Grafikkarte für i5 7500 - RX 590 sinnvoll?

Ja ist alles richtig, ich würde nur behaupten ein Großteil der Leute solange sie damit spielen können sind sie zufrieden, ich denke die neue CPU würde diesmal etwas mehr investieren und intel ist mir schlichtweg zu teuer z.b in Forn eines i9 9900K
Ich denke mir aber für Spieler sollte bei 10 Kernen und 20 Threads Schluss sein für die nächsten 8 Jahre oder bin ich zu optimistisch? Bin jedenfalls sehr gespannt auf Ryzen 4000.
Mein Board muss ich dann sowieso wechseln weil die stärkste CPU wäre hier 7700K, die ist aber wie du schon erwähnt hast nicht genug mehr und auch zu teuer.
 
Ich sage es mal so..."Vergiss es!".
Der i5 wird Dir das Genick brechen, auch wenn die restliche Hardware unter Umständen für 1080p noch reicht. Selbst 8 native Threads muss man in Zukunft mit Vorsicht betrachten, ein nativer Quadcore ist vollkommen auf verlorenem Posten.
Wenn Du abseits von AAA schaust und eher Indies oder ESport betrachtest wirst Du glücklich, abseits davon kannst Du froh sein, wenn die 30 Fps gehalten werden.

Das ist nicht böse gemeint, aber AMD hat den Markt enorm beschleunigt und langsam aber sicher zieht die Software nach. Seit knapp 4 Jahren gibt es inzwischen Spiele, die von 16 Threads profitieren. Seit 2 Jahren setzten die Games quasi 8 Threads voraus um gut zu laufen.

Ich frage doch genau für ehrliche Meinungen, allerdings muss ich mal was anmerken, es gibt bei AMD Grafikkarten ja die Option VSR habe die Auflösung dort mal auf 1440p gestellt um zu testen wie es läuft. Was komisch ist zu meiner Überraschung, laufen die Spiele besser so zwischen 60-70 FPS z.b Mass Effect Andromeda und Divison 2 (beides auf Hohen Grafikeinstellungen) läuft stabiler von den Bildraten wie unter 1080p (dort gab es stärker Einbrüche), kann mir jemand sagen womit das zusammenhängt?
Worauf beziehst du die 30 FPS, habe aktuell auch Doom Eternal das läuft unter 1440p Ultra Settings im Schnitt bei 70 FPS.
Er hat Recht und du beschreibst es ja schon von selbst.
Dein i5 bottleneckt bereits und sorgt für ordentliche Frametimeeinbrüche, weil er am Limit läuft.
Erhöst du die Auflösung, dann fängt die Grafikkarte an zu limitieren, die FPS sinken etwas und die CPU kommt wieder hinterher. Dadurch entsteht bei dir, trotz etwas niedrigerer Bildrate der Anschein, dass das Spiel flüssiger läuft.

Du bräuchtest ne neue CPU.
Alternative: CPU-Limit vermeiden indem du die Grafikeinstellungen und die Auflösung höherstellst, aber dann musst du dich ggf mit niedrigen Bildraten rumschlagen.

Du könntest versuchen einen gebrauchten i7 7700K zu schießen und deinen alten i5 7500 zu verkaufen. Habe vor einiger Zeit mal was ähnliches gemacht:

i5 4760K vs i7 4770K
Von 4c4t auf 4c8t und der Leistungssprung in Spielen, wie Ghost Recon Wildlands oder anderen Spielen, die 8 Threads nutzen können, war gigantisch. Hat mich auch, wegen Kauf und Verkauf, nicht allzuviel gekostet am Ende.
 
Das lohnt sich aber nicht wirklich. Zumal gebrauchte i7 extrem teuer sind.

Ich würde wirklich raten auf Ryzen 4000 zu warten.
 
Ja in der Tat die Preise für einen i7 7700K liegen jenseits von gut und böse, sehe die im Schnitt bei 250€ oder sogar mehr alles gebraucht. Aktuell kann man wohl nur abwarten bis Herbst auf Ryzen 4000, muss sagen die Leistung von 3300X finde ich schon sehr schön obwohl nur 4 Kerner und 8 Threads, der ja knapp stärker wie ein 3600 ist laut Gamestar, bin sehr gespannt auf die neuen.
 
Joa habt ihr Recht. Der 7700K kostet in der Bucht so ~250€. Ein 7500 geht für ca 100€ - 130€ weg. Lohnt nicht wirklich und da bleibt ja auch ein Restrisiko.

Dann würd ich, wenn es geht, entweder auf Ryzen4000 warten oder einen Ryzen3000 im Angebot mitnehmen.
Die sind wirklich schon mega solide und werden locker 5 Jahre ausreichen (zB R7 3700X).
Ryzen4000 wird denke ich doch deutlich teurer werden als die aktuelle Generation, weil Intel wohl jetzt ne ordentliche Demütigung bevorsteht.

Würde nicht darauf hoffen, dass AMD weiterhin günstig bleibt.
Lieber jetzt gute Angebote mitnehmen, wo es sie noch gibt.
 
Gute Angebote wird es auf jeden Fall mit den 3000ern geben, wenn die 4000er da sind. Die verschwinden nicht so schnell. Auch die 1000er sind noch verfügbar.

Also abwarten und dann entscheiden.
 
Zurück