Grafikkarte für Aldi-PC

AW: Grafikkarte für Aldi-PC

Ja die RX 470 mit 8 GB von Saphire oder MSI wäre dann die bessere Wahl. 128 GB sind zu wenig für eine SSD, dann würde ich lieber komplett auf die SSD verzichten.

Also ich brauch wirklich die billigsten Teile, die man ohne Gewissensbisse einbauen kann.
Vergiss den Pentium G4560 nicht, ich habe dazu hier mal ein breitgefächertes Angebot zusammengestellt:
Es gibt einen Warenkorb, dazu Aufrüstoptionen und Sparmöglichkeiten. Der Pentium G4560 mit SMT ist
aktuell durchaus bespielbar und nächstes Jahr Weihnachten kommt ein i7-7740 rein
Siehe Beitrag 6: Gaming Tower im Bereich 550-650€

...

Ja die RX 470 mit 8 GB von Saphire oder MSI wäre dann die bessere Wahl. 128 GB sind zu wenig für eine SSD, dann würde ich lieber komplett auf die SSD verzichten.
Find ich nicht, jedenfalls nicht wenn man es nur für das OS benutzt.

Da die RX470 aber auch noch min. 220€ kostet, sollte man besser direkt zur RX480 8GB greifen.

Find ich nicht, jedenfalls nicht wenn man es nur für das OS benutzt.

Da die RX470 aber auch noch min. 220€ kostet, sollte man besser direkt zur RX480 8GB greifen.

Dann legst du aber nochmal 50 € für eine HDD drauf und kannst die 30€ für die RX480 vergessen. Scimitares Zusammenstellung erhält keine HDD.

Die 470 kriegt man im Angebot auch schon für 200€. Bei 120 GB wird der Speicher mit dem Betriebssystem und nötigsten Programmen schon knapp, man muss auch alle Downloads auf andere Festplatten auslagern. Finde da 240 GB schon eher angemessen.

Wenn es mit der Rückgabe klappt, wäre das eine Config, die ich mir vorstellen könnte:

Konfig.JPG

Eine HDD habe ich jetzt bewußt nicht eingebaut, weil von den Teilen bei jedem von uns wahrscheinlich noch ein paar in der Ecke liegen, die für deinen Neffen brauchbar wären, dir aber zu klein geworden sind.
Du würdest zum Aldi-Preis nur 141,38 € + Betriebssystem und alter HDD drauflegen.

Wenn du statt dem i3 den neuen Pentium mit SMT reinbaust, dann ist das ganze vom P/L her ne Top Kiste.
Die Red Dragon ist extrem laut, ich habe sie selbst, lieber ne MSI RX480 und wahlweise eine GTX 1060 6GB, Nvidia sollte mit dem i3/Pentium mehr FPS rausdrücken.

Die Kombi von Fortune-Hunter gefällt mir ganz gut. Außerdem hat sie noch preislich Luft nach oben. Ich würd daher in das System den 7500er einbauen. Wie gesagt, die Grafikkarte gibts zum Geburtstag. Die Einschätzung mit der Festplatte war 100% richtig.

Die 470 kriegt man im Angebot auch schon für 200€. Bei 120 GB wird der Speicher mit dem Betriebssystem und nötigsten Programmen schon knapp, man muss auch alle Downloads auf andere Festplatten auslagern. Finde da 240 GB schon eher angemessen.

Ich selbst gurke noch mit ner 240GB SSD herum und kann aus Erfahrung sagen das ist schon sehr wenig Speicherplatz. Man sagt am Anfang immer es ist nur fürs OS aber wenn man erstmal gemerkt hat wie schnell so ne SSD ist installiert man doch Spiele drauf und dann wird es sehr schnell eng. Ich finde in ein System, welches am unteren Finanziellen Rahmen gehalten werden soll ist eine mittelgroße SSD unverzichtbar. Da würde ich eher ne GTX 1050 ti verbauen und die Kohle dort zu einer RX 470 einsparen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich ein H110er Board mit einer Kabylake kombiniere, brauch ich dann ein Bios-Uptdate? Ich hab keinen 1151er zuhaus herumliegen...

Ich hätte schon deswegen einen 6500er in betracht gezogen. aber um die Preisdifferenz zwischen 6500 und 7400 geht sich das B250 aus. :)

UPDATE: Hab jetzt ein B250-Board, einen i5 7400 und eine Radeon RX 480 ins Budget gequetscht. Alles zusammen zahlt der Junge jetzt 550 Euro excl. Grafikkarte (das ist mein Geburtstagsgeschenk) inklusive einem Bluray-Laufwerk damit er Filme gucken kann. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Gute Wahl mit neuem Mainboard + Netzteil!!! :daumen: :daumen:

Das Aufrüsten eines Aldi PCs bringt nämlich so seine Tücken mit her...
Oftmals kein zusätzlicher Stromanschluss für Grakas verfügbar....
Komische Standards bei den Stromanschlüssen für Mainboards kenne ich auch ...und ein ganz normales neues Netzteil kann dann nicht mal mit dem ALDI Mainboard betrieben werden... :daumen2: :daumen2:

Zur Info beim Aldi-PC: Msi B250 Mainboard mit m.2 SSD. Alles Standardteile. Sehr gutes Angebot wenn man kein Zocker ist.

Ein 6-Pin war dran am 350W Netzteil.

Also bitte keine bösen Vorurteile. Hab auch schon bei ein paar Medions Netzteil getauscht.

Die Bluray-Software ist beim Laufwerk dabei wenn man ausnahmsweise mal nicht Bulk sondern Retail kauft. 10 Euro Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Info beim Aldi-PC: Msi B250 Mainboard mit m.2 SSD. Alles Standardteile. Sehr gutes Angebot wenn man kein Zocker ist.

Ein 6-Pin war dran am 350W Netzteil.

Also bitte keine bösen Vorurteile. Hab auch schon bei ein paar Medions Netzteil getauscht.

Die Bluray-Software ist beim Laufwerk dabei wenn man ausnahmsweise mal nicht Bulk sondern Retail kauft. 10 Euro Aufpreis.

Es sind nur leider keine Vorurteile.
Wurde neulich zu einem Bekannten eingeladen und sollte ihm helfen eine GTX 960 einzubauen.
Ging nicht, Netzteil kein Stromanschluss verfügbar.
Darauf hin hat er sich ein neues Netzteil so gekauft.
Das konnte nicht am Mainboard angeschlossen werden da 4 Pins auf dem Mainboard fehlten, der Anschluss auf dem Mainboard wahr einfach nicht Standartisiert.

Also bitte keine Kritik beschwichtigen. Hab auch schon bei ein paar Medions Netzteile getauscht...

Ich hatte meinen letzten 1000,-€ Medion Akoya P5374 2013 gekauft und nach dem reinschauen sofort wieder eingepackt und zurück Geschickt.
Da war so gut wie nix Standard. Das NT hatte keine weiteren Anschlüsse, die Graka war so ein Eigenbau genau wie das Board.
Das wäre ein wahrer Aufrüstalptraum geworden. Bin froh das ich das Teil nicht behalten habe.:hail:

Zurück