Grafikkarte erkennt zwei Bildschirme nur als "einen"

tomtom91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Heute!

Habe einen PC mit GTX 980 und bin ein ziemlicher hardware noob.

Also, ich habe noch der Grafikkarte weg ein HDMI Kabel, daran hängt ein Splitter. Ein Hdmi geht zum PC-Bildschirm und das andere zum Fernseher. Bild ist auf beiden vorhanden. Ton muss ich immer umstellen. Mein Problem ist jetzt nur, wie ich es hinbekomme, dass ich beide Bilschirme als einen großen Desktop hinbekomme. Also zum Beispiel auf dem einen Monitor eine Worddatei und auf dem Fernseher die dazu laufende Powerpoint. Könnt iht mir helfen?

Liege ich richtig, dass du aktuell ein verdoppeltes Bild hast? Also auf beiden exakt dasselbe?

Dann liegt das am Splitter. Der Splitter nimmt das Bild von der Grafikkarte, und gibt es auf zwei Kabel weiter. Für den PC sieht das nur nach einem Monitor aus.

Um das zu ändern, müsstest du ein HDMI-Kabel per DisplayPort-HDMI-Adapter mit einem DisplayPort an deiner Grafikkarte anschliessen, oder direkt per DisplayPort.

Ja genau! Damit liegst du richtig!

Könntest du mir das mit dem DisplayPort nochmal genauer erklären was das ist ? wenn es nicht zu viele Umstände bedeutet ?
Und wenn ich zu einem Bildschirm mit einem anderen Grafikkartenausgang gehen ? ist das möglich ?
Es tut mir leid, aber leider ist mein Wissen in dieser Hinsicht etwas begrenzt.

Gerne, kein Problem.

DisplayPort ist, genauso wie HDMI, ein Verbindungsstandard. Also ein Kabeltyp, welches zwischen Grafikkarte und Monitor kommt.
DisplayPort ist vor allem im PC-Bereich sehr weit verbreitet, im TV-Bereich eher HDMI, wobei die meisten PC-Monitore auch einen HDMI-Anschluss haben. Da alles digitale Signale sind, gibt es keinen Unterschied bei der Qualität.
Deine Grafikkarte sollte von vorne etwa so aussehen: Grafikkarte-Stecker.jpg Dabei hast du oben den "alten" DVI-Anschluss, und unten HDMI-und DP (DisplayPort)-Anschlüsse. Der 1., 3. und 4. Anschluss sind DP-Anschlüsse, der 2. ein HDMI-Anschluss.
DP ist also ein "Konkurrent" zu HDMI.
Da die meisten aktuellen Grafikkarten nur einen HDMI-Anschluss haben, muss man bei mehreren auf die anderen Anschlussarten zurückgreifen. Mit dem Splitter wird das nichts, die Grafikkarte erkennt den nichts. So ein Splitter ist eher was für Capture-Cards etc.
Welches genaue Modell der 980 hast du denn? Wäre wichtig, weil viele unterschiedliche Anschlüsse haben.
In den meisten Fällen sollte aber so einer Adapter & Adapterkabel mit Stecker: DisplayPort, Buchse: HDMI Preisvergleich | Geizhals Deutschland reichen.

Zurück