Grafikkarte defekt?

McCl4n3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

mein Problem ist ein wenig verwirrend aber ich erklär es euch dann mal.

Also, da ich selber sehr viel Ahnung von PC und so habe, habe ich auch schon viele Möglichkeiten ausprobiert, das Problem selber zu lösen.

Es fing alles damit an, das mein Rechner beim spielen von Left 4 Dead stehen bleibt, der ganze Bildschirm füllt sich mit roten oder Grünen Pixeln, aber so das man auch erkennt, das es Pixel sind, also da sind auch schwarze dazwischen. Also ich noch weitere Spiele ausprobiert und immer das selbe. Benchmark ausprobiert funzt. Kein Fehler nix nur bei Games aber bei allen die ich ausprobiert hatte. Far Cry 2 -> 10 min Absturz; Gears of War -> 6 min Absurz; Left 4 Dead -> 2 min Absturz; usw. Immer diese beknackten roten und grünen Pixel.

Also ich ja nicht dumm und denke mir, mal gucken ob NVidia neue Treiber rausgebracht hatte, nein aber ein neuer Beta Treiber war verfügbar. Ich installiert und nix. Ich habe die Graka gereinigt, neu eingebaut und nichts half.

Dann kam ein Kumpel auf die Idee, dass mein Netzteil die Schwachstelle sein könnte, (hab mir 2 Tage vorher ne neue Festlplatte eingebaut) denn ich benutzte für meinen Rechner ein 450 Watt Netzteil von BeQuiet. Es hatte immer ausgereicht, was selbst mich wunderte. Mein Kumpel dann mit einem 750 Watt Netzteil angekommen, eingebaut und siehe da, keine Fehler mehr, ich konnte Zocken. Also bestellte ich mir ein neues Netzteil, ein 650 Watt Netzteil von XFX mit Kabelmanagement.

Alles funktionierte 4-5 Tage einwandfrei und dann hatte ich die Fehler wieder. Meine Nerven waren am Ende, ich wusste nicht mehr was ich noch machen konnte, außer eine Neuinstallation von Windows. Durchgeführt, Treiber installiert, Ein Spiel draufgemacht (Battlefield Bad Company 2) 10 Minuten gespielt und wieder bekamm ich den ganzen Bildschirm voll mit grünen Pixeln.

Ein paar Tage späte hatte NVidia auch neue Treiber rausgebracht, installiert und nix, die Fehler bleiben. Die Temperatur kann es nicht sein, hab es geschafft sie bei 20 Minuten Crysis auf voller Grafikqualität zu messen.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe Freunde und Google gefragt, aber nirgends konnte man mir helfen oder in keinem Forum hatte jemand einen ähnlichen fehler oder hat auf meine Frage geantwortet.

Ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt.

Hier meine PC Daten.

Prozessor: Intel Q6600 4x2600 MHz (4x3200 MHz getaktet)
RAM: GEIL DDR2-1066 8Gb
Graka: NVidia Geforce GTX 280 (1Gb RAM) von XFX (Montag wird sie 2 Jahre alt)
Mainboard: ASUS P5Q Pro
System: Windows 7 Prof 64x

PS: Wer mal einen Blick auf die Pixel werfen will, die ich bei Half Life 2 bekomme.
http://www.bilder-hochladen.net/files/2mx3-u-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Takte deine Graka ein wenig runter (bis zu 50MHz Chip und RAM) und schau ob die Fehler verschwinden, wenn ja, dann weißt du Bescheid.

für mich hört es sich an, als ob die grafikkarte einen defekt hat. viele spiele getestet und die selben symptome.
ich würde empfehlen, die GTX 280 in einem anderen rechner zu verbauen.der von deinem kumpel bietet sich dafür an.
haben die spiele da auch pixelfehler, ist die grafikkarte defekt.da montag die 2 jahre ablaufen, würde ich mich ein bischen beeilen.
vielleicht bekommst du eine andere grafikkarte. GTX 280 karten werden nicht mehr gebaut.

die pixelfehler bei half life 2 sehen echt übel aus, Gpu oder der videospeicher ist hin.

Ich habe noch mehr spiele ausporbiert und rausgefunden, das mein PC bei Company of Heroes "nur manchmal" abkackt und dann auch erst so nach 2 Stunden Spielzeit.
Dann kam das verblüffende. Ich habe Resident Evil 5 installiert, und konnte es mit meinem Kumpel komplett durchspielen, ohne das es abstürzt, dann mit Nvidia 3D Vision Modus ausprobiert und auch das klappt wunder bar.
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, könnte es eventuell auch sein, das mein Mainboard ne kleine Macke hat?

das würdest du ausschliessen wen du die karte in einen anderen rechner einbaust und testest.
Und du würdest es merken wenn am Mainboard etwas nicht funktioniert,und das sehr schnell.
oder baue eine andere garfikkarte ein wie eine gts250 oder eine gtx470 wenn verfügbar.oder eine andere Nvidia karte leihe dir eine von jemanden,wenn dann immernoch die fehler auftauchen liegt es deffinitiv am PCIE steckplatz und somit am board,
neues brett maximal 90,€ für einen 775 Brett

für mich hört es sich an, als ob die grafikkarte einen defekt hat. viele spiele getestet und die selben symptome.
ich würde empfehlen, die GTX 280 in einem anderen rechner zu verbauen.der von deinem kumpel bietet sich dafür an.
haben die spiele da auch pixelfehler, ist die grafikkarte defekt.da montag die 2 jahre ablaufen, würde ich mich ein bischen beeilen.
vielleicht bekommst du eine andere grafikkarte. GTX 280 karten werden nicht mehr gebaut.

die pixelfehler bei half life 2 sehen echt übel aus, Gpu oder der videospeicher ist hin.
Mach das und gucke ob die Karte in einem anderen PCIe Slot funktioniert ;).
An den Treibern liegt es nicht.
Downloade mal Furmark und lass es 30min ohne AA auf MAX Auflösung laufen.
Dann weißt du nochmal die Temperaturen und du kannst gucken ob es da abstürzt.

Zurück