Grafikkarte defekt?

Rafa85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute!

Egal ob in Game oder im Desktop Modus, der PC läuft ca. 15-30 min ohne Probleme danach kommt ein lauter Quietschton aus dem Gehäuse und der Bildschirm wird gleichzeitig schwarz manchmal grün oder weiß.

Das Problem tritt seit dem letzten größeren Win 10 Update auf und meine Grafikkarte ist eine Gtx 970 mit der ich seit Anfang an Probleme mit Spulenfiepen hatte.

Vielleicht kennt dieses Problem ja jemand und kann mir helfen!

Danke!
 
:D

Mainboard: Asus X99-S, Prozessor: i7 - 5820k; Ram: Gskill4, Festplatte(n): Samsung SSD
 
Hier ein Screenshot, kenne mich da nicht aus^^
 

Anhänge

  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    22,1 KB · Aufrufe: 129
Denke die Graka ist hinüber...Habe eine GPU Stress Test mit FurMark gemacht und nach 1 min ca. war der Bildschirm schwarz. Manchmal startet sich der PC neu wenn der Fehler auftritt manchmal muss ich ihn aber selbst neustarten das hatte ich vorher zu sagen vergessen.
 
Spulenfieben ist kein defekt!
Hab ich auch gar nicht behauptet,aber schließt ja nicht aus das die Graka der Übeltäter ist.

Kannst ja um sicherzugehen nochmal Prime laufen lassen und im Hintergrund die Temps kontrollieren mit HWinfo zb.;)

Für mich wäre Spulenfiepen aufjedenfall schon ein Mangel weil nicht sauber gearbeitet worden ist.Auch wenn `s kein umtauch Kriterium wäre mich würds stören.
Scheint bei dieser Grafikkartengeneration aber wohl oft vorzukommen:Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklarungsversuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade ein Game laufen und die Grafik komplett runtergedreht und Auflösung von 1920x1080 auf 2560x1440 und bis jetzt nix passiert. Glaube auch dass da etwas zu heiss wird^^