Grafikkarte bis 1500€ für Cinema 4D / Gaming

Bestpicture2i

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,


ich hatte vor einigen Monaten meine RX 6800 für 950€ verkauft. Da ich auch wegen Sanierung meiner Wohnung keine große Zeit zum Spielen hatte.
Hatte mir dann eine RX 6600 als Ersatz zum UVP Preis gekauft gehabt. Damit ich meine 3 Monitore bedienen kann, mein MB kann nur 2.

Nur war es was die Grafikleitung betrifft, keine gute Entscheidung, habe nun bald wieder mehr Zeit und würde gerne wieder etwas zocken. Vll mal wieder mit TheWichter3 anfangen o.Ä. Oder ein Metro Titel.
Habe im Moment noch ein 27", würde aber gerne auf 34" UWQHD umsteigen.

Und würde auch gerne mit Cinema 4D anfangen zu designen

Mit der RX6600 komme ich da nicht weit.

Intel i5 10600k (der sollte noch reichen, oder?)

32GB DDR4 Arbeitsspeicher

BeQuit 700W gold+ Netzteil

Wann aufrüsten? Kann auch noch ein Monat warten, aber würde jetzt keine 3 Monate warten wollen.

Bis 1500€, gerne eher um 1250€
Für einen UWQHD Monitor habe ich mich noch nicht entschieden, vll warte ich auf den OLED Dell Monitor
 
Wenn der Rechner einfach mal so ausgeht, weißt Du das es nicht reicht. Unter normalen Umständen sollte es reichen. Bei voller Renderlast könnte es knapp werden.

Btw. dein 10600k hat eine TDP von 125w die für den Basistakt(4,1ghz) gilt.

Also was tun? Undervolt die GPU laufen lassen?

Hab ein Straight Power 700W von Bequit
 
Ich würde es wie geschrieben einfach testen. Ein neues Netzteil kaufen kann an später immer noch. Und ja undervolten würde ich die Karte so oder so. Ggf. das Power Target noch etwas senken. Leistung kostet das nicht wirklich.
 
mit den undervolten muss ich mal schauen wie man das macht.

Und warum sollte man das immer machen?

Freue mich total auf die Karte, meine RX 6600 verkaufe ich dann vermutlich
 
Meine Asus TUF RTX 3080ti zieht maximal 350w. Meine CPU (12700k) zieht maximal 200w in meinen Anwendungsbereichen. Sind zusammen 550w. Mit einem 700w Netzteil sollte man locker hinkommen. Ist ja keine 3090ti
 
Die AMD könntest du per Treiber oder MPT schon in jede Richtung volten.
Die Nvidia kannst du mir dem Afterburner volten.
Ob der AB die Einstellung immer behält - ich würde es vermuten, kenn mich da aber nicht aus. Warum immer? Naja, spart halt etwas Zeit. Und kann bei wenig Undervolten sogar etwas mehr Leistung bringen. Läuft die Karte kühler, kann sie länger und höher boosten.

Ich hätte jetzt auch irgendwas zwischen 6800 und 69XT vorgeschlagen, aber die 308T ist natürlich auch super.
Netzteil solange behalten bis es limitiert und ausschaltet.
 
Beim undervolten gibt es ja viele Guides.

Aber mal zusammengefasst, ich lass ein benchmark laufen, in meinem Fall Unigine, schau dann bei HWinfo den maximalen Takt und gehe dann in den Afterburner und ist Max zum Beispiel 1995MHz also gehe ich zum Beispiel bei 950 mV und ziehe dort den Punkt auf die 1995MHz? Und dann lasse ich wieder den Benchmark laufen und schaue ob sich der Energieverbrauch gesenkt hat und ich trotzdem auf den selben Score im Benchmark komme?

Anbei mal meine Dateien. Was mache ich denn falsch? 2211 ist ohne Änderung und dann 22111 ist der Benchmark dazu.
 

Anhänge

  • 2211.PNG
    2211.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 7
  • 22111.PNG
    22111.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • 2211 versuch 1.PNG
    2211 versuch 1.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 7
  • 22111 versuch 1.PNG
    22111 versuch 1.PNG
    708,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus TUF RTX 3080ti zieht maximal 350w. Meine CPU (12700k) zieht maximal 200w in meinen Anwendungsbereichen. Sind zusammen 550w. Mit einem 700w Netzteil sollte man locker hinkommen. Ist ja keine 3090ti
Da muss man aufpassen. Es geht ja nicht um die normale Leistungsaufnahme bei Last. Die aktuellen CPUs und die aktuellen GPUs gönnen sich ja auch mal gerne die doppelte TDP für einige Millisekunden. Ein sehr hochwertiges Netzteil wie das Dark Power von be quiet! schafft das sicher auch mit 700W ,aber pauschal würde ich nicht "locker" schreiben.
 
Zurück