Grafikkarte durchgebrannt, Reparatur möglich?

Slashrox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte durchgebrannt, Reparatur möglich?

Hallo Leute

Bei einem Freund von mir ist eine GTX 780ti an einer Stelle durchgebrannt (siehe Bild). Sonst ist mir nicht mehr aufgefallen. Kann man die Karte noch retten oder ist sie somit für die Tonne? Danke

Anhänge

• GTX 780ti 2.jpg
    GTX 780ti 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 957
AW: Grafikkarte durchgebrannt, Reparatur möglich?

Schwer zu sagen. Aber selbst wenn du diese SMD Bauteile tauschen kannst ist die Gefahr doch groß dass noch etwas anderes Schaden genommen hat.
Außerdem müsstest du GENAU wissen welche Bauteile da drauf waren. Bei so komplexen Schaltungen kannst du da nicht einfach was ähnliches draufklatschen und hoffen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

jemanden suchen der die gleiche Karte hat, schauen was es für nen Bauteil ist. Bei Widerständen steht es meistens drauf bei Kondensatoren sieht es eher schlecht aus (das rechte Bauteil sieht von der Farbe her aus wie nen Kondensator).

Die Bauteilgröße kannst du bestimmen indem du dir die Größenangaben der SMD Bauteile ansiehst und misst.

Eigentlich nicht schwer zu wechseln und die Bauteile sind nicht teuer, aber wie ThoSta schon gesagt hat, kann auch noch was anders kaputt gegangen sein.

Wenn du versuchst zu wechseln schau aber bitte, das du nen gescheiten Lötkolben nimmst und nicht so nen Dachrinnenlötkolben

Konnte schon ein paar Karten wiederbeleben, aber da waren die SMDs abgefallen wegen schlechter Lötverbindungen. In dem Fall würd ich sagen einen Versuch ist es wert wenn du einen halbwegs guten Elektronik-Lötkolben und einen Multimeter hast. Defekte Grafikkarten bekommst um einen 10er. Wenn sie dort optisch ok sind könntest es versuchen. Aber viel Hoffnung würd ich mir nicht machen. Die SMDs sind regelrecht explodiert, und dafür gibts normalerweise einen Grund...

Ok danke für die Antworten. Also ab mit der Karte in die Tonne kurz gesagt :)

Zurück