Grafikkarte - Beratung

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich glaub, ich habe bereits vor ein paar Monaten nachgefragt, aber habe mich bisher um andere Angelegenheiten kümmern müssen, von daher starte ich die Runde noch einmal neu:

Mein Budget wird nächsten Monat auf ~500 Euro wachsen und ich würde gerne von euch wissen, was ich mir am Besten holen sollte. Ich möchte das irgendwann kommende GTA V genießen können und die Grafikkarte sollte erstmal für ein paar Jahre halten. Sie sollte schön leise sein und die Leistung muss stimmen... klingt wie auf einem türkischen Basar :D

Würdet Ihr mir da aktuell erzählen, wie der Stand ist? Wichtig wäre mir, zu wissen, ob demnächst eventuell neuere Grafikkarten anlaufen und sich Warten noch lohnen würde und welche Grafikkarten aktuell die Besten in der Preisklasse sind. Hab ja viel gutes über die GTX 570 von Asus TOP und normal gehört, ist die 580 genau so gut? Oder sollte es doch lieber eine andere sein? Und wie ist das mit meinem Netzteil? Reicht der Saft für eine 580 oder eine frische AMD?

Gruß,

Jannik

Mittlerweile gibt es schon die 6xxer Reihe von nVidia und die 7xxxer Reihe von AMD ;)
Empfehlenswert wäre dann einmal eine 670 von nVidia, z.B eine von Asus oder eine 7970 von AMD, z.B eine von Sapphire.
Und das NT sollte ausreichen.

Kann mich da anschließen.

Bei der 7970 ne Sapphire oder PowerColor V3
Bei der 670 Asus, Gigabyte oder KFA².

Sorry, ich meinte natürlich die GTX680, nicht 580. ;)

Ist die Leistung echt so geringfühig verschieden, dass man unbedingt lieber zur 670 greifen sollte? Und langt die aus für die Zukunft? Es wäre mir schon wert, wenn sie zeitlich dann doch länger haltbar sein würde.

Kann das jemand verschieben? Bin bei den Prozessoren gelandet... Kp, wie das passieren Konto -.-

Die 680 ist nur 5% schneller, als ne 670 und dabei 100€ teurer :daumen2:

Würde wie gesagt zur 670 oder 7970 raten.

Okay, :)

Und es läuft in nächster Zeit auch nichts bewegendes mehr an? Eine potentielle Light-Titan mit 20% mehr Leistung zum gleichen Preis? :D Und wie stehen 670 und 6970 im Verhältnis?

Wenn es eine 670 wird, nehm ich wohl die Asus OC (OC steht doch für werksoverclocked, right?), wenn da nichts gegen spricht, wegen dem Kühlsystem.

Ja, es soll anscheinend eine titan le geben, allerdings nicht für unter 500€.
Eine gute gtx 670 wäre die evga gtx 670 ftw signature2 oder die kfa gtx 670 ex oc. Nicht zu vergessen die asus gtx 670 dc2(top/og)

Gtx 670 und hd 7970 nehmen sich in full hd nix

Okay, :)

Und es läuft in nächster Zeit auch nichts bewegendes mehr an? Eine potentielle Light-Titan mit 20% mehr Leistung zum gleichen Preis? :D Und wie stehen 670 und 6970 im Verhältnis?

Wenn es eine 670 wird, nehm ich wohl die Asus OC (OC steht doch für werksoverclocked, right?), wenn da nichts gegen spricht, wegen dem Kühlsystem.
In den nächsten Monaten gibts nichts neues. Die "kleine" Titan wird auch 500+€ kosten.

Die Asus ist :daumen:
OC brauchst du net, das kannste ja einfach selbst machen ;)

Hier mal was zur Leistung aktueller Karten:

wenn es eine GTX670 sein soll, dann ist jene aktuell recht günstig und empfehlenswert:

die anderen genannten Modelle wären ebenfalls top:daumen: Wenn es die sehr leise Asus DC2 sein soll, würde ich die "kleinste" Version mit 915Mhz Grundtakt nehmen, 100-200Mhz obendrauf sind manuell meist kein Thema (siehe meine Sig...). Ne vielleicht kommende Titan LE wird mMn irgendwas zwischen 500-700 Talern kosten...

Gruß

Danke für die freundliche Hilfe.

Ich möchte aber hier und jetzt sagen, dass ich NICHT manuell übertakten möchte. Ich bin dafür zu vorsichtig und möchte es einfach nicht... :)
Deshalb frage ich nochmal: Gibt es da bereits von-werk-aus-Lösungen? Die TOP gibt es ja soweit ich weiß nicht mehr, oder ist die nur nicht mehr bei Mindfactory drin?

Danke für die freundliche Hilfe.

Ich möchte aber hier und jetzt sagen, dass ich NICHT manuell übertakten möchte. Ich bin dafür zu vorsichtig und möchte es einfach nicht... :)
Deshalb frage ich nochmal: Gibt es da bereits von-werk-aus-Lösungen? Die TOP gibt es ja soweit ich weiß nicht mehr, oder ist die nur nicht mehr bei Mindfactory drin?
dann nimm halt eine von denen:

je nach verbauten Chip takten gute Exemplare unter Last (Boost) zwischen 1100-1200Mhz, teilweise sogar höher...

Gruß

Das beste Werks-OC hat mMn die 7970 Gigabyte, um AMD nochmal ins Rennen zu schmeißen. Diese ist nähmlich fast auf 7970 GHz-Niveau und somit ca. 11% Schneller als eine 670@Stock.
Wenn du überhaupt nicht selber Übertakten willst, ist der Voltage-lock auch kein Thema.

Generell ist Übertakten ohne Spannungserhöhung idR komplett ungefährlich (wenn man vernünftig vorgeht;))

Das mit der 7970 Ghz klingt doch.
Die Ghz Edition wird aber dementsprechend mehr Strom ziehen, nicht wahr? ;) Ich hoffe dass haut auch alles hin, vorallem die Maße und so weiter ;)

Mhm, normale GTX670 ASUS/Gigabyte bisschen günstiger oder übertakte Ghz, die Wahl fällt mir da echt nicht leicht, mir würde eine Monopol-Stellung in der Hinsicht durchaus attraktiver sein :D

Edit:\\

Moment mal, du redest von einer normalen übertakteten Ghz? Da hab ich was vertauscht, ups.

Edit 2:\\
Ist die TOP nun noch erhältich unter einem anderen Pseudo oder wie ? :)

Die Gigayte läuft auf 1000MHz Werkstakt, Referenz währen 925MHz und die meisten GHz haben 1050MHz:ugly:
Die Spannung der Gigayte ist voll in Ordnung, sie läuft bei mir sehr leise bei 44% Lüfterauslastung nie über 63 Grad :wow:

Edit 2:\\
Ist die TOP nun noch erhältich unter einem anderen Pseudo oder wie ? :)
Die Top ist seit Ewigkeiten schlecht lieferbar:

und warum deutlich mehr bezahlen, wenn man den Takt selbst hinbekommt. Ahja, du wolltest ja nicht selbst Hand anlegen...;) Die erwähnte Gigabyte 7970 OC wäre natürlich eine Option, da ab Werk ebenfalls übertaktet. Und hier mal was zum Verbrauch:

zwischen GTX670 und HD7970 liegen beim daddeln knapp 60-70W. Die Ghz-Edtion der HD7970 gönnst sich noch einen Schluck mehr aus der "Pulle".

Gruß

Stimmt auch wieder, 65 Watt sind schon eine Menge, wenn man das durch das übertakten auch hinkriegt... ;)

Vielleicht muss ich nochmal erwähnen, dass ich aktuell diese hier hab und selbst die ziemlich knapp von Platz her erscheint:
Sapphire Radeon HD6870 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Muss ich da bedenken haben, wenn ich mir die Windforce 3x anschaue, die ist doch sicherlich ziemlich lang, hab Angst dass ich die nicht verstaut krieg.

Naja, 65W bei 4h zocken jeden Tag sind vlt 8€ Stromkosten im Jahr^^

Die 6000er Karten sind veraltet, die 7000er sind aktuell ;)

Bin mir nicht sicher, aber scheint ein Coolermaster Elite 430 zu sein:
Elite 430 - Cooler Master

Wie gesagt, für die Saphirre reichte es, sehr viel größere Karten wären nicht sehr ratsam, bisschen Platz ist da aber bestimmt noch :D

Ja, es soll anscheinend eine titan le geben, allerdings nicht für unter 500€.
Eine gute gtx 670 wäre die evga gtx 670 ftw signature2 oder die kfa gtx 670 ex oc. Nicht zu vergessen die asus gtx 670 dc2(top/og)

Gtx 670 und hd 7970 nehmen sich in full hd nix
das zeige mir mal bite in benchmark die 7970 ist in 6/7 von 10 games schnellr als die 680 nicht vergessen nicht nur mit der 670 vergleichen oder gleich stellen :lol:

Zurück