Grafikkarte aufrüsten

Tomek51

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Mein System:
AMD ryzen 2700 4,1ghz übertaktet und eine aio Wasserkühlung
Asus strix 1060 6gb läuft übertaktet mit msi burner
16 GB ram
Be quiet 400 Watt Netzteil

Ich würde gerne für vr meine Grafikkarte aufrüsten. Bis jetzt habe ich mit einer HTC vive gespielt was noch meistens ging diese habe ich verkauft und jetzt eine oculus quest gekauft mit der ich auch am PC spielen möchte. Ich wäre bereit um die 400€ auszugeben wobei ich auch gebraucht kaufen könnte um zu sparen. Ein bekannter hat mir angeboten seine KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC abzukaufen für 260€ würde sich das lohnen? Wäre zwar ein kleiner Upgrade aber für vr würde das wahrscheinlich die nächsten zwei Jahre erstmal reichen und wenn ich meine gtx 1060 noch verkaufe und damit verrechne komme ich günstig raus.
Ansonsten dachte ich an eine RX 5700 XT aber diese sollen ja ziemlich probleme machen mit den treibern und für vr soll angeblich auch nvidia besser sein? Am besten finde ich die 2060 super aber diese sind momentan ziemlich teuer und die frage ist ob es sich mehr lohnt erstmal die 1080 zu nehmen und abzuwarten bis nächstes jahr und dann auf die neue Generation umzusteigen oder ratet ihr überhaupt erstmal abzuwarten weil bald neue Grafikkarten kommen werden? Spiele nur in full HD am Monitor. Könnte mein Netzteil zu schwach sein für eine neue graka? Habe ein strommessgerät an meinem PC angeschlossen und momentan mit der 1060 zieht mein System unter volllast beim spielen 240 Watt.
Danke schon mal für eure Einschätzung

260€ wären mir persönlich zu viel für ne gebrauchte 1080, da man für rund 40€ mehr bereits ne RX5700 neu kriegt, die leistungstechnisch auf einem ähnlichen Niveau liegt.

Probleme gibt es bei Nvidia auch.
Genau wie es Leute gibt, bei denen eine RX5700(XT) problemlos ihren Dienst tut.

Wo hast du gelesen, dass Nvidia besser für VR ist?

Die 2060 Super ist im Durchschnitt langsamer als die 5700XT und nur etwa 5% schneller als die 5700, die günstiger ist.
Abgesehen vom fehlenden Raytracing der AMD Karten.

Welches NT hast du?

Habe das be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ 400 watt

Ok dann lasse ich das mit der gtx 1080.. Der Vorteil wäre von der 2060 super das sie stromsparend ist im Gegensatz zur 5700xt und es mit meinem Netzteil keine Probleme geben wird.. Mir wurde auch eine 2070 empfohlen die ist etwas schneller als die 2060 super

Palit GeForce RTX 2070 Dual, 8GB GDDR6, DVI ab €'*'399,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Für 399€..

Das nvidia Karten besser sein soll in vr lese ich immer wieder in Foren hier auch ein Artikel

Bessere Grafik in VR-Spielen dank neuem Nvidia-RTX-Treiber | MIXED

Denke nvidia hat bessere Features als AMD für vr aber da kenne ich mich nicht so aus deswegen weiß ich es nicht ob es wirklich so ist.

Die RX 5700 ist natürlich vom Preis attraktiv..

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht welche 5700 er meint. Aber vernünftige customs kosten ca. 350 Euro. Und eine 1080 für 260 ist nicht so schlecht. Wenn du ihn auf 250 runter bekommst, ist es ein guter Deal. In vielen alten dx11 games ist eine 1080 einer 5700 ebenbürtig...

Das System Power 8 läuft egal mit welcher aktuellen Grafikkarte und auch (selbst die als leistungsstärker beworbenen Modelle) mit leistungsstarken alten Karten suboptimal. Das Netzteil kann die Spannungen einfach nicht getrennt voneinander regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der rx5700 habe ich Angst das mir die graka Probleme macht die Treiber sollen ja nicht so super sein.. Allerdings kostet eine rtx 2070 400€ und eine rtx 2060 super auch.. Also 100€ sparen und vielleicht davon ein neues Netzteil kaufen und das Risiko mit der AMD Treiber Problematik eingehen oder eine nvidia für 100 € mehr..

Servus,

Ich hätte eine RX5700 bevorzugt. Sie hat einen guten Punch und bietet in Zukunft bei Bedarf auch perfekte OC Eigenschaften (mit einem XT BIOS Update). Dadurch kannst du den OC-log aufheben bzw. Hast wesentlich mehr Luft nach oben - falls dir mal die Leistung zu gering erscheinen wird in 1-2 Jahren.

Was eine RX5700 @ OC im Stande ist zu leisten, siehst du super ab folgenden Video:

YouTube

Weitere Vorteile wären neben der erstmal vollen Garantie ein geringer Stromverbrauch mit 175 Watt (RX5700). Eine GTX 1080 oder RTX 2060 Super benötigen ca genauso viel Watt (175 Watt +-5 Watt).

Dein be quiet System Power 8 400 Watt sollte mit einer RX 5700 ohne Probleme laufen.

Zum Vergleich: mein be quiet pure Power 10 400W lief erst ab einer RX590 Fatboy OC (230W) knapp nicht mehr. (Mit Ryzen 2600 @ 4,1 ghz)

Mein Kollege betreibt ein i9 9900k und RTX 2080 OC mit einem alten be quiet L8 530 Watt seit 1,5 Jahren ohne Probleme.

Das NT ist zwar wichtig um die modernen Schwankungen der Boost-Taktung mitzumachen, dennoch reden wir hier von Midrage Karten. Dein SP 8 400 Watt ist ca. Von 2016 und kein NT von 2008... entsprechend reicht es für eine RX5700 oder GTX 1080 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC auch zu gebrauchen oder ist das eher ein Schrott Model? Ist die 8GB MSI Radeon RX 5700 MECH GP OC eventuell besser diese würde genauso viel kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der rx5700 habe ich Angst das mir die graka Probleme macht die Treiber sollen ja nicht so super sein.. Allerdings kostet eine rtx 2070 400€ und eine rtx 2060 super auch.. Also 100€ sparen und vielleicht davon ein neues Netzteil kaufen und das Risiko mit der AMD Treiber Problematik eingehen oder eine nvidia für 100 € mehr..

Probleme kannst du, wie bereits gesagt, immer haben.
Ich hab 2 Leute, bei denen je eine Powercolor Red Devil 5700XT und eine MSI 5700 GP EVOKE OC problemlos läuft.

Ist die MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC auch zu gebrauchen oder ist das eher ein Schrott Model? Ist die 8GB MSI Radeon RX 5700 MECH GP OC eventuell besser diese würde genauso viel kosten?

Die ist zu gebrauchen.

Die MSI RX5700 Evoke GP OC ist im Gegensatz zur XT Evoke zu gebrauchen.

Die XT Version ist ohne Silent BIOS sehr laut, da die MSI Lüftersteuerung hier mit voller Power aufdreht... Sie hat auch kein BIOS Switch, man kann also entweder das Silent BIOS flashen, oder das OC BIOS. Die Möglichkeit beide BIOS Versionen zu haben und über den Schalter bequem zu switchen besteht nicht (wie z.b bei einer ASUS Strix).

Die Evoke non XT ist dagegen relativ leise, mit ca 37 dB. Eine Powercolor RX 5700 Red Dragon ist zum Vergleich bei ca 32 bis 33 dB. Die Evoke bleibt auch mit ca 75 Grad im grünen Fenster.

Man kann die Karte sehr empfehlen. Ich persönlich würde aber zum Testsieger gehen und zur Powercolor RX5700 Red Dragon greifen (ca 340€), insofern du auf absolute Stille im System wert legst. Die Karte hat zudem ein schönes Power Target und hält hohe Taktraten.

Wenn du aber sagst, dir sind die paar dB und das höhere Powertarget egal, so empfehle ich dir die MSI RX5700 Evoke GP OC als erste Wahl (Top Preis/Leistung. Und wie oben beschrieben eine gute und solide Karte).

Hauptsache du lässt die Finger von der ASUS RX 5700 TUF ( :-) )

VG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI RX5700 Evoke GP OC ist gekauft ich hoffe sie wird mich glücklich machen vor allem in vr. Der Vorteil das ich jetzt eine AMD Grafikkarte gekauft habe ist das mein Monitor free sync kann :) hoffentlich macht mein Netzteil keine Probleme.. Übertakten oder das Powerlimit zu erhöhen sollte ich nicht mit dem Netzteil versuchen oder?

Glückwunsch zur MSI R5700 Evoke! FreeSync wäre aber auch mit neuen RTX Karten gegangen. Es ist kein AMD Novum mehr.

Dein Gesamtsystem wird im Durchschnitt ca 270 bis 275 Watt beim Gaming benötigen. Unter voller Last wirst du bei ca. 320 Watt landen (full load 100% auf allen Kernen, z.b synthetische Tests, wirst du realistisch im Alltag nicht erleben).

Erst eine RX5700XT sprengt die 400 Watt unter full load nieder. Du wärst bereits im Bereich der 330 bis 340 Watt bei durchschnittlicher Auslastung. Die Peaks nach oben wird das NT dann nicht mehr mitmachen, da du je nach Config im Bereich der 390 bis 410 Watt unter full load landest. Des weiteren wäre dein Netzteil angenommen bei 390 Watt im komplett ineffektiven Bereich und auf Dauer überlastet.

Die RX5700 Non XT kannst du sicherlich noch etwas Takten mit deinem NT. Solltest du aber den @XT BIOS Flash machen bzw. Die Taktraten auf XT Niveau anheben in 1 bis 2 Jahren... so hole dir für diesen Fall dann ein Upgrade beim Netzteil. (Irgendwann bei der nächsten Generation wirst du so oder so mal ein Upgrade benötigen).

Aufjedenfall viel Spaß mit der Karte. Vergiss nicht die GeForce Treiber sauber zu entfernen und die aktuellsten AMD Treiber zu installieren. So kann nichts schiefgehen.

Ich habe ein Monitor ohne Displayport und da geht es mit nvidia und freesync glaube ich nicht nur mit AMD geht es mit hdmi.. Ich werde mir demnächst wenn mal ein gutes Angebot kommen sollte ein Netzteil kaufen.. Treiber werde ich im abgesicherten Modus mit DDU entfernen. Welchen Treiber soll ich nehmen ist das nicht so das es einen direkt bei AMD gibt und einen bei msi? Oder installiert Windows 10 den Treiber selbst? Danke für die super Beratung und Tipps

Erst eine RX5700XT sprengt die 400 Watt unter full load nieder. Du wärst bereits im Bereich der 330 bis 340 Watt bei durchschnittlicher Auslastung. Die Peaks nach oben wird das NT dann nicht mehr mitmachen, da du je nach Config im Bereich der 390 bis 410 Watt unter full load landest. Des weiteren wäre dein Netzteil angenommen bei 390 Watt im komplett ineffektiven Bereich und auf Dauer überlastet
Das Netzteil kann ohne Probleme dauerhaft 400W mit kurzen Peaks darüber. Sicherheitshalber kann man evtl. mal ein Wattmeter dahinter hängen es ist aber zu beachten, dass das Netzteil mehr als 400W aus dem Netz ziehen darf, da es dem Rechner die volle Leistung zur Verfügung stellen kann und halt entsprechend dem Wirkungsgrad mehr aufnimmt.

Dann hoffe ich das mein Netzteil ausreicht einige haben mir nämlich gesagt das mein Netzteil nicht ausreichen wird und ich ein 500 Watt Netzteil mindestens brauchen werde besser wären sogar 600 watt...

Jemand aus einem forum.

Die MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB kommt mit Sicherheit nicht mit dem be quiet! System Power 8 400 Watt Netzteil zurecht, PC abstürze sind zu erwarten. Minimum bei dieser Grafikkarte ist ein gutes 500 Watt Netzteil, besser ein 600 Watt Netzteil.Auf der MSI Homepage wird sogar ein 750 Watt Netzteil vorausgesetzt, was ich aber für übertrieben halte.

Das sind seine Worte.. Wenn die Grafikkarte da ist wird sich zeigen wer recht haben wird ^^

Zurück