meiner GTX260 ja auch machen,aber irgendwie trau ich mich das nur bei meinem Phenom II >.<

^^ Was hat dein Phenom II mit der GTX 260 zu tun? Die Graka kannst du ruhig OCn bis sie ihr Limit erreicht und eine übertaktete GTX 260 sollte auf jeden Fall schneller sein, als eine Standard-GTX 275 ...

MfG, boss3D

Es hat damit zu tun dass ich den Prozessor mit Kusshand OCe und die GTX260 nicht^^Aber eventuell sollte ich doch mal Hand anlegen;)

Bei Lotro (= Herr der Ringe Online?!) würde ich mit HD4000-Radeons vorsichtig sein. Damals, als ich noch meine HD4870 hatte, ist die Trial Version des Games ständig durch Inkompatibilitäten abgestürzt. Auf einer testweise eingebauten 320er GTS lief es hingegen problemlos. Deswegen rate ich in diesem Fall zu einer der Geforce ...

Nimm aber eine GTX 260, denn die GTX 275 ist ja im Prinzip nichts anderes, als eine übertaktete GTX 260. Wenn du eine GTX 260 selbst OCst, erhälst du die selbe Leistung und sparst Geld.

MfG, boss3D

Bei meine kleinen Cousin ,ebenfalls mit E 8500 und GTS 8800 ( G92 ) ruckelt das Spiel ab und an ,allerdings sowieso klare Verschwendung von Speicherplatz , ich finde das Spiel so langweilig das ich lieber nix tue als das zu spielen ,aber trotzdem reicht bei der doch noch recht bescheidenen Grafik im Vergleich mit anderen Spielen die GTX 260 mehr als aus .

Erst einmal danke für die schnellen Antworten.
So ganz weiter gekommen bin ich allerdings noch nicht.
Ich hatte die 260 gtx eigentlich schon ausgeschlossen, weil sie eben nur 216 Pipes hat und für mir die 275 gtx als eine annehmbare Alternative zwischen 260gtx und 285 gtx ist.
Die 4890 Toxic ist auch nicht unbedingt schlecht. Sie soll ja einen recht leisen Kühler haben und dennoch recht kühl bleiben.
Hmm die Idee mit der 260 gtx bringt nun mein ganzes Konzept durcheinander :huh:

Ich hatte noch nie Probleme mit Lotro und meinen HD48x0 Karten, bis auf 2 Treiberversionen, in denen kein AA funktionierte. Das ist aber schon einige Zeit her.

So ich habe mich jetzt für eine standard 275 gtx entschieden. Danke für die Antworten:-D

hey.

Gute Entscheidung :)

darf man erfahren welche du genommen hast?

mfg Deadhunter

Zurück