Grafikkarte für den 4k Einsatz

Atent123

Volt-Modder(in)
Grafikkarte für den 4k Einsatz

Hallo ich wollte auf die Auflösung 4k bzw.UHD aufrüsten und wollte fragen welche Graka da am besten zu geignet ist.
Ich hatte an die Titan Black OC Herculez X3 von Caseking gedacht.
Da jetzt aber die ersten Maxwell Karten raus sind stellt sich mir die Frage ob bald eine Art Maxwell Titan rauskommt.
 
AW: Grafikkarte für den 4k Einsatz

Mit einer Graka wirst du in 4k nicht weit kommen... Abgesehen davon ist die Titan Black überteuert.

Wvl willst du denn ausgeben? Wie sieht dein restliches System aus (vor allem das Netzteil)?

MFG
 
AW: Grafikkarte für den 4k Einsatz

Titan Black ist totaler Schwachsinn. Maximal overpriced und langsamer als ne 980. Flüssig ist UHD mit der auch nicht immer.

Für UHD muss schon SLI/CF her:
2x 970 // MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
2x980 (P/L schlechter, als bei der 970 aber in 4k kann es schon was bringen. Natürlich nur wenn dir der Aufpreis nicht wehtut. Wenn du es dir erst überlegen musst kauf die 970er 2x, ist auch sauschnell).

Bei der 980 musst du halt noch auf die Customdesigns warten.
 
AW: Grafikkarte für den 4k Einsatz

Gehäuse Fractal R4
CPU:I7 4770k 4,4 Ghz
Kühler:Alpenföhn Himalaya 2
Netzteil:750w bequit Dark Power Pro

Jetztige Graka:r9 290 Vapor x

Mein Budget sind ca 1400 für Grakas und Monitor
sollten halt mit G-sync sein.
Bei der gtx 970 stört mich halt das die so wenig V-Ram hat gibt ja Spiele die auf Full-HD Ultra schon 6 gb V-Ram ziehen (Mordors Schatten)
 
AW: Grafikkarte für den 4k Einsatz

Reicht den der V-Ram?Ich hab in der Chip gelesen das 4k ohne G-sync selbst mit mehreren Grakas nicht flüssig läuft.
 
AW: Grafikkarte für den 4k Einsatz

Bei der gtx 970 stört mich halt das die so wenig V-Ram hat gibt ja Spiele die auf Full-HD Ultra schon 6 gb V-Ram ziehen (Mordors Schatten)
Es gibt bisher exakt ein spiel das offiziell so viel Ram zieht^^ und das ist genau das was du genannt hast :D

An deiner stelle würde ich mir auch einfach eine zweite VaporX dazu holen. Größter Effekt mit dem wenigsten Aufwand.
Damit kannst du schon etwas 4K betreiben.
Und wenn wir dann endlich so weit sind und es endlich Grafikarten gibt die ordentlich 4K leistung bringen -> umsteigen.
 
AW: Grafikkarte für den 4k Einsatz

Wenn du unbedingt G-Sync willst würde ich dir zu dem Asus Swift PG278Q raten mit einer Auflösung von 2560 x 1440 ist zwar kein UHD aber das ist sowiso nocht nicht soweit ausgereift da muss du noch eine Zeit für warten. :D
Aber da mit lässt sich wenigstens schon spielen. Am besten kuckst du mal wegen UHD hier vorbei. Displayport 1.3: VESA erhöht Bandbreite für 5K bei 60 Hertz, UHD mit 120 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für den 4k Einsatz

Dan bin ich wieder beim Ursprünglichen Plan (2x 290 + Asus PB287Q/Samsung U28D590D)
auch wen ich es nächstes Jahr ziemlich sicher bereuen werde nicht auf Free Sync gewartet zu haben.
 
AW: Grafikkarte für den 4k Einsatz

Wiso 2x die 290 du brauchst wenn den eine Nvidia Grafikkarte und keine von AMD?
Wo bei ich wohl auch zur GTX 970 raten würde. ;)
 
AW: Grafikkarte für den 4k Einsatz

Wiso 2x die 290 du brauchst wenn den eine Nvidia Grafikkarte und keine von AMD?
Wo bei ich wohl auch zur GTX 970 raten würde. ;)
Weil er bereits eine 290 hat. und egal wie man es dreht mit einer weiteren 290 bekommt er den größten effekt.
Jetztige Graka:r9 290 Vapor x

Hätte er keine, würde ich auch GTX 970 SLI vorschlagen. aber der schritt zum R9 CF ist eben einfacher und günstiger.
 
AW: Grafikkarte für den 4k Einsatz

Achso und ich dachte es geht darum das er G-Sync wollte. Den kann er auch bei der 290 bleiben aber den wird auf G-Sync verzichten müssen.
 
AW: Grafikkarte für den 4k Einsatz

So ich hätte nochmal 3 Fragen.

1.Wieviel bringt G-Sync wirklich?
2.Sieht man bei einem 27/28 Zoll Monitor einen großen Unterschied zwischen 4k und WQHD?
3.Hat wer Erfahrungen wie WoW und LoL auf 4k mit zwei r9 290 laufen?
 
Zurück