Grafikkarte durch Berührung gegrillt?

Tim_Vega

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte durch Berührung gegrillt?

[!Achtung, voreiliger Thread!]

Guten Abend,

vor ein paar Tagen habe ich einem Freund von mir meine alte R9 270x in sein System verbaut um seine GTX 460 abzulösen.
Bein Grafikkarten tausch gab ihm ihm die Garte mit dem Hinweis: Nur am äußeren Plastik anfassen und bloß nicht gegen die Platine kommen!
Der Trottel wie er ist hat er aus "Spaß" seinen Zeigefinger mitten auf die empfindliche Platine gedrückt und hatte dazu auch noch einen Wollpullover an.
Nun spinnt die Anzeige rum (Anhang) Und es Flimmert gelegentlich beim Spielen. Ich vermute das es evtl. etwas mit dem HDMI kabel zu tun haben könnte,
oder am Monitor. Wir werden es ausprobieren, seine alte GPU zu verbauen und das Kabel zu wechseln, aber wie wahrscheinlich ist es, das ein Elektrostatischer
Schock die Ursache für das Problem ist? Die karte lief vor dem Verkauf noch ohne Probleme (FurMark Test).

Anhänge

• 4629309e-68af-4e75-8e02-af1fb299db6e.jpg
    4629309e-68af-4e75-8e02-af1fb299db6e.jpg
    54 KB · Aufrufe: 127
AW: Grafikkarte durch Berührung gegrillt?

Mein Bruder hat durch so eine kleine Berührung seinen kompletten Rechner geschrottet... also ja, es ist möglich und auch wahrscheinlich.
Wenn jemand sowas mit Absicht macht, obwohl er gewarnt wurde, einfach mit der flachen Hand eine auf den Hinterkopf geben... ein leichter Schlag erhöht das Denkvermögen ^^

AW: Grafikkarte durch Berührung gegrillt?

Hab mal beim Schrauben ausversehen mit einer falschen Berührungen einen Kondensator falsch geladen. Dann ging mein Rechner nicht mehr an.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei Elektronik können leider schon die kleinsten Berührungen große Auswirkungen haben

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist zum Glück nichst passiert, aber meine Grafikkarte hat aufeinmal die lüfter automatisch vollgedret und der bildschirm war schwarz. Nach einem neustart war alles wieder gut aber mir kommt es so vor das die leistung schlechter geworden ist. Kann aber auch nur einbildung sein.

Zurück