Grafikkarte fehlerhaft? Flackern beim Rendern

Syrok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

hab jetzt letztens malwieder n paar Gameplays etc rendern wollen und bin etwas erschrocken das plötzlich
der Monitor wie wild angefangen zu flackern hat und auch n paar Artefakte zu sehen waren..

Passiert auch wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere. Treiber (13.12) is relativ frisch installiert,
bei Games und Movies waren nie probleme da, auch bei 3D Mark etc is nie was gewesen.

Wiederrum komisch: Das falckern tritt nicht bei Sony Vegas aber bei PowerDirector auf, in welchem
Format gerendert wird ist dabei nebensächlich.

Hier noch n Handybild dazu..
http://abload.de/image.php?img=20140407_123923_1xtssy.jpg

Kann es denn auch am Treiber oder Chinaprogramm Powerdirecor liegen oder is das eig wurst und lässt
mit recht hoher sicherheit auf die Graka schließen?

Danke..

Hast du via GPU gerendert? Was sagen die Grafiktemps dazu?
Du schreibst: "..bei Games und Movies waren nie probleme da, auch bei 3D Mark etc is nie was gewesen...".
Hast du jetzt überall das Problem? Wenn ja... GK defekt.

Also bei games etc SIND keine probleme da, blöd ausgedrückt, sry :D

Die gpu wird beim rendern je nach container zu grademal 28% benutzt, sprich last is nicht wirklich da
die punkte Hardware-Videocodierung und OpenCL sind deaktiviert, scheint nur minimal besser zu sein ohne.

Die CPU wird zu ca 95% ausgelastet (powerdirector)

Komischerweiße als ich es jetzt grade nochmal versucht habe war es "besser" als vorhin aber immernoch vorhanden, gestern wars relativ schlimm.. scheint iwie random zu sein?

So siehts vorm rendern aus: http://gpuz.techpowerup.com/14/04/07/5da.png
So nebenbei: http://gpuz.techpowerup.com/14/04/07/czx.png
So danach: http://gpuz.techpowerup.com/14/04/07/23y.png

Im gpuz render test bei Full Load kommen übrigends keine fehler..

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Artefakte auch vor dem Treiberupdate da?
Wie sehen die Temps bei FullLoad aus?

Lg. n3rd

p.s.: Hab erst jetzt das "Wappen" von Feindflug gesehen.... Schande über mein Haupt.

@R4Z0R1911: Stimmt... hab an den gar nicht gedacht.
@TE: Da hier keine Temperaturfühler vorhanden sind, werden diese auch nicht von gpu-z erfasst. Würde dies mit der "Fingerfüllmethode" machen!:) Sei aber dabei vorsichtig (da PC unter Strom) + alles auf eigene Gefahr!:)

Das is das erste mal das ich mit der karter renders laufen lasse, war die letzten monate faul :D
also kann ich nicht mit gewissheit sagen ob es am treiber liegt.
die temps die per gpuz/ccc angezeigt werden sind alle wunderschön, auch beim zocken etc war NIE auch nur n bischen grund zur sorge da.

zum ps: es sei verziehn :D

razor:
vram kann ich halt leider nur nicht messen :/
da der ram unter dem aktivkühler is kann ich den auch nicht befühlen ^^
die rückseite vom pcb is noch anfassbar würd ich sagen (hand n CM drüber halten merkt man nur ner leicher erwärmung)

aber sin wir mal ehrlich, wenn die karte im desktop betrieb idlt und dann mal kurz n
30 sekunden vid rendern soll kann doch der ram nich gleich auf 80° hochschießen oder?..

Noch dazu, man sieht ja aufn GPUZ screens das der ram grademal 20mb voller wird...

oder hab ich da iwo n denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Hilfsprogramme zur Deinstallation von Treibern. Schmeiss mal diesen sauber von deinem Rechner + uU. alle Soft was
mit GK in Verbindung stehen kann beim Rendern: sprich OpenCL u. PhysicX. Alles neu installieren + am Besten alte Treiber benutzen.
Installiere und Update deine Renderprogramme neu!

Lg.

Also du tippst eher softwareseitig als hw ?

denn da würde ich einfach noch ne zeitlang mit leben da demnächst eh neues MB/CPU/SSD kommen soll und win ganz frisch installiert wird.

was für ne graka hast du überhaupt?
oder hab ich das jetzt iwie überlesen?
ansonsten schauts auch nach nem poblem mit dem vram aus.
Gruß

Eher nicht! Mit diesem Unterfangen wirst du ein Softwaredelikt ausschließen können.
Sollte das Problem weiter besteht = HW-Seitig = besser jetzt handeln als das Warten
auf das Ende der GK. Sonst musst du ja MB/CPU/SSD/GK neu anschaffen. :)

vllt testest du sie mal in nem anderen system?
Gruß

Edit: oder lässt nen lüfter auf den vram pusten...

der vram wird eigentlich komplett vom gehäuse eingeschlossen, müsste den kompletten kühler abnehmen um an den ranzukommen

die karte hat ja ne backplate oder?
vllt bringts schon was wenn der da nur draufpustet... und ansonsten immer noch in nem anderen System testen ;)
Gruß

hach ich setz einfach die tage winblöd neu auf, dann kann ich die SSD auch noch n bischen schieben, tut n geldbeutel au gut ^^

Zurück