Grafikkarte für Aldi-PC

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Grafikkarte für Aldi-PC

Mein Neffe hat sich gestern einen neuen PC gekauft. In seinem Übermut und der Freude über seine ersten Geählter ist er als zum Hofer (Aldi Süd) gelaufen und hat dort den PC einfach eingepackt. Jetzt ist er am heulen weil die Kiste ist beim spielen langsamer als sein Notebook. Zurückgeben ist leider nicht möglich, das Geschäft weigert sich weil er ihn schon in Betrieb genommen hat und alle Schutzfolien runtergezogen.

Mein Gedanke war jetzt, ihn jetzt ganz schnell mit einer neuen Grafikkarte zu überraschen, da er bald Geburtstag hat und die letzten Jahre bei mir leer ausging (bei mir gibts Geschenke nur wenn ich was passendes habe, dafür ist dann das Budget größer). Leider kann ich nicht unauffällig in den Rechner reingucken, daher kann ich nicht schauen was für ein Netzteil drinnen ist. Es handelt sich um einen Medion Akoya P2150 (MD 8331). Ich denk mit der CPU (i3-7100) sollt spielen durchaus noch möglich sein.
Hat hier irgendwer Erfahrung was in diesen Kisten normalerweise netzteilmäßig eingebaut ist? Original gibts die glaub ich sogar mit GTX 750 zu kaufen. Ich würd ihm eine RX 460 oder sogar 470 bzw. 1050Ti spendieren. Nur was davon wär eurer Meinung nach zu verkraften?

Schade ist irgendwie, eigentlich wollt ich ihm zum Geburtstag in einem Monat meinen Xeon 5670 und mir selber Ryzen schenken... :(

AW: Grafikkarte für Aldi-PC

Tja, Infos zum verbauten Netzteil findest du leider nirgends. Echt erschreckend aber typisch.
Da der Rechner ohne Grafikkarte angeboten wird, gehe ich mal stark davon aus, dass da ein Standard 300 Watt FSP Netzteil drin ist. Irgendein Gruppe Schinken. Vermutlich ohne PCIe Stecker.
Danach musst du die neue Grafikkarte ausrichten. Ebenso müsstest du mal schauen, wie viel Platz da drin ist. Nicht, dass die neue Grafikkarte zu lang ist.

Schade ist irgendwie, eigentlich wollt ich ihm zum Geburtstag in einem Monat meinen Xeon 5670 und mir selber Ryzen schenken... :(

Vielleicht hättest du das mal so nebenbei ansprechen können, dass er zum Geburtstag was bekommt. Dann wäre er vermutlich nicht überstürzt zu Aldi gelaufen.

Wie nicht zurückgeben? Man hat doch wohl ein Rückgaberecht oder nicht? Also möglicherweise steht auf der Verpackung etwas von Gaming und es wäre ja bewiesen das es für Gaming nicht reicht, dann so denke ich sollten die den auch zurücknehmen müßen. Allerdings weiss ich nicht ob ich falsch liege. Wie lange ist der Kauf denn her?

Garantie
ALDI SÜD steht für bestmögliche Qualität zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Falls unsere Kunden jedoch einmal mit einem unserer Lebensmittel nicht zufrieden sein sollten, erhalten sie in unseren Filialen jederzeit unkompliziert ohne Vorlage des Kassenbons den Kaufpreis bei Warenrückgabe zurück. Bei jedem anderen bei uns erworbenen Artikel können unsere Kunden die Ware bis zu zwei Monate nach Kauf in einer unserer Filialen ohne Angabe von Gründen zurückgeben und erhalten gegen Vorlage des Kassenbons den Kaufpreis zurück.

Darüber hinaus gilt für alle Artikel mit Herstellergarantie: Unsere Kunden können sich auch nach Ablauf unserer zweimonatigen Rückgabefrist bei Fragen jederzeit an die telefonische Hotline, den Kunden- und Reparaturdienst des Herstellers, werden und den Artikel zusammen mit der ausgefüllten Garantiekarte und einer Kopie des Kassenbons an die angegebene Serviceadresse senden. Der Hersteller wird die Reklamation schnell und unkompliziert prüfen.

Überdies gelten die gesetzlichen Verbraucherrechte unserer Kunden selbstverständlich uneingeschränkt weiter.

Falls unsere Kunden Ersatzteile oder Zubehör zu einem unserer ALDI SÜD Aktionsprodukte mit Herstellergarantie benötigen, finden sich alle wichtigen Informationen auf unserem Serviceportal hinterlegt. Achtung: Das neue Serviceportal gilt ausschließlich für Produkte, die sich ab dem 1. Januar 2010 bei uns im Verkauf befanden.

Quelle: ALDI SUD - R

Mit einer 1050ti oder RX460 kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die liegen ja teilweise noch im Bereich PCI-E Versorgung und dabei dann unter 75Watt. Und einen 6pol Stecker abzuzweigen sollte notfalls auch gehen.
Ich betreibe mit einem Pure Power 300W auch einen Athlon 5350 mit 270X und 2HDDs. Da hatte ich bisher noch gar keine Probleme im Bereich Netzteil und die 270er zieht weit mehr als eine 1050Ti.
Allerdings wird im Medion wohl kein Markennetzteil verbaut sein.

Falls alle Stricke reißen und es wirklich zu klein ist, kannst du ihm ja bei der Auswahl eines neuen Netzteils helfen. Was passendes in guter Qualität bekommt man ja schon für max. 50€.
Ich denke da würde er sich dann trotzdem noch sehr über die Karte freuen ;)

Hab ich angemerkt zu Weihnachten, und ihm gesagt er soll für Grafikkarte, SSD und Netzteil sparen. Hab ihm gesagt dafür braucht er 500 Euro. Den Rest hätt er von mir bekommen. Jetzt sind die 500 Euro halt so drauf gegangen...

Danke für den Tipp mit dem Rückgaberecht! Wusste nicht dass es das bei Hofer freiwillig gibt. Werd das versuchen! Ich glaub das wird das Beste sein. :)

RX460 ist auf der sicheren Seite und bietet ein gutes Paket aus Leistung und Preis.

Unterbinden Hersteller von Oems nicht ein aufrüsten der Hardware mit entsprechenden Sperren im Bios?

Hatte nämlich meine 270x auf EK verkauft und der Käufer wollte mich am ende anzeigen weil das Ding in seiner Aldi Kiste net lief...bei seinem Bruder im Pc lief sie aber ohne Probleme.

Der wollte sein Geld zurück weil ich ja ein Betrüger wäre und dann die Drohun mit nem Anwalt obwohl die Karte nachweislich bei seinem Bruder funktioniert hat.

Hier ist ein Test, hätte das "Kind" auch vorher lesen können
Medion Akoya P2120: Aldi-PC im Test - COMPUTER BILD

Ist ein HEC 350W Netzteil, mit einem 6-PIN PCI Stecker ( Test Bild 14)
ATX12V ver2.3 Power Supply::HEC COMPUCASE Enterprise Co., Ltd

Gönne ihm eine GTX 1060 6GB und seine Augen werden wieder glänzen
Für das Geld ein guter Rechner, tröste ihn und gut ist. Gut wäre ein zweiter
RAM Riegel und an der Belüftung muss nan arbeiten, eine GTX 1050TI ist
vielleicht doch sinnvoller.

Unterbinden Hersteller von Oems nicht ein aufrüsten der Hardware mit entsprechenden Sperren im Bios?.
".... COMPUTER BILD hat für diesen Test die Grafikkarte AMD Radeon R9 270 in den Aldi-PC geschraubt...."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die letzten Aldi-PCs hatten meines Wissens ein 350W Netzteil verbaut. Ich denke mal, hier sollte es auch eins mit 300 bis 350W sein. Eine Grafikkarte ist in dem PC nicht verbaut, sondern es wird die integrierte Intel HD 630 Grafikeinheit verwendet. Also kein Wunder, dass das Teil nicht fürs Gaming taugt. Der Prozessor sollte jedoch ausreichen. Man könnte nun eine RX 460 / 1050TI einbauen und hoffen, dass diese funktioniert, falls sich der PC nicht mehr umtauschen lässt.

Wie nicht zurückgeben? Man hat doch wohl ein Rückgaberecht oder nicht? Also möglicherweise steht auf der Verpackung etwas von Gaming und es wäre ja bewiesen das es für Gaming nicht reicht, dann so denke ich sollten die den auch zurücknehmen müßen. Allerdings weiss ich nicht ob ich falsch liege. Wie lange ist der Kauf denn her?

Es gibt kein gesetzlich geregeltes Rückgaberecht und ein Händler kann AGBs im Zweifel immer verweigern. Bei technischen Geräten ist es schwer hinsichtlich Rückgabe, da man als Händler verpflichtet ist Datenträger frei von Fremddaten zu halten. Bedeutet, die Festplatte(n) müssen professionell gelöscht werden.

Wegen dem Aufdruck "Gaming", für z.B. LoL und CSGo reicht dieser PC auch ohne dedizierte Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Denke auch das eine Rückgabe aussichtslos ist. Wenn dann würde ich eine GTX 1050Ti verbauen - unter 4GB RAM würde ich nichts verbauen und wie man sieht ist die RX 460 zum spielen doch zu langsam - glaube in der letzten PCGH war ein Test dazu. Ist allerdings die Frage ob es sich überhaupt lohnt in den PC Geld zu stecken, evtl. findet man jemand bei Kleinanzeigen der ihn für ~400-450€ abnimmt. Lieber ein wenig Lehrgeld bezahlen als mit einem Rechner auskommen müssen der jetzt bereits komplett am Limit ist und zum Spielen nie gedacht war.

Laut der Österreichischen Hofer-Website hat man 2 Monate Rückgaberecht. Nette Sache von Hofer wenn sie es machen. Wenn sie es nicht machen ward ich der vernünftigen Weg gehen , die Überraschung versauen und rein schauen. Der kleine Junge ist 17.

Es gibt kein gesetzlich geregeltes Rückgaberecht und ein Händler kann AGBs im Zweifel immer verweigern. Bei technischen Geräten ist es schwer hinsichtlich Rückgabe, da man als Händler verpflichtet ist Datenträger frei von Fremddaten zu halten. Bedeutet, die Festplatte(n) müssen professionell gelöscht werden.

Wegen dem Aufdruck "Gaming", für z.B. LoL und CSGo reicht dieser PC auch ohne dedizierte Grafikkarte.

OK danke für die Info.

Sie kennen meine PCs und Mod-Projekte, also ja, sie vertrauen mir. ;)

Um das gleich weiter zu führen: Ich brauch jetzt eine PC-Konfiguration. Intel Quadcore, RX480, 8GB Ram, 240GB SSD und das ganze möglichst billig. Ob Skylake oder Kaby Lake dürfte ziemlich egal sein.
Also ich brauch wirklich die billigsten Teile, die man ohne Gewissensbisse einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:

i5 6400 180€
H110 Mainboard 50€ Asrock mATX
8 GB RAM 50€ Crucial die billigsten
RX 480 4GB Red Dragon 199€
SSD San Disk 240GB 80€

Dazu kämen noch 50€ Netzteil, Gehäuse zwischen 30-100€ und evtl. eine HDD als Datengrab 50€

15 € mehr für einen i5 6500 würden sich aber sehr lohnen, ebenfalls 30€ mehr für eine RX 480 mit 8 GB.

Ich würde u.U. auf ne 128GB SSD setzen und die gesparten 30€ dann wie vorgeschlagen in eine RX480 8GB stecken (die MSI gibts günstig für 240€). Oder aber stattdessen die 8GB RX470, die 4GB Variante der RX480 lohnt sich m.M.n. nicht.

Zurück