Grafikkarte defekt?

DeLuXe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe in letzer Zeit propleme mit meinen PC insbesondere die Grafikkarte :(

Jedes mal wenn ich ein Spiel starte, stürzt dies nach kurzer Zeit (10-15min) kommentar los ab. Egal welches spiel nach ca 10min, ganz kurz schwarzer bildschirm und dann bin ich wider aufn desktop. Und dann kann ich kein Spiel mehr starten, passiert nix wenn ich auf die exe klicke.

Falls doch bekomm ich dann sofort einen Bluescreen hatte bis jetz 3 verschiedene:
1. ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
2. ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
3. SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Habe schon mehrmals die treiber von der graffikarte neu drauf gemacht, auch ältere hat aber alles nix geholfen.
Im Treiber oder auch GPU-Z zeigt an das sie karte nur mit Pcie 2.0 x8 angesteuert wird, vorher war es immer x16

System:
CPU:Q9550 @ 3.6 GhZ
Mainboard: Asus Maximus Formula X38
Ram: 4GB Drr2 800er GeIL
Grafikkarte: ATi Radeon HD 4870
Netzteil: Enermax Pro52+ 625Watt

Meine Kenntnisse sind schon etwas eingerostet aber es klingt fast so, als ob der VRAM deiner Graka defekt ist.:-o

Versuch mal die Frequenzen für die GPU und RAM im ATI Overdrive zu senken (25MHz) und dreh den Lüfter manuell höher, schau obs besser wird.

Ich würde erstmal versuchen, das System nicht übertaktet laufen zu lassen. Die Fehler der Bluescreens deuten eher auf Instabilität des Gesamtsystems hin.

Es lief nen ganzen Jahr so, prime95 lief auch mehr als 12stunden,
wieso sollte es nun anders sein ? Aber nunja ich werds mal testen.

Achso was vielleicht auch noch zuwähnen ist.
Ich hatte mir vor 4 wochen oder so, mir die 4870 von meinen bruder eingebaut, und die dannn im verbund mit meiner in Crossfire laufen lassen
lief auch alles perfekt, aber seit ich dem ich die 2te 4870 vor kurzen wider ausgebaut habe, kommt es zu den ganzen Bluescreen und PC freezes etc...

Vllt. auch irgendwo ein nicht ganz fest sitzender Stecker oder RAM etc. Übrigens "altern" auch elektronische Bauteile, schneller wenn man sie außerhalb der Spezifikation betreibt. Kannst auch mal 'ne Sichtprüfung des Mainboards (Kondensatoren, Schaltkreise, Lötstellen) machen. Ansonsten der normale Weg, schrittweise die Fehlerquellen ausschließen, ggf. durch Tausch der Komponenten. Ich würde das Problem nicht unbedingt bei der Grafikkarte sehen, sondern eher in der Extrem-Belastung des Gesamtsystems bei Spielen.
Ich hatte kürzlich ein ASUS-Mainbaord austauschen müssen, auf dem die Grafikkarte im PCIe-x16-Slot nicht mehr erkannt wurde. Nach Säuberung und Polieren des Chipsatz-Kühlers lief es zwar irgendwie wieder, aber nicht mehr stabil. Z.B. war der Onboard-Sound mal ganz weg, mal fehlerhaft erkannt.

Vllt. auch irgendwo ein nicht ganz fest sitzender Stecker oder RAM etc. Übrigens "altern" auch elektronische Bauteile, schneller wenn man sie außerhalb der Spezifikation betreibt. Kannst auch mal 'ne Sichtprüfung des Mainboards (Kondensatoren, Schaltkreise, Lötstellen) machen. Ansonsten der normale Weg, schrittweise die Fehlerquellen ausschließen, ggf. durch Tausch der Komponenten. Ich würde das Problem nicht unbedingt bei der Grafikkarte sehen, sondern eher in der Extrem-Belastung des Gesamtsystems bei Spielen.
Ich hatte kürzlich ein ASUS-Mainbaord austauschen müssen, auf dem die Grafikkarte im PCIe-x16-Slot nicht mehr erkannt wurde. Nach Säuberung und Polieren des Chipsatz-Kühlers lief es zwar irgendwie wieder, aber nicht mehr stabil. Z.B. war der Onboard-Sound mal ganz weg, mal fehlerhaft erkannt.

Ne also ich sehe auf Mainboard nix ungewöhnliches.
das einzige spiel was zurzeit laüft ist CoD6, aber auch dort hab ich nach 1/2 stunden freezes.
Übrignes hab ich rausgefunden das ein teil der bluescreens durch diese datei kommt ntoskrnl.exe

Übrignes hab ich rausgefunden das ein teil der bluescreens durch diese datei kommt ntoskrnl.exe

Das ist der Windows-Kernel. Deshalb vermute ich ja, dass die Konfiguration ein generelles Stabilitätsproblem hat. Wenn alle Komponenten mit Standard-Spezifikation auch die Fehler produzieren, wird vllt. irgendwas defekt sein. Hast Du mal memtest86+ laufen lassen ? Freezes hängen oft mit Speicherproblemen zusammen.

Das ist der Windows-Kernel. Deshalb vermute ich ja, dass die Konfiguration ein generelles Stabilitätsproblem hat. Wenn alle Komponenten mit Standard-Spezifikation auch die Fehler produzieren, wird vllt. irgendwas defekt sein. Hast Du mal memtest86+ laufen lassen ? Freezes hängen oft mit Speicherproblemen zusammen.

Es liegt nun leider eindeutlich an der Grafikkarte,
Habe meine 4870 mit der von meinen bruder getauscht.
System laüft einwandfrei keine freezes mehr bluescreens oder sonstiges.

Zurück