• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte / Cpu nachrüsten ?

Julius213

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
siehe angehängtes Bild
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Im Bild ist mein aktuelles System (Win10) zu sehen... ich bin am überlegen ob ich die RTX 3080 TI durch eine RTX 4080 ersetzte... meint ihr das geht bei den Mainboard ?
würde es sich auch lohnen die CPU auszutauschen ? wenn ja durch was ?

Anhänge

• IMG_20240831_125204.jpg
    IMG_20240831_125204.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 30

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was sind die persönlichen Anwendungsfälle und was hast den Wunsch nach Wechsel ausgelöst? In Welcher Auflösung wird gespielt?

Ich hab vom 10900kf auf den Ryzen 7800x3d gewechselt, weil es mir in Hogwarts Legacy zu sehr geruckelt hat.

Dir bliebe nur der Wechsel auf einen 11900kf, wenn die Plattform bleiben soll. Der hat wiederum 2 Kerne weniger, jedoch etwas mehr Leistung und PCIe 4. Als ich damals eine ähnliche Frage gestellt hatte, wurde mir vom Sidegrade anstatt Upgrade abgeraten. Für ca 10-15% Mehrleistung einige 100 Euro auszugeben muss halt gut überlegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bringt schon was 4080 ist schon schnell ob mir das aber 500€ wert wäre ? Ich würde vermutlich auf die nächste GPU Gen warten und erstmal den Unterbau upgraden dann mit zen5x3d oder Arrow Lake je nach Benchmark Ergebnisse .

Was sind die persönlichen Anwendungsfälle und was hast den Wunsch nach Wechsel ausgelöst? In Welcher Auflösung wird gespielt?

Ich hab vom 10900kf auf den Ryzen 7800x3d gewechselt, weil es mir in Hogwarts Legacy zu sehr geruckelt hat.

Dir bliebe nur der Wechsel auf einen 11900kf, wenn die Plattform bleiben soll. Der hat wiederum 2 Kerne weniger, jedoch etwas mehr Leistung und PCIe 4. Als ich damals eine ähnliche Frage gestellt hatte, wurde mir vom Sidegrade anstatt Upgrade abgeraten. Für ca 10-15% Mehrleistung einige 100 Euro auszugeben muss halt gut überlegt sein.
also primär ist glaube ich die Graka das Problem ? ich spiele aktuell Star Wars Outlaws und möchte bald Space Marine 2 spielen und glaube das vorallem zweiteres nicht mehr ordentlich laufen wird.
Primär spiele ich immer in 1440p

also primär ist glaube ich die Graka das Problem ? ich spiele aktuell Star Wars Outlaws und möchte bald Space Marine 2 spielen und glaube das vorallem zweiteres nicht mehr ordentlich laufen wird.
Primär spiele ich immer in 1440p
Nicht fühlen messen . Capframx anwerfen und einfach Mal eine _ 2 Minuten spielen und Messdaten sammeln . Ladezeiten vermeiden zwecks 0.1 FPS die verhaut es dann natürlich . Oben world games knusbern CPUs zum Frühstück.

Wenn das wirklich immer der Fall ist . Bekommt man wenigsten mehr FPS . CPU Limit sind aber die schlimmsten nicht im max FPS sondern in den 0.2 FPS und in den framtimes . Aber musst du wissen . Einfach Mal den GPU Index von pcgh anschauen da siehst wie viel schneller die 4080 wirklich wäre ,

was wäre CPU mäßig eine gute Möglichkeit zum Nachrüsten ? wenn möglich INTEL weil ich auch das Mainboard nicht wechseln will..

was wäre CPU mäßig eine gute Möglichkeit zum Nachrüsten ? wenn möglich INTEL weil ich auch das Mainboard nicht wechseln will..
Das Maximum ist der i9-11900K, der jedoch aufgrund gesteigerter Wärme nur noch 8 anstatt 10 Kerne hat. Dafür bringt er PCIe 4.0 mit, was 2-3% Leistung bei der GPU zusätzlich steigert. Dafür musst du allerdings das aktuellste BIOS installieren.

Wie gesagt, ich hab die komplette Plattform gewechselt um einen ordentlichen Leistungsschub zu bekommen.

Aber wie schon anderweitig geschrieben, erstmal das Bottleneck identifizieren.

Welche Ziel-Fps sollen es bei welchen Einstellungen sein? Die RTX3080Ti ist ja nicht per se ne schlechte Karte und hat eigentlich ordentlich Leistung für WQHD.

ich nutze den MSI Afterburner... um mir fps und auslastung anzuschauen... wie finde ich den das Bottleleck ?
ziel fps ist schon um 120 FPS...bei WQHD

Ich finde der 11900k ist einfach Geld Verschwendung . Kaum mehr Leistung und kostet nur Geld. Fühlbar schneller würd es erst mit rabtor Lake oder Zen 4 x3d , deswegen meinte ich warten auf Arrow Lake und Zen 5x3d alles andere ist Mist. 12000 läuft bei dir nicht. Und ohne DDR 5 ist der Zugewinn selbst bei rabtor Lake zu niedrig .
13700k oder 14700k kann man machen ist aber teuer und instabil

Zurück