Grafikkarte bis 210€ heute noch

stayxone

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte bis 210€ heute noch

Hallo,

da da ich meine R9 280 heute verkauft habe und sie sich schon bei der Post befindet, brauche ich eine neu weil ich momentan nicht zocken kann :D ich wollte heute Nacht bei Mindfactory im Midnight Shoping einkaufen.

Ich habe 3 zur Auswahl und die ein oder andere wird ganz sicher nicht die Wünsche aller treffen, und ja die ein oder andere hat nur 2GB Ram.

Folgende Karten habe ich raus gesucht, wobei zu beachten gilt das die MSI das Maximum der Länge der Karte ausmacht.

Diese weil ich 150€ für meine bekommen habe und somit nicht viel mehr ausgeben müsste -> https://geizhals.de/his-radeon-r9-2...ck-h270xqms2g2m-a1108604.html?hloc=at&hloc=de

Diese weil sie selbige Leistung wie meine R9 280 bringt nur eben kürzer, kühler und vor allem leiser ist -> https://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html?hloc=at&hloc=de

Diese weil sie ähnlich schnell ist wie die R9 280 und einfach weniger verbraucht, kühler und leiser ist als meine R9 280 -> https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-2gd-a1220363.html

Mein Netzteil ist ein System Power L7 mit 450 Watt, die restlichen Specs stehen in meiner Signatur.

Grüsse :)
 
AW: Grafikkarte bis 210€ heute noch

Hmm ist die nicht zu laut, wobei die auch schon zu lang ist, maximal 270mm sollten sein, die Gigabyte war schon viel zu groß für mein Gehäuse.
 
AW: Grafikkarte bis 210€ heute noch

Kann man denn die Club 3D empfehlen, man hört ja wenig von denen, sind ja meistens nur die Standard-Übeltäter ala MSI, Asus, HIS oder Gigabyte.

Bei der Giganyte weiß ich das sie mir zu laut und zu warm ist, von der MSI weiß ich das sie hält was sie verspricht, genauso wie die HIS R9 270x und die Gigabyte GTX 960.

Ich will eigentlich keine Kompromisse mehr machten und ne Karte kaufen die leistungsstark, leise und vor allem kühl ist und maximal 210€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 210€ heute noch

Dann nimm die Gigabyte GTX960.
Die ist auch unter Last leise, ausreichend stark und verbraucht nicht sehr viel.
Dazu gibt's noch The Witcher 3 für lau.
 
AW: Grafikkarte bis 210€ heute noch

Bei der Giganyte weiß ich das sie mir zu laut und zu warm ist,
Ja, würd ich bestätigen wollen. Der Kühler, den Gigabyte da nutzt, ist echt etwas arg grenzwertig bei der Tahiti...

von der MSI weiß ich das sie hält was sie verspricht, genauso wie die HIS R9 270x und die Gigabyte GTX 960.

Ich will eigentlich keine Kompromisse mehr machten und ne Karte kaufen die leistungsstark, leise und vor allem kühl ist und maximal 210€ kostet.
Dann nimm die MSI 280, allein weil sie 1GiB mehr VRAM hat. Das wird in kommenden Spielen wichtiger sein als die rohe Leistung der Karte...

hier auch mal die Aussage eines PCGH Redakteurs, der sich ähnlich 'pro mehr VRAM' äußert...
 
AW: Grafikkarte bis 210€ heute noch

Ich hab mich damals ganz bewusst für die GTX 460 SOC von Gigabyte entschieden und das trotz Alternativen mit mehr Ram und meistens auch mehr Kohle und habe diese Karte erst letztes Jahr im Juli ausgetauscht nach fast 4 Jahren Nutzung.

Ich möchte einfach die Vorteile nutzen die ich von meiner GTX 460 und den Treibern kannte, einfache Einstellung der spielespezifischen Profile etc, das geht für mich um Längen besser als mit den AMD Treibern.

Nen Kumpel von mir hat damals mit mir zusammen sich allerdings ne R9 270x geholt und wisst ihr in wievielen Games er Probleme hat? Richtig in keinem der Spiel, und er spielt wie ich Watch Dogs, GTA IV, Dragon Age Inquisition und und und.

Es ist immer eine Frage des Anspruchs denke ich, und leider ist es echt schwer sich richtig zu entscheiden.
 
AW: Grafikkarte bis 210€ heute noch

Nen Kumpel von mir hat damals mit mir zusammen sich allerdings ne R9 270x geholt und wisst ihr in wievielen Games er Probleme hat? Richtig in keinem der Spiel, und er spielt wie ich Watch Dogs, GTA IV, Dragon Age Inquisition und und und.

Es ist immer eine Frage des Anspruchs denke ich, und leider ist es echt schwer sich richtig zu entscheiden.

Kommt auch drauf an in welcher Auflösung man spielt.
Was bei 1680x1050 reicht, kann bei 1920x1080 schon zu langsam sein.
 
AW: Grafikkarte bis 210€ heute noch

Wiso verkauft man ne 280er und kauft dann ne 280er:lol::hmm::nene:
Macht doch null sinn:what:

wieso verkaufst du deine 280 und kaufst dann wieder ne 280 :what:

Weil meine R9 280 zu laut und vor allem zu warm war, das ist der Grund wieso sich einige von ihrer Gigabyte R9 280 OC Windforce x3 getrennt haben und sich für eine andere R9 280 entschieden haben, sehe da eigentlich nichts ungewöhnliches.

Zumal ich für meine R9 280 nur 159€ bezahlt habe und sie für 150€ wieder verkaufen konnte, die 9€ werde ich schon verkraften :D

Hier er in der Nähe gibt es leider nicht viele Shops in denen man vor Ort Grafikkarten kaufen kann, allerdings gibt's hier die Phantom GTX 960 für 209€ wobei sie im Netz für 198€ plus Versand angeboten wird, bin da echt am überlegen.

und nun habe ich mich entschieden, der Laden hier hatne Gigabyte GTX 960 Windforce 2x OC für 222€ da, im Netz kostet sie 210€ plus nochmal ca 8€ Versand, die 4€ mehr machens jetzt nicht :) Danke euch trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 210€ heute noch

Jo, hätte es.
Zumal bei den Gigabyte Karten auch ein brauchbarer Kühler für die Spannungsregler vorhanden ist.
 
AW: Grafikkarte bis 210€ heute noch

So die GTX 960 ist eingebaut und wie zu erwarten war ist sie schneller als meine alte R9 280, aber was noch viel wichtiger ist das Ding ist unter Last 15°C-18°C kühler und sowas von ultra leise, es ist eine Wohltat und alleine dafür hat sich der Kauf gelohnt, wobei ich eh vor hatte mir eine GTX 960 zu holen sowie sie verfügbar ist und die R9 280 nur Übergang war!

Die Entscheidung war genau richtig.
 
AW: Grafikkarte bis 210€ heute noch

Ich persönlich würde auch die Gigabyte GTX960 nehmen. Wenn du übertakten willst, würde ich dir aber vielleicht noch einmal empfehlen dir die G1 Gaming anzusehen. Die hat nen besseren Kühler und ist besser übertaktbar. ;-)

Wenn du allerdings in höheren Auflösungen spielst als FullHD, würde ich die MSI R9 280 nehmen, da sie mehr Speicher hat. Wenn man in FullHD spielt, reichen die 2GB der 960 aber noch...
 
AW: Grafikkarte bis 210€ heute noch

Ja ich habe lange hin und her überlegt aber als ich dann die Benchmarks gesehen habe und man sich näher mit dem Speicherinterface beschäftigt hat und man festgestellt hat das es nicht soooooo schlimm ist wie alle dachten haben bei mir einfach die Vorteile wie leiser, kühler und weniger Stromverbrauch überwogen, zumal sie nicht langsamer ist als eine R9 280.

Zwecks Übertaktung habe ich extra die Gigabyte OC genommen weil sie einfach 2x6 polige Anschlüsse hat und somit nen höheres Powertarget, was beim übertakten durchaus Sinn machen kann :)

Ich spiele nicht höher als Full HD und habe auch nicht vor in den nächsten Jahren daran etwas zu ändern, beim Downsampling habe ich bis jetzt noch keine Probleme bekommen, GTA IV auf 2880x1620 und ca 1GB Ram verbraucht, läuft butterweich :) und das bei 54°C und 45fps
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 210€ heute noch

Beim übertakten ist die Güte des Chips am wichtigsten.
Ein höheres PT kann zwar helfen, ist aber kein Garant für hohen Chiptakt.
 
Zurück