McRoll
Software-Overclocker(in)
Neue Grafikkarte da (MSI R9 290 Gaming) und wie erwartet Probleme. System bleibt stehen bei Erkennung von Komponenten (vermutlich) stehen. Code 97 was bei meinem Mainboard bedeutet: "console output/input devices/console initialization and load option rom (vga, raid, parallel ports, serial ports...)"
Auf dem Bildschirm steht nach dem Start: "No cable connected"
Folgendes bisher unternommen:
- vor dem Einbau Deinstallation von AMD- Treibern und der alten Karte aus dem Gerätemanager
- nach dem Einbau der neuen beide DVI- Ports ausprobiert, anderen Bildschirm angeschlossen, HDMI statt DVI Kabel probiert
- alte wieder zurück eingebaut, funktioniert, damit Defekt von PCIe Slot oder Mainboard etc ausgeschlossen
- Kabel nochmal auf Wackelkontakt gecheckt, natürlich auch an die Graka angeschlossen
- Netzteil leistet auf der 12 V Schiene 648 Watt bzw 54 Ampere, ist das Seasonic X 660
- bei der neuen kein Mangel von außen feststellbar, Lüfter laufen an sobald gestartet wird
Was übersehe ich?
Edit: muss eventuell ein Bios- Update her oder muss ich etwas einstellen?
Auf dem Bildschirm steht nach dem Start: "No cable connected"
Folgendes bisher unternommen:
- vor dem Einbau Deinstallation von AMD- Treibern und der alten Karte aus dem Gerätemanager
- nach dem Einbau der neuen beide DVI- Ports ausprobiert, anderen Bildschirm angeschlossen, HDMI statt DVI Kabel probiert
- alte wieder zurück eingebaut, funktioniert, damit Defekt von PCIe Slot oder Mainboard etc ausgeschlossen
- Kabel nochmal auf Wackelkontakt gecheckt, natürlich auch an die Graka angeschlossen
- Netzteil leistet auf der 12 V Schiene 648 Watt bzw 54 Ampere, ist das Seasonic X 660
- bei der neuen kein Mangel von außen feststellbar, Lüfter laufen an sobald gestartet wird
Was übersehe ich?
Edit: muss eventuell ein Bios- Update her oder muss ich etwas einstellen?
Zuletzt bearbeitet:
, außerdem anstrengend, bootbaren usb stick machen usw, live update mit bios funktioniert leider nicht.
Ist eigentlich im Grunde einfach: ROM Datei vom Hersteller (bei dir MSI) laden, auf einen FAT32 formatierten Stick draufpacken, PC vom Stick booten und ins UEFI wechseln, irgendwie sowas wie "UEFI Instant Flash" im UEFI auswählen, Stick auswählen, wo die ROM drauf ist, die ROM Datei auswählen und warten. Bei mir hat sich der PC komplett ausgeschaltet, nachdem der Ladebalken voll war und startete nach einigen Sekunden selbst neu. Hatte, ehrlich gesagt, auch etwas Schiss beim allerersten Mal.