• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte aufrüsten.

Johndoe05

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte aufrüsten.

Hallo zusammen,
Ich würde gerne meinem 2 Jahre alten Alternate Jubiläums PC etwas aufrüsten.

Zotac GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50306-10M)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
LiteOn iHES112, SATA
SSD - Plextor PX-M3 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M3)
Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)
ASUS P8Z68-V LX, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBH80-G0EAY0KZ)
Kingston HyperX DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7AD3K2/8G)
be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK011)
das ganze ist in einem Zalman Z9 untergebracht.

Ich würde gerne die Zotac 560 gegen eine Zotac 970 AMP extreme ersetzten. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das so einfach möglich ist, oder ob ich noch andere Hardware tauschen muss/sollte? Ich fürchte ja fast dass das Gehäuse zu klein sein wird, oder? Welches wäre zu Empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

AW: Grafikkarte aufrüsten.

Welches Netzteil steckt denn drin?

Würde bei der 970 eher zu ner Palit Jetstream oder EVGA Acx 2.0 raten. Den Aufpreis zur AMP kann man sich idR sparen, da du wohl eher weniger an der Taktschraube drehen wirst wie es klingt
Da müsste man dann auch nicht das Gehäuse wechseln

Netzteil,ist das be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3
Habe nicht unbedingt vor an der Taktschraube zu drehen, könnte aber irgendwann doch passieren. Istanbul nicht
unbedingt nötig.

Laut der Abmessung von Alternate ist dein Gehäuse zu klein für die AMP GTX Edition wäre ca. 1 cm zu groß die Karte, vielleicht käm auch die OC version von Zotac in betracht. Is ein bissel kleiner aber dafür könntest du dein Gehäuse halten .Falls du dich aber doch für AMP Version entscheiden solltest leg ich dir ans Herz ein stärkeres Netzteil+ neues Gehäuse zu kaufen und das bedeutet es alles Ausbauen und wieder in ein Neues Gehäuse einbauen zu müssen. Am besten machst du dich bei den Gehäusen selber schlau auf den Hersteller seiten wie lange die maximal länge für deine gewünschte karte ist. Je nach Gehäuse größe Variiert das immer wieder mal. Und da ich durch Zufall gesehen habe das dein Mainboard SLI kompatibel ist und du in naher Zukunft Eventuell eine zweite karte einbauen willst würde ich mir gut überlegen was du dir anschaffen willst. Man kann ja nie wissen. :-)

Da würde ich eher das miese L8 austauschen, als das Gehäuse... :ugly:

Welches würdest du denn empfehlen?

Laut der Abmessung von Alternate ist dein Gehäuse zu klein für die AMP GTX Edition wäre ca. 1 cm zu groß die Karte, vielleicht käm auch die OC version von Zotac in betracht. Is ein bissel kleiner aber dafür könntest du dein Gehäuse halten .Falls du dich aber doch für AMP Version entscheiden solltest leg ich dir ans Herz ein stärkeres Netzteil+ neues Gehäuse zu kaufen und das bedeutet es alles Ausbauen und wieder in ein Neues Gehäuse einbauen zu müssen. Am besten machst du dich bei den Gehäusen selber schlau auf den Hersteller seiten wie lange die maximal länge für deine gewünschte karte ist. Je nach Gehäuse größe Variiert das immer wieder mal. Und da ich durch Zufall gesehen habe das dein Mainboard SLI kompatibel ist und du in naher Zukunft Eventuell eine zweite karte einbauen willst würde ich mir gut überlegen was du dir anschaffen willst. Man kann ja nie wissen. :-)

Hm, eine Überlegung ist das wert... Klingt dann sehr nach einem neuen Gehäuse, obwohl ich da keine große Lust habe,
alles umzuziehen. Aber was muss, das muss. Woll?

Hm ok, dann wäre jetzt die Frage die Zotac AMP oder doch eine kleinere Karte, was ja auch das kleinere Übel wäre,
da ich nicht alles umziehen muss. Habt ihr sonst noch Empfehlungen?

Würde bei der 970 eher zu ner Palit Jetstream oder EVGA Acx 2.0 raten.
Da bin ich bei dir:daumen: Letztere hab ich:

und kann sie empfehlen. Boostet bei mir "ab Werk" bis auf 1380Mhz und OC bis auf 1500Mhz ist bei vielen GTX970 kein Thema. Wer brauch da noch die fette/preisintensive AMP! Extreme...;)

Gruß

Ich halte mich ja nicht so sehr dran fest, war halt nur meine erste Idee und die Tests sind für die AMP halt auch gut.
Wobei, ich mir die beiden Karten gerade mal angeschaut habe und ich denke , es wird eine von beiden werden. :)
Welches Netzteil würdest du denn Empfehlen, wenn meins nicht reichen sollte?

Wenns bei einer Karte bleibt reicht das Netzteil.... bei der kleineren Karte würde auch dein Gehäuse ausreichen für die Kartenlänge. Sieh dir alles in ruhe an was dir die Karten der 970 serie bieten können. Ich weiß aus sicherer Quelle das die AMP ziemlich gute Kühlleistung hat und auch Optisch was hermacht. Mein Bruder hat die 980 von Zotac auch als Amp Version gleich 2 im SLI verbund. Er hat mir schon bestätigt das sie einen sehr gute Taktrate von Werk aus hat und auch in Games sehr gute Temps hat bei denen man sich keine Sorgen machen muß das die GPU zu warm wird. Leider hatte einer seiner Karten einen defekt nach ca. 1 woche was das licht angeht . Hat sie eingeschickt und eine niegel nagel neue bekommen ALA Caseking widderrufsrecht.
Ich hoffe das wirkt sich nicht negative aus auf deinen GPU kauf.

Ok, das ist ja schon mal gut. Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht , für welche ich mich entscheiden soll. Haben ja alle so ihre Vorteile ...

Zurück