Grafikkarte Defekt? Radeon 6870 betroffen. Grauer Bildschirm -> Pixelfehler im abgesicherten Modus

Update: Ich hab dem PC 2017 ein Update gegönnt: eine Geforce 1060 durfte rein. NUR: diese ist nun inzwischen leider auch kaputt und bei den heutigen Grafikkartenpreisen musste nunmal wieder die 6870 rein. Eine 11 Jahre alte GPU muss also grad wieder ran, weil die Nvidia leider nicht lange gehalten hat....
Also hattest die Karte 4 Jahre und ein Monat im PC? Ich finde 4 Jahre für eine "Zockerkarte" echt gut! :)

Also hattest die Karte 4 Jahre und ein Monat im PC? Ich finde 4 Jahre für eine "Zockerkarte" echt gut! :)
Naja ich bin eher ernüchtert.
Meist habe ich am PC gearbeitet, die Karte ist gut gekühlt gewesen und war nie auf Anschlag oder sonstwas, eher untervoltet/Taktatet.

Blöd ist auch: hat damals 200€ gekostet, dieselbe Karte bekommt man heute um 500. Ich such aber natürlich Ersatz ;)

Der PC in dem sie drin steckt ist ein i7 aus 2009, 24GB, der @4ghz läuft bei Bedarf. 12 Jahre ist er also alt. Dass eine GPU so schnell den Geist aufgibt... hmm schwach.
Und: die Radeon läuft ja immer noch ;) (ebenso übrigens wie meine Voodoos ;) )

Letztlich zeigt mir das: ich werde mir niemals eine teure GPU zulegen, wenn ich weiß, dass die Dinger nur so kurz halten.

Hey, danke für das Update. Der Thread ist ja noch aus meiner Anfangszeit hier :D. Kurz darauf habe ich meinen ersten Desktop-Rechner gebaut und eine RX 580 eingebaut. Die hält jetzt auch schon ihre knappen 4 Jahre. Und in der aktuellen Lage müssen es auch noch ein paar mehr werden.
Ich drücke die Daumen, dass sie noch lange hält :daumen:.

Hey, danke für das Update. Der Thread ist ja noch aus meiner Anfangszeit hier :D. Kurz darauf habe ich meinen ersten Desktop-Rechner gebaut und eine RX 580 eingebaut. Die hält jetzt auch schon ihre knappen 4 Jahre. Und in der aktuellen Lage müssen es auch noch ein paar mehr werden.
Ich drücke die Daumen, dass sie noch lange hält :daumen:.
Ich habe jetzt die 1060 komplett zerlegt und wie weiter oben beschrieben die 6870 in den Backofen gelegt. Heute kommt ein neues BIOS drauf und dann schauen wir mal ob sie weiterhin den Livekernel Error 141 ausspuckt.

Mal wieder ein Update. Der PC ist inzwischen der meiner Frau geworden.
Folgendes Phänomen:
Manchmal stürzt ganz offensichtlich etwas ab: Bild friert beim YouTube schauen ein, Windows läuft weiter, muss aber natürlich abgewürgt werden.
Windows wirft manchmal den Kernel Fehler 141 aus, Microsoft selbst tippt auf die GPU. Spannend ist, dass das gsnze mit einem "Qualitätsupdate" von Windows gehäuft kam.
Habe ich dieses deinstalliert, war das Problem besser bzw vielleicht sogar weg. Blöd nur: seit 2 Wochen lässt sich das betreffende Update, dass sich trotz manueller Updatepause installiert hat nicht mehr deinstallieren (Error) und jetzt stürzt der PC oft ab.
Komischerweise ist das bislang nur im Windows passiert, nicht beim Spielen...
Vielleicht wirds wieder Zeit für die 6870 um zu schauen obs an der HW liegt

Edit: ich habe das Ganze auch hier: beschrieben: https://extreme.pcgameshardware.de/...ate-durchgehalten.641947/page-4#post-11461018

Update 3 Tage später: habe die 1060 jetzt gebacken, es folgt ein Test in Doom Eternal, bei dem der PC gestern im 5 Minuten-Takt abgestürzt ist

1h Doom Eternal: scheint wieder zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Update: die Grafikkarte ist vor wenigen Tagen erneut "instabil" geworden, es wurde als Ersatz die MSI 4060 Ventus gekauft. Möge sie ein paar Jahre halten.

Zurück