Grafikkarte Fps vs. Monitor Hz

Dazu sollte man auch bedenken, dass die Welt nicht perfekt ist: hat der PC weniger fps als der Monitor Hz so wird die FPS niemals konstant sein. Dadurch varriert das alles noch einmal. Mit Gsync/Freesync kann man das ebenfalls nochmal etwas glätten.

Nvidia Announces Nvidia G-Sync, Gamestream, and Much More | Maximum PC

In deinem Schlusssatz hast du meine Frage glaube ich beantwortet.
Beispiel eines 144 Hz Monitors bei Grafikkartenleistung von 70-80 Fps:
Hier würde es ja ebenfalls keine konstanten Fames geben ohne V-Sync, richtig? Würde der Monitor dann mit V-Sync auf 60 Hz schalten ? Und hätte ich praktisch die gleichen konstanten 60 Fps wie auf meinen jetzigen Monitor, der ebenfalls nur 60 Hz hat?
 
Wenn du bei einem 144Hz Monitor 70-80fps hast, brauchst du kein Vsync anmachen.
Und nein er würde auf 72fps gehen.
 
Aber wenn es keinen ersichtlichen Nachteil gibt bei der Tatsache, dass wenn die Fps nicht die 144 Hz erreichen, warum dann eine Technologie wie G-Sync?
 
70-80fps sind nicht so flüssig wie 144fps, weil die Bilder unregelmässig kommen und der Monitor die Bilder schneller verarbeiten könnte.
Gsync synchronisiert die fps der Grafikkarte mit der Hertzzahl des Monitors.
Dadurch wird das Bild selbst bei niedrigen fps relativ flüssig dargestellt, weil es zu einer relativ gleichmäßigen Bildausgabe kommt.
 
Zurück