Grafikkarte aufrüsten. nur welche??

Slurph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte aufrüsten. nur welche??

Moin moin :) Da mir hier im Forum schon so oft geholfen wurde und ich immer positive Erfahrungen gemacht habe wollte ich hier mal nach einer Grafikkarte für mein momentanes System anfragen.

Hier mal so ein paar Daten

1.) Preis müsste man schauen würd jetzt erstmal wissen wollen was in der Auswahl steht.

Pc wurde vor so 2-2,5 Jahren selber gebaut.

2.) Momentanes Zeug,
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Spiele auf einem 2560x1440 Monitor mit glaub 70Hz oder so^^

Denkbar wär auch auf ein neues Gehäuse zu wechseln aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Habe relativ oft die 1060 gelesen, weis aber nicht ob die für 2k lange hält oder überhaupt relevant ist?!

Würd mich über Ratschläge freuen :)

AW: Grafikkarte aufrüsten. nur welche??

Also wenn´s lange (länger als ein Niewidapendant :devil:) halten soll, nimm eine 480 8GB von HIS, XFX oder PowerColor Devil, oder die 470 8GB von Sapphire (fast auf 480 Niveau)

Und die 480 reicht für den monitor? Wie siehts da mit Crossfire aus. lohnt sich da Geld reinzustecken oder ist das eher unnötig :D

Für nen 1440p Monitor sollte es schon eine 1070 sein. Eine 1060/480 ist eher für Full HD ausgelegt. Der geht unter 1440p mal schnell die Puste aus.

Das hatte ich mir schon gedacht. und mit einer 1070 ist man gut bedient?

Um langfristig gerüstet zu sein solltest du dich nach einer Grafikkarte mit viel Speicher umsehen, da die Spiele immer Speicher hungriger werden. Mit einer 1070 bist gut bedient für weniger Leistung aber mehr Speicher würde aber auch eine Radeon 480x oder ähnliches eine gute Wahl sein. Die 480x hat zwar bissle weniger Leistung aber längerfristig eine gute Wahl.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Kommt doch immer auf die Ambitionen an, wenn immer als in UHD auf Max out gespielt werden soll wirds auch mit der 1070 bei dem einen oder anderen Titel nix wenn man sich mit ner Mischung aus Hoch / Mittel zufrieden geben kann dann reicht auch eine RX480 problemlos. Klar ist die 1070 schnell nur zahlt man den Aufpreis auch und das muss es einem eben wert sein. Ich persönlich würde noch 1-2 Monate warten und mal schauen was mit Vega kommt da dürften auch die Preise nochmal purzeln.

Im Übrigen sollte noch ein CPU Kühler gekauft werden und mal kräftig an der CPU gezogen werden sonst wird der olle Xeon schnell zum Flaschenhals zumindest wenn es das Board zulässt.

Naja ich denke mal wenn mit Vega zwei Modelle rauskommen eins als Gegner der 1080, eins zur 1070 und die sich im direkten Duell gut schlagen für AMD typisch etwas geringeren Kaufpreis werden die 1070 / 1080 nochmal gut im Preis gesenkt sonst stehen die gegen Vega mit fettem HMB Speicher schlecht da. Wann sie genau kommen kann keiner sagen angekündigt sind sie bis 1. Quartal.

Dann werd ich mal abwarten und schauen was da auf uns zukommt :D Da werde ich im Forum bestimmt relativ schnell Erfahrungen aufsammeln können sobald die neue Vega rauskommt :)

Zurück