Grafikkarte aufrüsten?

Tino30

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte aufrüsten?

Hallo liebe Community,

habe mir überlegt meine XFX 7870 aufzurüsten und wollte gerne ein paar Meinungen dazu.
Würd gern wissen ob es sich lohnen würde oder ob ich drauf warten soll bis nvidia und amd neue Karten veröffentlichen?
Mein Budget liegt bei max 250€ und in diesem Preissegment gibts ja nur die 380, 380X oder die gtx960 (selbstverständlich die 4GB Version) zur Auswahl.
Ich habe seit meinem letzten Kauf vor paar Jahren den Grafikkartenmarkt nicht mehr so verfolgt, nehme aber an mal gehört zu haben das meine 7870 etwa einer 270(x) entspricht?
Wäre der Sprung spürbar, bzw euch 200€ wert? Die Anschaffung überlege ich mir auch primär wegen the witcher 3 und rise of the tomb raider. Bei Witcher 3 komm ich auf 45fps mit medium settings aber würde
da doch gerne mehr rauskitzeln :D

Mein System:
win 7 ultimate 64
i5 3470
8GB RAM
XFX 7870
bequiet pure rock tower
asrock z77 Pro 4
bequiet Straight Power 10-CM Modular

AW: Grafikkarte aufrüsten?

Du siehst das schon richtig. Deine Karte entspricht der 270X. Der Leistungszuwachs ist daher eher überschaubar...

Persönliche Meinung: Wenn du noch kannst, würde ich warten ;)

ich würde auch warten was neues kommt und hoffen das die 390 auf 250€ fällt und da dann zuschlagen

Bis die neue Kartengeneration erscheint und wirklich verfügbar ist, kann es noch easy ein halbes Jahr dauern. An deiner Stelle würde ich entweder gucken, gebraucht eine R9 290 zu ergattern (als"Übergangskarte" bzw. so lange du damit glücklich bist), eine 390 neu kaufen oder eben bis zur nächsten Generation durchhalten. Für 200 oder mehr Euro würde ich persönlich mir aber nichts kaufen, was vielleicht nur 30% stärker ist als meine jetzige Karte.

Kommt ganz drauf an wenn du mit deinem Vram ins Limit läufst dann könnte sich eine 380 lohnen, die 7870 dann eben für 50-60 verkaufen und die ~20-30% mehr Leistung + 4 Gb Vram mitnehmen.
Ansonsten würde ich dir auch raten eine gebrauchte 290/390 zu kaufen oder eben warten.

Machen wir uns nix vor. Die neuen Karten werden nicht günstiger, d.h. am Anfang mußt Du ab €380,- aufwärts investieren. Lieber die €60,- Deiner alten Karte+€250,-= €310.- und da bist Du schon verdammt nah an einer sehr guten Sapphire R9 390 Nitro. Mit der haste bestimmt ein paar Jährchen Ruhe.
mfG

Wyniki kart graficznych (GPU test) – 1920 × 1080 Medium :: PCLab.pl

Bitte sehr. Alle möglichen GPUs in Full-HD Witcher 3 auf Medium.
In höheren Detailstufen wurden nicht mehr alle Mittelklassekarten getestet, da sie dort keine 20FPS mehr erreichen konnten.
So siehst du, welches + du z.B. mit einer 970 / 390 erwarten könntest.

Deine CPU hält natürlich nochmal 10-20% zurück, da die Tests mit einer 4,5GHz i5-4690K gemacht wurden. Platforma testowa i ustawienia :: PCLab.pl Testrig-Link

Wenn du jetzt 250 € auf den Tisch legst, bekommst, wenns gut geht ca. 10 FPS mehr. In meinen Augen sind das 10 sehr teure FPS.

Wenn du eine deutliche Leistungssteigerung willst (30 FPS+) dann legst auf die 250€ zusätzlich noch mal 100€ drauf und bekommst dieser hier:

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Mit dieser wirst du einen weitaus größeren Unterschied zu vorher merken.
Ob sich warten lohnt kann man zur Zeit noch nicht sagen. Niemand weiß, wann die neuen Karten tatsächlich kommen, und welche Leistungen sie zu welchem Preis haben.

Wenn es so wie letztens ist, kommen eh erst die Karten im Bereich 350€+ und 500+ raus, und irgendwann dann die etwas langsameren und günstigeren Karten. Dann kannst noch länger auf eine
250€ Karte warten....

Wenn du mit deiner jetzigen Karte noch gut über die Runden kommst, würde ich so lange nicht aufrüsten, bis das "haben müssen" zu groß wird. Bis das der Fall ist, kannst ja Monat für Monat noch etwas zu den 250€
weglegen. Und wenn es soweit ist, kaufst dir dann eine anständige Karte, die dann deutliche Mehrleistung bietet. Vielleicht ist es dann bereits eine Karte der neuen Gen.

Oder du musst jetzt unbedingt mehr FPS haben, dann würde ich an deiner Stelle aber keine 10 FPS anpeilen, sondern gleich was anständiges kaufen, wo du auch einen Unterschied spüren wirst.

Wenn man knapp 50€ weniger als bei der Sapphire Nitro ausgeben möchte kann man auch die Karte nehmen, die ich selber verbaut habe. Sie ist recht leise und dreht nur auf, wenn man Unigine Heaven oder Furmark laufen lässt. Sonst im normalen Game drehen die Lüfter meist mit 30-60% und die Karte ist dann noch vollkommen aktzeptabel von der Lautstärke. Im Idle dreht die Radiatoren teilweise garnicht, erst bei einer Temperatur ab 35 Grad fangen sie langsam an zu drehen. Temperatur bewegt sich bei maximalen 72 Grad im Furmark. Beim normalen Gaming bewegt sie sich bei 50-65 Grad.

https://www.alternate.de/XFX/AMD-Ra...duct/1208801?campaign=Grafikkarte/XFX/1208801 319.-€

Zuletzt bearbeitet:

Die 360€ für die Nitro war auch etwas hoch gegriffen. Auf MF gibt es sie zur Zeit für 330€.

Wenn es eine Gebrauchte Karte sein darf P/L sieger ist ne Gtx780ti bekommst auf ebay für 220-280euro

Hätte ich doch die 290 gekauft als sie noch verfügbar war. Ihr habt Recht, der Sprung wäre zu gering und wohl keine 200€ wert.
Ich werd dann noch ein bisschen warten und mir eine r9 390 kaufen. Oder vielleicht sind ja dann auch in nem halben Jahr schon neue da.
Was ich noch gerne wüsste wie passt denn mein Netzteil zu einer 390? Es hat vor ungefähr nem Jahr mein bequiet pure power L7 530 W ersetzt und ich frage mich ob
das jetzige eine 390 stemmen könnte. Viele empfehlen dazu ja eher ein 600W Netzteil. Was sagt ihr dazu?
Und vielen Dank nochmal für den Witcher 3 Link :D

Das E10 500W wird hier auch am meisten für solch eine Graka empfohlen.
Dieses, oder ein Leistungsstärkeres hast ja bereits.

also ich hab jetzt schon öfters gelesen das die Technik des Netzteils nicht für die 390 geeignet ist.

hier gab es schon mal eine ähnlich Diskussion http://extreme.pcgameshardware.de/n...der-cmb500-2.html?highlight=quiet#post8027069

um es mal mit eigenen worten zu sagen.
die l7 und L8 Netzteil sind gruppenreguliert. dabei werden die kleinen spannungnen von den 12V abgeleitet. schwankt die 12V schienen aufgrund hoher laständerungen schwanken auch die 3,3V und was sonst noch so aus dem nt rauskommt. und das vertragen vilene Komponenten nicht gut.

gute Netzteile haben für jede Schiene ihren eigenen Spannungsregler somit ist die 3V3 spannung auch bei laständerung der 12V Schiene 3,3V und hat keien Einbrüche oder überschwinger.

Zurück