Grafikkarte für 3D-CAD Konstruktionen gesucht

blubberlutz

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte für 3D-CAD Konstruktionen gesucht

Hi,

ich hab nen i5 3550, 16GB RAM, Samsung 830 SSD als Systemplatte und ne Sapphire VaporX 7770.

Eigentlich passt die Kombi ganz gut und ist im Alltag sehr flott und extrem leise.

Da ich aber den Rechner fast nur noch für Photoshop (Creative Suite 6 Master Collection), GIS und CAD (Vectorworks und andere) her nehme muss da ne Änderung her.

Gerade beim Rendern von 3D-CAD Konstruktionen mit Beleuchtungssimulationen bricht die Leistung brutal ein und da reden wir nicht über ein paar Sekunden, sondern einige Minuten :ugly:

Wie sieht das mit den Worksstationkarten aus? Sind die auch alltagstauglich?

Nebenbei steht auch der Kauf eines neuen Monitors an. Nach aktuellem Stand wird es wohl der U2713HM.

Die Graka sollte also potent genug sein, um den Monitor vernünftig zu bedienen und dem Rendern von komplexeren 3D-Konstruktionen gewachsen sein, gleichzeitig aber so preiswert wie möglich sein. Bevor hier einer laut aufschreit, ich bin Student und nutze dementsprechend auch Education-Software.

Wäre echt genial, wenn hier ein paar hilfreiche Kommentare zusammen kommen.

AW: Grafikkarte für 3D-CAD Konstruktionen gesucht

Welche Schnittelle nutzt deine Software?

OpenCL, OpenGL, Cuda?

Notfalls mal GPU-Z laufen lassen + Taskmanager.

Gerade 3D CAD wird viel eher auf dem Prozessor als auf der Grafikkarte gerechnet. Mit einem i5 3550 bist du da halt nicht wirklich auf der Höhe. Bevor du dir Gedanken über die Karte machst, würde ich den Prozessor upgraden.

Danke schonmal für die Antworten.

Welche Schnittelle nutzt deine Software?

Open GL

Gerade 3D CAD wird viel eher auf dem Prozessor als auf der Grafikkarte gerechnet. Mit einem i5 3550 bist du da halt nicht wirklich auf der Höhe.

Zitat Vectorworks:

* Vectorworks nutzt die Möglichkeiten moderner Grafikkarten. Daher hängen die Leistungen und die Qualität der Grafiken direkt von der Geschwindigkeit und der Speichergröße der Grafikkarte ab. Allgemein gilt: Je leistungsfähiger Ihre Videokarte ist, desto besser arbeiten Sie mit Vectorworks.

Entspricht auch meiner Erfahrung. Die Software habe ich auch auf meinem Notebook installiert und dort ist es nicht wesentlich langsamer *klar, nen Unterschied merkt man, sind aber keine Welten dazwischen *. Schalte ich aber auf die CPU-interne Grafik um wird es deutlich langsamer *i52450M plus Radeon HD 6630M*

Also würde ich generell erstmal die Grafikkarte ersetzen, CPU- mit Boardupdate stünde eigentlich frühestens 2015 oder so an.

Nun steht der Monitor seit Freitag auf dem Tisch und ich brauch def. ne neue Graka :ugly:

Arbeiten geht auch noch mit der alten Karte, aber Spielen in WQHD und höchster Detailstufe geht gar nicht.

Treiberseitig ist es laut diversen Erfahrungsberichten wohl so, das Nvidia in der Vergangenheit die besseren Treiber zur Verfügung stellen konnte, bezogen auf CAD.

Die neuen AMD's sind dagegen relativ preiswert in Relation zu ihrer Leistung, aber wie schaut es da aktuell mit den Treibern aus?

Extrem laut sollte sie eher nicht sein (auf dem Prozzi hängt ein MachoHR, ist also ziemlich leise), Spulenfiepen wie es meine aktuelle HD7770 macht will ich aber auch nicht haben.

Als absolute Schmerzgrenze setz ich mal 400an, wobei weniger immer besser ist.

Gerade 3D CAD wird viel eher auf dem Prozessor als auf der Grafikkarte gerechnet. Mit einem i5 3550 bist du da halt nicht wirklich auf der Höhe. Bevor du dir Gedanken über die Karte machst, würde ich den Prozessor upgraden.

Ist wohl wirklich so, aber den Prozzi werd ich erst mit der nächsten Intel-Generation ersetzen. Werd dann aber nen i7 oder nen Xeon nehmen.

Der Monitor ist nun seit Freitag da und ich brauch definitiv ne neue Graka.

Meine alte HD7770 macht unter Last relativ nervige Geräusche und das Bild hat häufiger leichte Aussetzer. Ist schon die 2. Sapphire, die mir Probleme bereitet :daumen2:

Gibt es eigentlich ein Tool, womit man das genau feststellen kann?

Die Info hab ich so ähnlich auch aus nem CAD-Forum bekommen. Das Board mit Prozzi steht aber erst für 2015 an.
Andererseits brauch ich keine Worksstationkarte und jede aktuelle halbwegs schnelle Karte tut es locker auch.

Die neue Karte sollte ne sehr gute Kühllösung vorweisen, in 2D sehr sparsam sein und potent genug sein, um Anno (1701/2070) in WQHD und möglichst hoher Detailstufe zu spielen. 1701 geht mit meiner HD7770 in Max-Details nur mit deaktiviertem AA und AF. Von der Kostenseite sollte sie aber auch überschaubar bleiben.

Ich würde von den über mir geposteten die Tri-X 290 oder die PCS+ 290. Die Lightning ist mMn zu teuer, aber Anscheinend gut.

Bei CAD geht relativ viel über den Treiber und die OpenGL Implementierung, deshalb sind Workstation Karten ihren Desktop Pendants immer überlegen, leider auch um einiges teurer.
Wir haben auf Arbeit die Erfahrung gemacht, dass auch starke Desktop Karten (GTX 770 / 780) je nach Applikation relativ gut mit einer Quadro K4000 mithalten können.
Einige CAD Programme bieten dann jedoch nicht alle Funktionen oder erzeugen Bildfehler.

Von AMD würde ich abseits der FirePro Karten nicht für CAD verwenden, da sind lt. unseren Erfahrungen Fehler vorprogrammiert (Autodesk).

Dieser Hinweis aus der Praxis ist sehr hilfreich und stärkt mein Gefühl, dass die nächste Karte aus dem grünen Lager kommt, aber keine Workstationkarte sein wird.

Von AMD würde ich abseits der FirePro Karten nicht für CAD verwenden, da sind lt. unseren Erfahrungen Fehler vorprogrammiert (Autodesk).

An den beiden FH´s an denen ich mal studiert und CAD-Programme genutzt habe, hatten die Rechner auch nVidia-Karten drin. Waren aber "normale" High-End-Gamerkarten mit den normalen Treibern. Im Konstruktionsbüro der Werft (Praktikum) hatten die Rechner entweder Workstationkarten oder aber auch High-End-nVidia. Die scheinen also mit den Treibern mehr Dampf für CAD liefern zu können. In meinem Rechner war zu dem Zeitpunkt ne 6870 und ich hatte mit Auto-CAD und Solid-Works keine Probleme. Habe beide Programme aber auch nicht zum Rendern benutzt. Mein Schwerpunkt war mehr 3D-CAD und technische Zeichnungen.

Man kann auch eine GTX 690 zu einer GTX 680 und einer Quattro umbauen. Die Codierung wird nur über SMD-Wiederstände geregelt. :devil:

Zurück