Grafikkarte für BenQ SW2700PT

zarthra

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte für BenQ SW2700PT

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte einen neuen Rechner kaufen - selbst zusammen gestellt oder fertig - falls es fertig gibt, was ich brauche. Aber ich scheitere schon an der Frage der Grafikkarte.

Der Rechner soll zum einen für die schnelle ruckelfreie Darstellung von hochauflösende Fotos und Videos geeignet sein. (Auch Bearbeitung der Fotos und Videos sollte möglich sein. Für die Videobearbeitung werden aber nur Funktionen wie Drehen, Film kürzen oder zwei Filme zusammenfügen benötigt.)
Die Grafikkarte soll einen BenQ SW2700PT Monitor ansteuern. Sie muss dafür 10Bit Farbtiefe, 2560x1440 QHD Auflösung können und braucht zwei Display- Ports 1.2. Gespielt wird gar nicht und 3D Grafik wird auch nicht benötigt. Das ganze sollte so preiswert wie möglich und so teuer wie nötig sein.

Zum anderen soll der Rechner leise und klein sein - am liebsten mit auf dem Schreibtisch liegenden Gehäuse (z.B. B28cm x T28cm x H12cm).

Brauche ich dafür eine besondere Grafikkarte? Worauf muss ich achten, wenn der Rechner leise sein soll? Gibt es die Grafikkarte auch für Mini-Gehäuse?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
Zarthra

AW: Grafikkarte für BenQ SW2700PT

Für die von dir genannten Aufgaben reicht jede halbwegs aktuelle in Intel-CPUs eingebaute "HD-Graphics" vollkommen aus. ;)
Selbst beim Recodieren von Videos ist sie schneller als die meisten High-End GPUs und liefert bessere Ergebnisse - sofern das verwendete Programm "Quicksync" unterstützt.

Eine "Normale" Grafikkarte ist also gar nicht vonnöten.

Welche CPU schwebt dir denn vor bzw wieviel willst du denn ausgeben?
Und welches Programm wird zum Schneiden - und vielleicht "Recodieren" verwendet?

Unterstützen alle Intel HD-Graphics 10Bit Farbtiefe?

Als Videobetrachter verwende ich VLC-Player 2.2.4, für das bisschen Videobearbeitung Avidemux 2.6 und für die Fotobearbeitung Adobe Photoshop CS4.
Avidemux 2.6 ist Freeware und sicher nicht Quicksync fähig. Gibt es eine vergleichbar einfache Software, die Quicksync unterstützt?

Ich wollte eine Intel i5 CPU kaufen, wobei mir die verschiedenen Nummern hinter der i5 noch nichts sagen. Gibt es dazu irgendwo eine gute Erläuterung? Welche i5 CPUs zählen denn zu den "halbwegs aktuellen"? Und wann ist eine i7 CPU sinnvoll?

Danke
Zarthra

Unterstützen alle Intel HD-Graphics 10Bit Farbtiefe?
Pff - da bin ich überfragt.
Kenn mich damit gar nicht aus ;)

Als Videobetrachter verwende ich VLC-Player 2.2.4, für das bisschen Videobearbeitung Avidemux 2.6 und für die Fotobearbeitung Adobe Photoshop CS4.
Avidemux 2.6 ist Freeware und sicher nicht Quicksync fähig. Gibt es eine vergleichbar einfache Software, die Quicksync unterstützt?
Also avidemux unterstützt meines Wissens nach überhaupt keine "Beschleunigung dur eine GPU. Egal ob Intel, AMD oder NVidia.

Für die reine "Betrachtung" per VLC ist die Intel-Grafik vollkommen geeignet.
Und zumindest die aktuellsten Intel-HD Graphics unterstützen glaub ich auch die beschleunigte H.265 Wiedergabe.

Und Photoshop kann laut hier auch die Intel-GPUs abe HD 2xxx nutzen:
Adobe Photoshop* with Open Standards Enhanced by Intel(R) HD and Intel(R) Iris™ Graphics | Intel(R) Software

Ich wollte eine Intel i5 CPU kaufen, wobei mir die verschiedenen Nummern hinter der i5 noch nichts sagen. Gibt es dazu irgendwo eine gute Erläuterung? Welche i5 CPUs zählen denn zu den "halbwegs aktuellen"? Und wann ist eine i7 CPU sinnvoll?
Die Skylake CPUs i5/i7-6xxx sind die momentan aktuellsten was das Feature-Set angeht.
Ich würde dir - falls du NICHT übertakten willst - einen i5-6500 oder einen i7-6700 empfehlen.
Da ich leider selber kein Photoshopnutze weiß ich nicht wieviele Kerne (auch virtuelle des i7) die CS4-Version auslasten kann.
Da solltest du besser selber mal googeln.

Danke
Zarthra[/QUOTE]

Hallo,

weiß jemand, worauf man beim Mainboard achten muss, wenn man die Intel-HD Graphics nutzen möchte oder geht das prinzipiell bei jedem Mainboard für i5-6500 oder i7-6700 Prozessoren?

Soweit ich weiß ist es egal welches Board man bei Skylake nimmt - solange es keine "Spezial"-Boards ohne Grafik-Ausgänge sind wenn es solche überhaupt gibt.

Solange du nicht übertakten willst sind B150 oder H170 Boards vollkommen ausreichend.
Du solltest allerdings ein Board mit 4 RAM-Slots nehmen - falls später mal nachgerüster werden soll.

Das Asrock ist ein sehr gutes Mainboard, wenn du mit der Ausstattung zufrieden bist spricht nichts dagegen dieses mit einem 6500 oder 6700 zu bestücken. Der 6700 wäre übrigens besser falls du irgendwann Multithread nutzende Programme verwenden möchtest, da dieser 8 Threads statt 4 bearbeiten kann. Der Aufpreis könnte sich in Zukufnt auszahlen.

Sie muss dafür 10Bit Farbtiefe, 2560x1440 QHD Auflösung können und braucht zwei Display- Ports 1.2.

Überseht ihr hier nicht eine Kleinigkeit? Welches Mainboard bietet den 2 Displayport 1.2 -Anschlüsse?

Bei 10 Bit Farbtiefe wird es extrem schwierig ... Eine schnelle Recherche im Netz hat ergeben, dass 10bit Farbtiefe weder mit der in Intel-Chips integrierte Grafikkarte noch in anderen "Gaminggrafikkarten" möglich ist.
Diese Option bieten wohl nur die proffessionellen Grafikkarten.

Karten wie die nVidia Quadro: PNY Quadro M2000, 4GB GDDR5, 4x DisplayPort (VCQM2000-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder eben die AMD-Alternative FirePro: AMD FirePro W4100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück