Grafikkarte aufrüsten

Jemand aus einem forum.

Die MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB kommt mit Sicherheit nicht mit dem be quiet! System Power 8 400 Watt Netzteil zurecht, PC abstürze sind zu erwarten. Minimum bei dieser Grafikkarte ist ein gutes 500 Watt Netzteil, besser ein 600 Watt Netzteil.Auf der MSI Homepage wird sogar ein 750 Watt Netzteil vorausgesetzt, was ich aber für übertrieben halte.

Das sind seine Worte.. Wenn die Grafikkarte da ist wird sich zeigen wer recht haben wird ^^
Kann man ja mal so grob überschpagen, indem man TDP von CPU und GPU (+50W für den Rest) zusammenrechnet:
Also 225W + 65W + 50W = 350W.
Bleiben etwa 50W Reserve, was gut reichen sollte, um Peaks abzufangen/abzuschwächen.

Sollte es zu Problemen kommen, kann man immer noch die GPU undervolten/underclocken, um die Leistungsaufnahme zu reduzieren.

Ok also erstmal Füße stillhalten und mein Netzteil behalten notfalls aufrüsten. Das mit dem Undervolten wollte ich mir eh anschauen muss mich da aber erstmal einlesen. Vielen Dank euch allen ich melde mich wenn die Grafikkarte da ist und berichte ob es läuft

Musst Du entscheiden. Knapp 10% schneller (https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/)
Mehr Features mit Raytracing, DLSS 2.0 (https://www.pcgameshardware.de/Nvid...arrior-5-DLSS-Test-Control-DLSS-Test-1346257/)

Aber ich find keine Tests zu der Custom bzw. poste doch mal einen Link, damit man sieht, welche Karte genau das ist.
Ist das diese hier? Palit GeForce RTX 2070 Dual im ersten Test | igor sLAB

Unterstütze dein Monitor Freesync und Gsync compatible?

Ja dann.
Bei Mindstar ist eine
8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G
für 379€ dabei. Die ist dann nochmal etwas schneller als die RTX 2070.

Das Netzteil wird reichen.

Vorallem da das PowerTarget der RX5700 Evoke bei ca. 175 Watt liegt. Die RX5700 XT hätte ca 225 Watt.

Selbst bei Volldampf: 175W RX5700 + 105W R2700X + 50 W Rest = 330 Watt - wie beschrieben reicht locker. Im Durchschnitt beim Gaming wird dein System aber unter 300 Watt ziehen.

Mein System läuft schließlich auch mit einem "bescheidenen" PP 10 400 Watt, selbst wenn ich übertakte: R2600 @ 90 TDP, RX570 @ OC 175 TDP, RAM OC, Wasserkühlung etc = ca 320 Watt.

Naja. Tests finde ich nicht. Wird vermutlich ähnlich wie die Ghost arbeiten oder die ganzen anderen kleinen, günstigen Custommodelle arbeiten.

Gainward GeForce RTX 2060 Super Ghost 8 GB im Test '-' Wie gut ist der RTX'-'Einstieg in guenstig? | Steckbrief | igor sLAB

Auf jedenfall sicherlich ziemlich laut. Leistung bringen die alle. Die Frage ist, was Du deinem Gehör antun möchtest :-)

Die 2060 Super wird ziemlich ähnlich oder baugleich mit der 2070 sein.
Hier kannst Du zumindest mal reinlauschen: YouTube

Mit Amazon Pay für 376€ ist das schon eine Ansage. Aber man bekommt eben das, was man bezahlt. Für eine gute Custom (heißt leise und mit ordentlichem Kühler) 2070 bzw 2060 Super legt man in der Regel 450,-€ +/- hin.
MSI GeForce RTX 2060 SUPER Gaming X ab €' '458,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Netzteil wird reichen.

Vorallem da das PowerTarget der RX5700 Evoke bei ca. 175 Watt liegt. Die RX5700 XT hätte ca 225 Watt.

Selbst bei Volldampf: 175W RX5700 + 105W R2700X + 50 W Rest = 330 Watt - wie beschrieben reicht locker. Im Durchschnitt beim Gaming wird dein System aber unter 300 Watt ziehen.

Mein System läuft schließlich auch mit einem "bescheidenen" PP 10 400 Watt, selbst wenn ich übertakte: R2600 @ 90 TDP, RX570 @ OC 175 TDP, RAM OC, Wasserkühlung etc = ca 320 Watt.

Das "bescheidene" Pure Power 10 ist aber auch technisch eine Generation weiter und eine Qualitätsstufe weiter oben angesiedelt. Das S8 soll zwar angeblich auch 400W auf 12V zur Verfügung stellen können, aber ich bin skeptisch. Allerdings spricht nichts dagegen, es mal auszuprobiere, das S8 dürfte für den Fall der Fälle ausreichend abgesichert sein. Langfristig würde ich persönlich aber auf Technik setzen, die auf dem aktuellen Stand ist. (Das S8 war schon ein Anachronismus, als es auf den Markt kam. Genau wie das Pure Power 9)

Neues Netzteil werde ich demnächst auch kaufen..
Jetzt muss ich mich erstmal entscheiden welche Karte ich nehme die rtx 2070 oder die RX 5700

Update:

Es ist die rtx 2070 geworden und diese läuft super und mein gesamtsystemverbrauch unter last beim spielen liegt bei 330 watt maximal im durchschnitt bei 300 watt. Danke für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück