Grafikkarte defekt?

K-on-road

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC. Habe am Dienstag alle Komponenten verbaut und bei jedem Einschalten piepte der PC 5 mal. Laut dem Beep-Code soll es auf einen Defekt oder Fehler der CPU hinweisen aber eventuell auch auf einen Fehler der Grafikkarte. Nun ist es so, dass ich nach der Null-Methode vorgegangen bin.
Ab dem Punkt, wo der RAM angeblich falsch sitzt, funktionierte mein PC. Sobald ich aber die Grafikkarte eingebaut habe piepte der PC wieder 5 mal und der Bildschirm blieb schwarz. Aber alle Lüfter drehen auf.
Nun habe ich den PC mit der CPU internen Grafikeinheit genutzt und WIN 7 auf meine SSD installiert. So lässt sich ausschließen, dass die CPU der Fehlerverursacher ist. Soweit gab es auch keine Fehler mehr.
Jetzt würde ich doch gern meine Grafikkarte verwenden können und wissen was da los ist. Ich dachte schon des Netzteil wäre zu schlapp, was ich aber weniger vermute, aufgrund der verfügbaren Anschlüsse.
Hier sind noch einmal die Anschlüsse der Grafikkarte und die Anschlüsse des Netzteils.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
K-on-road

Also das Netzteil ist auf jeden Fall nicht zu schlapp. Das stemmt deine ganzen Komponenten unter Volllast ohne Probleme.

Hast du evtl. die Möglichkeit die Grafikkarte an einem anderen Pc zu testen ob das das gleiche Problem auftritt?

Und probiere die Karte einmal am anderen PCIe Port aus.

Wenn die Karte dann immer noch zicken macht würde ich schlicht und ergreifend sagen: Sie ist defekt...

ABER: Um sicher zu gehen. Probiere mal (sofern möglich) eine anderen Grafikkarte an deinem MB aus. Vielleicht liegt der Fehler auch daran.

Hab die Grafikkarte noch mal in einem anderen Slot eingebaut, mit gleichem Problem. Habe aber auch leider keine Möglichkeit sie in einem anderen Rechner zu testen.

Besteht wohl nur noch die Möglichkeit die Karte umtauschen zu lassen und es erneut zu versuchen. :/

Stimme zu! Ich würde die Karte dann einschicken und gucken ob die 'neue' dann auch wieder zicken macht.

Wenn das der Fall ist sind die PCIe Slots des MB's defekt. Das wäre aber das erste mal das mir sowas unterkommt. Kann aber natürlich auch
passieren^^

Habe mich noch einmal schlau gemacht zum Thema Mainboard. Es war tatsächlich noch nicht mit den Kepler-Grafikkarten kompatibel. Erst nach einem UEFI- bzw. BIOS-Update von der Version 1.30 auf 1.40 lief der PC sofort, ohne weitere Zicken.

Zurück