Grafikkarte defekt?

nourishtheflame

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit heute wird meine GTX780 Windforce 3x OC nicht mehr erkannt. Ist sie eingebaut, zeigt die debug led den fehlercode 04 an, welcher laut anleitung "power on southbridge initialization" bedeutet. Leider kann ich damit nichts anfangen. Im Mainboard layout taucht sie gar nicht erst auf, lediglich die lüfter drehen sich. tausche ich die karte gegen meine alte msi gtx570 twin frozr III aus funktioniert diese anstandslos. ich frage mich daher, ob die grafikkarte defekt ist oder aber das mainboard bzw. netzteil fehlerhaft ist.

zu meinem system:
corei7 4770k
msi mpower max z87
gigabyte gtx780 windforce 3x OC
corsair hx850
16gb corsair vengeance 2133mhz

Hi.

Hat dein mainboard das neuste bios drauf?

Könnte auch das netzteil die ursache ist. Solltest nen anderes zum testen nehmen.

Denke nicht das das mainboard nen schaden hat ist aber auch nicht auszuschließen.

Solltest aber erst die beiden ersten sachen versuchen.

Mfg

ja, das board hat das neueste bios update drauf. außer der grafikkarte laufen alle anderen komponenten anstandslos und ohne absturz. ein anderes netzteil zum testen habe ich leider derzeit nicht hier rumliegen

habe mir jetzt auf verdacht erstmal ein anderes netzteil bestellt. hat hier vielleicht noch jemand ideen. insbesondere im hinblick auf den bios debug code würde ich gerne noch ein paar gedanken hören

Es ist zu 90% die GPU, wenn die 570 gut geht. Es kann aber auch sein, dass das BIOS des Board Probleme mit der Karte hat, google mal ob es ähnliche Fälle gibt. ;)

google war bisher leider nicht allzu ergiebig. zur angegebenen meldung gibts eigentlich nur sachen die die psu verantwortlich machen. bestellt hab ich mir jetzt ein be quiet dark power pro 10 550w. leider kommt das teil erst samstag an und so werde ich vorher mangels eines funktionierenden 2. Pcs leider nicht herausfinden , ob es die gpu ist.

Es ist zu 90% die GPU, wenn die 570 gut geht. Es kann aber auch sein, dass das BIOS des Board Probleme mit der Karte hat, google mal ob es ähnliche Fälle gibt. ;)

so sicher bin ich mir da nicht. mir ist nämlich gestern im normalen windowsbetrieb 2x kurz hintereinander der grafikkartentreiber abgestürzt. möglicherweise liegts halt doch am netzteil. blöd ist, das ich halt zum debug code 04 perr google nichts relevantes finden kann.

so sicher bin ich mir da nicht. mir ist nämlich gestern im normalen windowsbetrieb 2x kurz hintereinander der grafikkartentreiber abgestürzt. möglicherweise liegts halt doch am netzteil. blöd ist, das ich halt zum debug code 04 perr google nichts relevantes finden kann.

das kann auch am aktuellen nvidia treiber liegen mit denen gibt es im moment öfters problem in form von spiel abstürzen und treiber wiederherstellungen.

was mich ein bißchen irrietiert ist, das im windows geräte manager mein mb als unbekanntes gerät angezeigt wird. funktionieren tut aber im moment alles

Zurück