Grafikkarte defekt? KFA2 2070 Super

Ironbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe seit heut ein Problem mit (wahrscheinlich) meiner Grafikkarte.
Jedesmal wenn ich ein 3D-Spiel starten möchte, bzw. eine 3D-Engine eines spiels gestartet wird, bekomme ich n schwarzen Bildschim . (kein Signal )
Im Hintergrund hört man das Programm weiterlaufen.

2D-Modus, also Windows funktioniert einwandfrei.

Hab n neuen Treiber rauf. Hab auch gecheckt ob, das Innenleben meines PC's verstaubt ist, da ist aber alles sauber. Temperatur der Grafikkarte ist auch auf nur 38 Grad.

Ist die Grafikkarte defekt? Was könnte ich noch checken?

....und das ausgerechnet jetzt in der Winterpause.... :-(
 
Wird die nur noch als Microsoft Basic Adapter erkannt?
Wenn sich der Treiber nicht mehr installieren läßt,wird wohl der Vram hinüber sein .
 
Lösche mal den Treiber mittels DDU und installiere dann die neueste Version von der Nvidia Seite. Scheint mir eher ein Softwareproblem zu sein. Wird sich der Treiber nicht mehr installieren lassen oder nach der Installation startet Windows nicht mehr, bin ich derselben Meinung wie @Schwarzseher.

Falls du ein Laufwerk hast, würde ich die Systemplatte abklemmen und eine Testinstallation von Windows neu aufsetzen. Einfach um Softwareseitig alles ausschließen zu können.
 
Habs gefunden. Nein die Grafikkarte wird als NVIDIA 2070 S erkannt.

Ich weiß aber nicht was passiert, wenn der Bildschirm ausfällt. Denn wenn der bildschirm schwarz wird, hört man auch das typische Windows-Geräusch, wenn ein Gerät entfernt wird.
Schau mal im Gerätemanager, was unter Treiber mit ausgegeben wird.
Habs gefunden.

Treiber scheint ok zu sein.
Version: 30.0.14.9729
Treiber-Datum: 15.12.21
 
Wie bereits geschrieben, würde ich ein Softwarefehler ausschließen.
Schau dir dazu mein Beitrag 3 nochmals an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte noch dazu anmerken, dass ggf. der Treiber noch darauf ist, sollte dieser zu einer Zeit draufgekommen sein, wo die Grafikkarte kein Defekt hatte. Sollte doch die Grafikkarte defekt sein, kann es gut sein, dass sich der Treiber nach dem Löschen mit DDU nicht mehr installieren lässt. Das wäre aber auch der Fall, solltest du den Treiber ganz normal deinstallieren.

Bedeutet... ist die Grafikkarte defekt, wird sich der Treiber ggf. nicht mehr installieren lassen.
 
Zurück