Grafikkarte defekt!? Bitte um kompetente Antwort.

TDinozzo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich werde zunächst mal kurz das Problem schildern.

Als ich letzten Sontag Battlefield 3 spielte, ging der PC schlagartig aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Kein Lüfter drehte mehr, selbst nicht für eine Sekunde nach dem Betätigen des Startknopfes.

Was habe ich unternommen?

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und es wurde mir gesagt, dass das Netzteil vermutlich defekt sei. Da ich jedoch den PC erst Anfang Februar zusammenbaute, besitze ich noch Garantie auf alle Komponenten.
Deshalb schickte ich das Netzteil ein und bekam ein Neues zugesandt. Ich baute es sofort ein und testete es. Es ging wieder nichts. Also konnte ich nun das Netzteil ausschließen.
Als ich jedoch einfach mal die Grafikkarte ausbaute, ging der PC an. Er startet, solange ich die Grafikkarte nicht mit Strom versorge. Also eingebaut und ausgebaut funktioniert er, nur eingebaut inkl. Stromversorgung geht gar nichts.
Dann wurde mir geraten ich solle mir ein neues MB kaufen, da ich nicht um ein neues MB herum kommen würde und die Grafikkarte bestimmt nicht defekt sei.
Kaum gesagt, hab ich mir ein Mainboard geholt um es zu überprüfen. Mainboard (Asrock Z67 Extreme3 Gen3) eingebaut und probiert. Selbes Problem: PC geht solange die Grafikkarte nicht mit Strom versorgt wird. D.h. Mainboard scheinbar auch nicht defekt. Werde nun das "geholte" MB wieder zurück senden.

So, nun zu meinem Anliegen. Eigentlich geht's nur um eine einzige Frage:

Ist die Grafikkarte nun defekt oder doch eine andere Komponente? Ist mir nur wichtig, da ich nicht möchte, dass ich intakte Ware zurückschicke bzgl. Garantie und ich am Ende die Ware zurück bekomme und wieder vor dem selben Problem stehe.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Mein erster gedanke war dass das Netzteil zu schwach ist... hmmm
Aber liste doch erst mal deine ganzen Hardware Daten auf, vollständig und genau bitte.

Hatte einmal die selben Probleme. Bei mir war das Mainboard defekt.
Das scheint bei dir aber nicht der Fall. Kannst du die Graka in einem anderen PC testen.

Bestell dir eine Graka, Bau sie ein und Teste. Du hast 14 Tage Zeit.

Klingt mir aber danach als sei die Karte sicher Defekt

Oh, genau sollte ich wohl mal machen ;)

Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Graka: Sapphire HD6950 2GB Dirt 3 Edition
CPU: i5 2400 3,1 GHz
MB: Asus P8H67-V Rev. 3.0
Ram: 2x 4GB G.Skill PC3-10667
SSD: Samsung 830 64 GB
NT: 550W SuperFlower Golden Green Pro 80 plus Gold
Laufwerk: Asus DVD-Brenner DRW-24B3ST B SATA bulk schwarz
Festplatte: Samsung 2TB HD204UI Eco Green F4

Wäre gut, wenn ich nämlich bis morgen Abend Bescheid weiß, da ich dann Montag die Retour abschicken kann.

Also das Netzteil ist nicht zu schwach.
Ich denke die GPU ist kaputt,hast du übertaktet?
460 zurückschicken und mit neuer ausprobieren.
Eine andere Fehlerquelle kann ich mir nicht vorstellen.

Viel Erfolg

Das mit dem Netzteil hat sich jetzt eh erledigt, weil es ausreichend ist.
Aber das Netzteil kann unter Umständen nicht ausreichend sein wenn es in Spielen voll ausgelastet ist, und erst dann anfängt zu meckern ;) aber wie gesagt ist es in diese Fall auszuschließen.

@TE
Kannst die Grafikkarte an einem anderen PC testen, einen ZweitPC oder bei einem Freund/Verwandten um zu sehen ob es an ihr liegt ?
Muss ja kein gutes System sein, Hauptsache starten sollst du sie können und ins Windows kommen.

Vielen vielen Dank für die echt verdammt schnellen Antworten.

Kannst die Grafikkarte an einem anderen PC testen, einen ZweitPC oder bei einem Freund/Verwandten um zu sehen ob es an ihr liegt ?

Leider habe ich da keine Möglichkeiten. Deshalb bin ich auf fachkundige Meinungen angewiesen ;)

Hab nun wegen dem Verdacht auf defektes Netzteil ja ein neues von Mindfactory bekommen. Da es ja scheinbar aber nicht daran liegt, werde ich nun auch dies Ersatznetzteil zahlen müssen, sofern Mindfactory nicht überdurchschnittlich kulant ist oder es nicht merkt.

hast du übertaktet?

Nein hab ich nicht.
Temperaturen waren auch immer unter 75°C, eigentlich sogar unter 70°C wenn ich mich recht erinnre.

Edit: Vllt ist noch zu erwähnen, dass ich an dem besagten Tag, an dem der PC schlagartig ausging, gerade erst eine Partie BF3 begann. Davor war er nur im Desktopbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich da keine Möglichkeiten. Deshalb bin ich auf fachkundige Meinungen angewiesen
Du könntest in den nächsten Computerladen gehen und sie bitten die Grafikkarte zu testen bzw kurz einzubauen in ein Testsystem.
Denn die meisten Computerläden testen die zurückgegebenen Komponenten zuerst selbst ob sie defekt sind und schicken sie erst dann an den Hersteller zurück.

Das Netzteil hat allerdings keinen Überstromschutz und auch keinen Überhitzungsschutz - auch wenn es jetzt nicht selbst defekt ist, könnte es den Tod der Grafikkarte verursacht haben.

Das Netzteil hat allerdings keinen Überstromschutz und auch keinen Überhitzungsschutz - auch wenn es jetzt nicht selbst defekt ist, könnte es den Tod der Grafikkarte verursacht haben.

Und ich habe mich extra bei der Zusammenstellung im Internet beraten lassen... Dies Netzteil wurde immer als sehr gut angepriesen.
Welches NT wäre denn die bessere Wahl gewesen?

wenns an der graka liegt hat die höchstwahrscheinlich einen kurzschluss, meistens kann man das sehen, irgendwo ne dunkle verfärbung, mit kühler drauf is schwierig, manchmal kann mans aber auch riechen, einfach mal dran schnuppern, wenns ganz bestialisch stinkt isses meist ein kondensator.

Gut, ich werde wohl nun die Garantie von Avides in Anspruch nehmen und die Grafikkarte retournieren. Jedoch habe ich noch einmal eine Verständnis frage bzgl. des Mainboards.

Es wurde mir ja oft geraten, dass ich ein neues MB bräuchte. Nun habe ich es ja mit einem neuen MB getestet und es bleibt das Problem.
Jedoch frag ich mich, wie es überhaupt möglich wäre, wenn das MB defekt wäre, dass der PC trotzdem "ohne eingesteckte Grafikkarte" hochfahren kann?
Ich dachte bisher immer, dass das MB so etwa dem Herzen des PCs entspricht. D.h. der PC geht nicht, wenn das Mainboard defekt ist.

Das Mainboard kann auch Teildefekte haben, die dann nur bestimmte Bereiche betreffen. Wenn irgendwas im und um den Prozessor betroffen ist, dann ist das meistens der sofort-KO.

das board besteht aus verschieden teilen, wenn ein teil defekt ist, kommt es darauf an wie es defekt ist und was defekt ist, wenn z.b. der soundchip defekt ist, aber der stromfluss so schwach das die schutzmechanismen des mb nicht greifen, wird alles funktionieren bis eben auf die soundausgabe. in deinem fall wär es eben ein pcie x16 platz, solange keine graka drinsteckt und kein strom fliest greift kein schutzmechanismus, der pc läuft, sobald eine drinsteckt strom fließt und die schutzschaltungen merken es wird zuviel spannung, stromfluss gemessen, schaltet der pc sicherheitshalber ab, wenn du den startknopf drückst werden erstmal die schutzschaltungen bedient und geschaut ob alles ok ist, erst dann wird saft gegeben.

Zurück