Grafikkarte für HQHD (2560x1440)

lol2k

BIOS-Overclocker(in)
Grafikkarte für HQHD (2560x1440)

Moin!

Für meinen künftigen 27 Zoll-Monitor mit HQHD brauche ich eine leistungsstärkere Grafikkarte! Derzeit werkelt noch eine gtx 470@800/1600/1800, gekühlt durch einen Accelero Extreme Plus!
ist eine Gtx 580 mit 3GB Speicher oder eine Gtx 570 mit 2,5 GB Speicher sinnvoll?

Oder empfiehlt es sich mit dem Kauf zu warten, bis die neue Generation erscheint?
Zwar ist weder zu den Spezifikationen, noch zum Release etwas bekannt - dennoch sind auch die aktuellen Highend-Karten schnell an ihrem Limit wenn es um Auflösungen geht, die jenseits von FullHD liegen!

AW: Grafikkarte für HQHD (2560x1440)

Warten ist so ne Sache, am besten du kaufst dir deine Sachen immer dann wenn du sie brauchst, außer nächste Woche kommt
mit Sicherheit was neues.... da dies aber nicht der Fall ist.... wenn du nichts gegen MGPU hast dann wär die 6990 etwas passendes.
Kommt halt auch drauf an wie viel du ausgeben willst..
Und rest vom System pls

Ganz so dringend ist es noch nicht, da die aktuelle Karte noch alles problemlos darstellt!
Sollte neben dem Konsolenportierungsquatsch trotzdem noch ein Game dabei sein, was die gtx 470 zum glühen bringt, kann ich ja vorerst auf FullHD runterskallieren!

Rest des Systems:
AMD Phenom II X6 1055T
Gigabyte GA-MA770T-UD3P Rev. 1.0
G.Skill RipJaws 8GB PC3-1066 CL 7

Bleibt aber nicht final, da die CPU sonst die künftige GPU limitieren würde! Mal schaun was der Bulldozer so an Leistung bringt!

Der Fokus bei der Wahl der künftigen Grafikkarte ist übrigens auf nvidia beschränkt, nachdem die letzten Karten in meinem PC ein ATI/AMD-Siegel besaßen :schief:

Dann kommt eigentlich nur eine GTX 580 3Gb in Frage, da es aber nicht soo dringend ist und die GTX470 noch taugt, lohnt es
sich nicht wirklich... würde auch noch warten ;D
Stimmt, wenn die CPU nicht übertaktet wird, könnte es mit der nächsten high end generation eng werden...

Ich würde auch die GTX580 vorschlagen.
Allerdings werden die 3GB zurzeit noch nicht gebraucht. Ich selbst komm gerade mal auf max. 1,8GB Auslastung, egal welches Spiel ich nehme (bisher alles auch in 2880x1800er DS probiert).
Wenn die Grafikkarte jedoch über 2 Jahre halten soll, dann würde ich zu der 3GB Version tendieren.

In der von dir genannten Aufloesung ist die HD 6970 schneller als die GTX580 (keine Ahnung, ob das auch fuer 3GB Variante gilt). Wenn es aber nicht dringend ist, wuerde ich warten, da solltest du aber 5-6 Monate einplanen.

Zurück