• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte ersetzen

MiSeRy81

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.4351
PC
MB
MSI B450 GAMING PLUS MAX AMD B450
CPU
Ryzen 7 5700X @ 8 x 3000 MHz
GPU
Slot 2 Radeon RX 9070 ACER 16 GB
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 3 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 21.7" H223HQ 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 LG 24" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 1920 x 1080 144 Hz
Slot 3 Unbekannt 21.7" 22FHDLCDTV 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 860 EVO SSD 2000 GB
Slot 2 Samsung 970 EVO SSD 500 GB
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Freunde.

Gerne würde ich meine AMD RX 5700 gegen eine neue Grafikkarte eintauschen.
Beim Budget dachte ich an 500-600 €.

Ich bin kein Power-Gamer, sondern zocke ab und zu mal ETS2, Le Mans Ultimate oder The Bus.

Gibt es Tipps die ihr mir empfehlen könntet?

Danke schon mal.

Da du laut eigenen Angaben oben gar kein mainboard hast, ist natürlich erst einmal jede Grafikkarte inkompatibel.

Und vergiss bitte ganz schnell "userbenchmark", das ist eine reine Intel-Marketing-bubble ohne echten Wert.

Was deine Frage angeht:
Hat dein mainboard einen PCIe x16 Slot für die Grafikkarte?
Falls "Ja": Jede aktuell kaufbare Grafikkarte ist kompatibel.
Falls "Nein": Ist auch deine aktuelle RX 5700 nicht kompatibel und es ist ein Wunder, dass du sie überhaupt benutzen kannst ;)

Laut UserBenchmark
vergiss es. ne GPU kann nicht inkompatibel sein. Wenn dein Mainbord kein PCie 5.0 kann nutzt es halt volle band breite 4.0. Du merkst da nichts.
Anders sieht es aus wenn du ne 5060 oder so nimmst die nur x8 pci anbindung hat. Statt ne x16ner.
Bei ne x8 angebundenen GPU kann es auf die generation davor von PCI slots schon ehrhebliche einbusen geben. (korgeirt mich bitte wenn ich da aufen holz weg bin. Danke)

Daher vergiss die seite. das einzige was die will ist daten.

Anders sieht es aus wenn du ne 5060 oder so nimmst die nur x8 pci anbindung hat. Statt ne x16ner.
Bei ne x8 angebundenen GPU kann es auf die generation davor von PCI slots schon ehrhebliche einbusen geben. (korgeirt mich bitte wenn ich da aufen holz weg bin. Danke
Trotzdem bleibt die Grafikkarte kompatibel =)
Das man evtl. im niedrigen einstelligen %-Bereich an Leistung verliert, war ja nicht die Frage.
Und selbst wenn: quasi jede aktuelle GPU für 600€ ist doppelt so schnell wie eine RX 5700.

Das upgrade lohnt sich also in jedem Fall.

Sicherheitshalber einmal nachgefragt: Welches Netzteil hast du aktuell im Einsatz @MiSeRy81?

Passt :daumen:

*edit*
Das Mainboard was ich habe hat 1x PCIe 3.0 x16 - bringt denn dann die oben genannte Grafikkarte was?
Wie ich oben schon schrieb: Die oben genannte Grafikkarte ist generell rund doppelt so schnell wie deine Aktuelle.
Bei "nur" PCIe 3.0 erreicht sie evtl. nur 95% plus, aber dann hast du immer noch 195 FPS, anstatt vorher nur 100, ganz grob gerechnet. ^^

Zurück