Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Madfurion

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Hallo zusammen,

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenstellen und kann mich nicht bei der Grafikkarte entscheiden.
Ich schwanke im Moment zwischen der Vapor-X 290x und der msi 970gtx Gaming.
Ich werde die nächste Zeit (2jahre) auf jeden Fall in Full HD spielen. In den Benchmarks die ich gesehen habe, hatte die 970 in Full HD eine bessere Leistung.
Ist mit Berücksichtigung des 3,5gb Vrams die 970 immer noch besser oder soll ich lieber auf die 290x setzen ?
In 4k wüsste ich Bescheid aber ich konnte bis jetzt nichts für full HD finden.

LG Niklas
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Die GTX 970 ist in Full HD immernoch besser, die Benchmarks ändern sich ja nicht
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

für Full HD langt auf jeden Fall die GTX 970...

wie schaut denn der Rest vom System aus?
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Dennoch würd ich zur R9-290X greifen.
Eben weil man nicht davon ausgehen kann, dass die 3,5GiB VRAM ausreichen werden.

In der Vergangenheit war es ja auch oft so, dass der VRAM Verbrauch deutlich gestiegen ist und man mit mehr VRAM immer besser gelebt hat als mit weniger. Jedes bisserl zählt da auch ein wenig...
Daher ist es auch nicht wirklich sinnvoll eine GTX970 zu kaufen, geschweige denn zu empfehlen...

Finde es echt ein unding, dass man nach dem ganzen Verhalten von nVidia noch so wehement die GTX970 verteidigt und schön redet...
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

@Stefan wo wird sie von unseren Mitgliedern in diesem Thread verteidigt?

Die GTX970 ist für FHD schlicht weg das bessere Paket. Die Preise für eine R9 290x Vapor-X wäre interessant zu wissen, denn bei uns kostet sie 400Chf+. Die non X ab 330Chf/€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Also das System drum herum ist ein i7-4790k, Gigabyte Gaming 5 und 8gb Speicher.
Wenn die Entwicklung eher in Vram Verbrauch geht würde ich die Radeon nehmen (60€ billiger). Lautstärke technisch ist zwar die 970 besser aber ich möchte auch erst mal 2-3 Jahre keine neue Grafikkarte kaufen müssen. Wie gesagt, werde in Full HD spielen. Vom Takt ist die gtx ja wieder besser.
Da ich keine Ahnung habe fängt genau hier an mein Kopf zu rauchen -.-
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Du hast doch von einer 290X gesprochen, die Vapor kostet 395€ mit 4GB und 430€ mit 8GB. Die Vapor ist also zu teuer, wenn 290X dann ne PCS+ mit 360€ oder ne Tri-X mit 345€. Dennoch hat eine GTX970 mehr Leistung in FHD, ist stromsparender und zusätzlich viel besser übertaktbar ;) Da aber die MSI genauso wie die Vapor zu teuer ist, würde ich nach anderen Modellen Ausschau halten, gute fangen so ab 330€ an.
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Dann sollte man zu einer EVGA Karte raten, wenn die GTX970 für dich ausreicht.

Ansonsten die PCS+ R9 290x vor der Tri-X nehmen (Kann im MSI Afterburn angepasst werden).

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Mit GTX 970 wirst du die nächsten mindestens 1,5 Jahre Spaß haben.
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Ok dann wird es doch eine 970Gtx. Welches der Modelle außer das von MSI ist denn zu empfehlen?
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Wie Patrick schon sagte, die EVGA ist zu empfehlen. Zotac Extreme Edition ebenfalls.
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Mit GTX 970 wirst du die nächsten mindestens 1,5 Jahre Spaß haben.
Und wenn dem nicht so ist, zahlst du ihm dann den Aufpreis für die neue Grafikkarte? ;)

@Madfurion
Schau dir doch mal den 14MPix Benchparcours an. Da siehst du, dass die R9-290 deutlich mehr 'reserve' hat und in höheren Auflösungen deutlich stärker ist als 'ne GTX970.
Da wird auch von einigen Usern berichtet, dass sich das ganze nicht gut anfühlt, siehe hier:
3DCenter Forum - GTX970 mikroruckelt in einigen Spielen...

Und nach dem nV bei den Specs unehrlich war, willst du die noch wirklich bei den Praktiken unterstützen?

Sorry, aber die GTX970 ist wirklich nicht so toll/gut. Und auch die Sache mit der Leistungsaufnahme wird sehr stark übertrieben..

Dazu ist die R9-290 auch noch 'nen Stückerl billiger als die GTX970...
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Dann postet bitte hier jemand einen Benchmark mit dem komischen "Omega" Treiber.
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Kann auch nur die 290x empfehlen. Schon alleine für die Frechheit mit dem Vram würde ich nVidia kein Geld den Arsch stecken......
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Schade ist EVGA nicht Partner beider GPU Fraktionen, dann hätten wir nur Vorteile :D
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Und wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst kann ich die 290 non x empfehlen...... hat meiner Meinung nach auch genug Leistungsreserven und die bekommt man für 260€. Kannst ja auch bei Ebay ausschau halten ob du eine 290 bekommst die man Flashen kann. Da hast du eine 290x zum Preis von einer 290..... ;)
 
AW: Grafikkarte für Full-HD 970gtx oder 290x

Danke für die tips und auch die links zu den Benchmarks. Werde mich doch für eine 290x oder 290 entscheiden. Falls ich mein inneres Verlangen noch etwas stillen kann, bringt amd vielleicht ja noch etwas Neues auf den Markt oder die Preise sinken noch etwas.
Bei meinem Glück erwische ich aber bestimmt den ungünstigsten Zeitpunkt xD
 
Zurück