grafikkarte auf zweitem pci-e slot?

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
hallo,
ich habe ein asus p5q pro in einem nzxt duet chassis, nun wäre es da temperatur technisch sinnvoller, die grafikkarte im unteren (schwarzen) pci-e slot zu haben.
nun wollte ich wissen ob man das machen kann, bzw ob man dadurch irgendwelche nachteile hat? muss man irgendwas im bios umstellen?

im oberen slot (blauen) würde dann anschließend, die x-fi titanium sitzen.

gruß torsley

AW: graikkarte auf zweitem pci-e slot?

Es kann passieren, dass deine Graka dann nur mit 8 Lanes läuft.

Steck sie lieber Oben rein, macht auch nicht die Welt an Temp.

hmm in handbuch steht das beide schnittstellen pci express 2.0 x16 slots sind. warum sollte das mainboard den auf 8 runterregeln?

und leider macht bei dem mini gehäuse und was da so alles drin ist, jede verbesserung ne menge. ^^

Weils an dem P45 Chipsatz liegt. Die zweite Graka wird nur mit 8 Lanes angebunden. Steht auch bei Asus drin, dass der schwarze Slot nur mit x8 angebunden ist.

attachment.php

hmm bist du dir sicher das es nicht nur so ist wenn crossfire genutzt wird? weil ansonnsten würde die x16 angabe ja überhaupt keinen sinn ergeben. ^^

mit anderen worten

single gpu blue + black x16
dual gpu blue x16, black x8

2x PCIe x16 2.0
Das bedeutet das es mechanische PCIe x16 Slots sind, diese aber nicht unbedingt elektrisch mit 16 Lanes angebunden sein müssen.

Single Betrieb 16 Lanes (blauer Slot)

Dual GPU 2x 8 Lanes.

Der P45 hat nur 16 elektrische Lanes zur verfügung und muss sie bei Crossfire aufspitten. Nur die X Serie von Intel hat 2x 16 elektrische Lanes.

ok die erklärung hilft mir schon mehr. aber mal sehen, werd es vielleicht trotsdem mal ausprobieren. danke nochmal.

Zurück