Grafikkarte für einen "alten" Athlon X2 6000+

Benne74

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für einen "alten" Athlon X2 6000+

Hallo Community

Ich habe auf der Arbeit einen neuen Rechner bekommen und durfte den Alten für lau mitnehmen. :D

CPU: Athlon X2 6000+
MB: Asrock ALiveDual-eSATA2
Speicher: 2 GB RAM DDR2
160 GB Festplatte
Netzteil: FSP ATX-300GTF
Win XP Pro Lizenz

Jetzt wollte ich aus dem Rechner ein Dualboot-System machen (Win XP Rechenknecht für ältere Games bzw. Vista als Zweitrechner falls mein "Großer" mal schlapp macht machen).

Jetzt stellt sich mir noch die Frage der Graka. Viel ausgeben möchte ich natürlich nicht.
Zur Verfügung steht
- X800GTO (AGP/ATI 256MB)
- X1600 Pro (PCIe/ATI 256MB)
- 8600 GT (PCIe/NVIDIA 256MB)

Bis jetzt tendiere ich zur 8600 GT. Oder gibt es vielleicht noch einen Tip für eine gute gebrauchte im Preisbereich von 10-20 Euro die sich gut für DX9 Spiele eignen würde? ZB: eine 7800 GTX oder dergleichen?

Vielen Dank für eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für einen "alten" Athlon X2 6000+

Das wichtigste wär erstmal zu wissen um was für ein Mainboard es sich genau handelt. Genauso wie beim Netzteil. Dann könn wa au was mache. ;)
Zwecks Dual OS. Warum nicht einfach Windows 7 und ne VM? :D
 
AW: Grafikkarte für einen "alten" Athlon X2 6000+

Sooo...

Habe die Werte mal editiert.

Bzgl. des 2. Betriebsystems: Ich habe halt nur ein Vista "auf Halde". Win 7 müsste ich erst kaufen.
 
AW: Grafikkarte für einen "alten" Athlon X2 6000+

Ich glaub die alte X800 ist sogar noch etwas fixer wie ne 8600 GT, zumal der PCIex16 Platz soweit ich mich erinner nur per x4 angeschlossen ist.
Bei einem uralt 300W NT wirds das aber schon alles recht eng.
Die Idee vom Snef find ich da praktikabeler.
 
AW: Grafikkarte für einen "alten" Athlon X2 6000+

Gut zum Spielen ist davon eigentlich nichts mehr die X800 Reihe kam vor Äonen raus und mit ner 8XXX lässt sich auch nicht arg viel Anfangen und zudem Verbrauchen die Dinger auch gut Strom. Allerdings wirst auch mit etwas mehr Geld schnell an die Grenzen des X2 stoßen. Allerhöchstens würd ich für n gutes Verhältnis ne GTX460 (am besten die Gigabyte) gebraucht kaufen, allerdings kosten die Dinger noch gute 70€ was deutlich über deinem Budget liegt. Ansonsten würd ne ATI 4870 sicher n guter Fang sein, die Karten bekommt man auch schon unterm Preis von ~40€.
 
AW: Grafikkarte für einen "alten" Athlon X2 6000+

Sag am besten mal was du unter ein paar ältere Spiele verstehst und was denn so deine Anspruche an die Grafikleistung sind bzw welche Auflösung du fährst.

Wenn du das Ding flott machen willst würde ich dir (vorallem für Vista) noch 2 GB RAM und ne Graka in der Kategorie GT 9600 / HD 4850 empfehlen. Die sind nicht ganz so Strom hungrig und leisten noch ein bissle was im 20 € Bereich.

Über das Netzteil solltest du dir aber auf dauer auch gedanken machen.
 
AW: Grafikkarte für einen "alten" Athlon X2 6000+

Die schnellste Karte von dem 3 wäre die 8600GT. Ist aber auch ein müder Krieger, ich würde mal nach einer GTS 8800 / GTS 250 schauen. Bei dem Board ist der PCie soweit ich sehen kann normal angebunden, aber hiewr mal ein paar Bugs:
Leider hat diese Kombination auch ihre Tücken. So ist der nForce3 beispielsweise dafür bekannt, Probleme mit ATI-Grafikkarten zu haben. Unter Windows XP noch mit Tricks beherrschbar, ist eine solche Konstellation unter Windows Vista zum Scheitern verurteilt. Aber auch mit NVIDIA-Grafikkarten ist unter Vista nicht gut Kirschen essen. Hinzu kommt, dass es keine nForce-Treiber für Windows Vista gibt und in diesem Fall auf Vista-Standardtreiber zurückgegriffen werden muss. Damit einhergehend ist es nicht möglich, ein Raid-Array an den SATA-Ports des nForce3 250 unter Vista zu betreiben. Als Ersatz bleibt dafür der Zusatzcontroller JMicron JMB363, bei welchem dies widerum möglich ist.
Also würde ich mir bei dem Board Vista und moderner eher verkneifen
 
AW: Grafikkarte für einen "alten" Athlon X2 6000+

Bis 20,- Euro ist natürlich nicht in Stein gemeisselt aber ich möchte natürlich nicht mehr wie nötig ausgeben. Das würde sich bei dem Alter der Hardware auch nicht lohnen zumal mein Hauptrechner ja up to date ist.

Gedacht ist der Rechner hauptsächlich für ältere Spiele unter Win XP. Also z.B. Neverwinter Nights, X3 - Reunion (produziert unter Win 7 leider Abstürze), Baldurs Gate 1... sprich alle Spiele, die unter Win 7 nicht gut laufen. Hauptsächlich wird es dabei um Rollenspiele gehen.

Mein Monitor hat eine native Auflösung von 1920 x 1080. Wenn das Spiel und die Hardware es hergibt - dann wunderbar. Falls nicht: Nun ja... mit anderen Auflösungen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Habe den Monitor erst seit 10 Tagen.

Windows Vista ist hauptsächlich als Backup-Lösung für sicheres Surfen und ein bisschen Office gedacht falls der "Große" mal Probleme macht. Von daher weiß ich nicht, ob mehr Hauptspeicher wirklich Priorität haben sollte. Falls ich natürlich irgendwo ein Schnäppchen finde... :D

Eine 4850 klingt ja schon einmal interessant. Was ist denn evtl. von einer 3850 - 3870 (AMD) oder einer 7800 GTX (NVIDIA) zu halten? Ich glaube eine 8800 GT ist evtl. auch recht günstig zu bekommen.
 
AW: Grafikkarte für einen "alten" Athlon X2 6000+

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Win 7 mit 2 GB sehr mühsam ist, ich denke das wird bei Vista nicht anders sein. XP sollte aber mit einem ordentlichen Viren Schutz auch sicher genug für Surfen sein, vermute ich mal. ;)

Von den Spielen habe ich noch nix gehört und das was man im Netz dazu findet, ist im heuten PC-Zeitalter steinalt. Kein Wunder das die nicht unter Win 7 laufen. :ugly: Allerdings könntest du das Prob auch mit ner virtuellen Maschiene lösen? Ist doch im Endefekt auch nichts anderes.

An deiner Stelle würde ich mir mal ein Buget setzen, nach einem gebrauchten Netzteil (~400 Watt bereich), einer Graka (wie oben erwähnt GT 9600, HD 4850) und da das Board 4 RAM Plätze hat nach 2x 1 GB DDR2 umschauen. Win XP drauf und hast ein flottes und preiswertes Zweit- bzw Notfallsystem.

Btw: RAM gäbs sogar hier.^^

edit:
Eine 4850 klingt ja schon einmal interessant. Was ist denn evtl. von einer 3850 - 3870 (AMD) oder einer 7800 GTX (NVIDIA) zu halten? Ich glaube eine 8800 GT ist evtl. auch recht günstig zu bekommen.

Da musst du halt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten, eine HD 4850 packt noch ganz kräftig zu und ist gebraucht recht günstig zu bekommen. An deiner Stelle würde ich mal so eine ins Auge fassen. Mit den anderen Grafikkarten Serien konnte ich mich leider nicht genug beschäftigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück